Win 11, Ransomeware-Schutz, überwachter Ordnerzugriff

Georg_Krocker

Cadet 3rd Year
Hallo,

aus gegebenem Anlaß würde ich gerne überprüfen, welche Einstellungen in meinem System unter "Ransomeware-Schutz" und "Überwachter Ordnerzugriff" gesetzt sind. Dazu bin ich als Admin in Windows angemeldet. Unter "Windows-Sicherheit" erscheint die Fehlermeldung, daß die "Seite nicht verfügbar" sei und der Administrator (also ich) "den Zugriff auf einige Bereiche dieser App eingeschränkt" hätte. Mir ist nicht bewußt, jemals etwas in dieser Richtung unternommen zu haben.

Was könnten die Gründe für diese Meldung sein, und was könnte ich unternehmen?

Georg_Krocker schrieb:
den Zugriff auf einige Bereiche dieser App eingeschränkt
Also da kommst Du schon gar nicht hin?

1790004836369.png

CU
redjack

Eine gängige Antivirus-Suite. In den Einstellungen des dortigen Ransomeware-Schutzes hatte ich nichts Auffälliges gefunden.

Georg_Krocker schrieb:
Eine gängige Antivirus-Suite.

und wir finden da auch nichts weil du uns ja nichts mitteilen magst.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Ice_Dundee, aragorn92 und eine weitere Person
Georg_Krocker schrieb:

Dort beim Support der "gaengigen Antivirus-Suite" nachfragen zu Deinen "Problemen".

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, wagga, Xero261286 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Georg_Krocker schrieb:
Genau. Kann es damit zu tun haben, daß ich den Defender ausgeschaltet habe?
Die Frage ist wie du diesen ausgeschaltet hast... je nachdem ist das Verhalten dann unter Umständen normal.
Da du aber weder das mitteilst, noch welche alternative Suite zum Einsatz kommt, kann man kaum helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Georg_Krocker schrieb:
Damit hast du heutzutage in der Regel mehr Angriffsflaeche und weniger Schutz, als ohne

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und aragorn92
Georg_Krocker schrieb:
Wenn du ein anderes AV-Programm verwendest wird der Defender, einschließlich Ransomware-Schutz deaktiviert, damit sie sich nicht gegenseitig behindern.
Es ist also alles richtig so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und cyberpirate
Ist doch recht einfach. Windows und Defender als Schutz oder was externes? Das eine geht nicht mit dem anderen. Auch würde ich auch auf keinen Fall was anders installieren. Wozu wenn das BS doch schon was gutes integriert hat? Ist einfach mehr als überflüssig. um mal ein Beispiel aufzuzeigen:

https://winfuture.de/faq/304

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und aragorn92
Mhh. Du stellst beim defender den ransom Schutz ein, installierst eine fremd-virenscanner und bist erstaunt, dass du keinen Zugriff auf den deaktivierten defender Schutz hast?
Ich finde das eher logisch.
Nortonkasperskybitdefender und co. brauen ihr eigenes süppchen, vielleicht kann dir der jeweilige Support diese Sperre erklären oder durch „Ausnahmen„ ausschliessen. Frag mal, dafür hast du ja Geld bezahlt

Zurück
Oben