Win 11 Probleme mit Adobe PremPro oder Spielen je nach NVIDIA Treiber

mattberlin

Lieutenant
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
878
Probleme mit Adobe PremierePro und Nvidia Treibern.
Ich finde keine wirklich brauchbare Lösung, vielleicht gibt es hier noch Tipps.
Älteres System mit I9 9900k Z390 MB mit aktuellem BIOS und RTX 3090. 32 GB HSP und drei m.2 in den Slots und eine HDD als Datengrab verbaut.
Mit aktuellen Teibern funktionieren die Spiele aber PremPro ist nicht nutzbar, sobald ein Projekt geöffnet ist und ich dann die Maus bewege, wird der Bildschirm für 2 Sekunden schwarz, dann kommt das Bild wieder, Bewegung der Maus und das gleiche Spiel beginnt von vorne.
Spiele ich eine alten Nvidia Treiber ein, funktioniert Premiere Pro super, aktuelle Spiele verweigern mit dem Hinweis auf den veralteten Treiber aber den Start.
Egal ob Gaming oder Studio-Treiber, geht beides nicht.
Wo kann ich noch herumbasteln um beides sinnvoll nutzen zu können? Ideen?
Treiber: 531.79 Gaming klappt
Treiber: 522.30 Premiere klappt.
PremierePro 23.4.0 build 56
Spiele bspw. Diablo IV Test letztes WE, Hogwarths
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst Du uns noch die 2 Nvidia Treiber Versionenen nennen mit dem es geht und mit dem es nicht geht?
Welche Premiere Version? Welche Spiele?
 
Hast du einen G-Sync/Freesync Monitor? Ich musste G-Sync im Treiber, für die Adobe Programme deaktivieren, sonst hatte ich auch immer Bildschirm ausfälle.

1684502815530.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, mscn, DJMadMax und eine weitere Person
Ja, habe den Asus PG42; teste ich einmal, Du meinst die Einstellung in der der Nvidia Systemsteuerung G-Sync einrichten und dort gibt es zwei Bereiche: Kompatibilität einrichten und danach Einstellungen für das Anzeigengerät aktivieren?
Ergänzung ()

Krass, das scheint es gewesen zu sein. Teste es später mit einem neuen Projekt, das wäre ja super und einfach umsetzbar im Alltag.
Danke Dir 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Du kannst direkt für bestimmte Programme/Spiele G-Sync deaktivieren. So wie in meinen Screenshot oben, damit nur Premiere kein G-Sync mehr verwendet aber eben bei Spielen es schon noch funktioniert.

3D-Einstellungen verwalten - Programmeinstellungen und dort dann Premiere auswählen, falls es schon vorhanden ist oder noch hinzufügen. Dann unter Monitor-Technologie von G-Sync auf Feste Aktualisierungsrate wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mattberlin
Danke, habe ich gesehn und so eingestellt, werde es später mal mit meinem Ora Funky Cat Video probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Zurück
Oben