Win 11 Upgrade

Achimer

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
188
Hallo zusammen, ich verwende jetzt Win 10 als Vollversion auf einem Desktop. Würde gerne auf Win 11 gehen da eine Neuinstallation absteht. Bisher habe ich immer Clean Install mittels Microsoft creation Tool gemacht.
Geht das mit Win 11 auch so, oder muss ich erst den Weg über Microsoft Update gehen.
Ich habe auch ein Microsoft Konto. Ich möchte natürlich verhindern daß ich nach dem Install Probleme mit der Registrierung bekomme.
Oder kann ich beim Install auch den Produktkeys von Winn10 eingeben?
 
Einfach per Inplace-Upgrade auf 11 hochziehen, Lizenz, Daten, Einstellungen, Software usw. bleiben erhalten.

Es muss nur die gleiche Version bleiben, also Core zu Core, Pro zu Pro usw., wobei das Setup Dir das anzeigen wird. Bei unpassendem Key können die Daten/Software usw. nicht migriert werden.
 
Im Prinzip hat sich nix geändert, solange du auch die Lizenz noch hast sollte es auch generell keine Probleme geben.
 
Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich einen USB-Stick mit dem Creation Tool von Microsoft erstellen und Windows 11 ganz sauber installieren, statt ein Upgrade durchzuführen.
Damit gab es in der Vergangenheit, sowohl bei Windows, als auch bei Linux, weniger Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
Ja so würde ich es machen. Die Frage ist läuft dann die Registrierung automatisch ab, oder muss mein Win 10 Schlüssel eingegeben werden?
 
Wenn bei Aktivierung was von "digitaler Lizenz" steht, muss nur die gleiche Version installiert werden, Eingabe eines Schlüssels ist nicht nötig. Aktivierung erfolgt bei erstem Internetkontakt, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achimer
Ist schon bekannt ob für Umsteiger von 10 auf 11 die 11 kostenlos bleibt?
Ich hatte Mal vernommen das dies noch nicht klar war
 
Ist schon lange bekannt, das ist kostenfrei, es muss keine neue Lizenz beschafft werden.

Wenn es bei Dir noch nicht über die Updates angeboten wurde, kann es auch daran liegen, dass die Hardware nicht die Voraussetzungen erfüllt.
 
Achimer schrieb:
oder muss mein Win 10 Schlüssel eingegeben werden?

Mit einem Windows Account wird es automatisch registriert.
Zur Sicherheit kannst du es einfach aufschreiben.

Windows-Taste / cmd / wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey
Und schon hast du deinen Windows-Key

Ich konnte für eine Windows 11 Installation sogar meinen Key aus Vista oder XP Zeiten nutzen.
Durch Jahrzehnte hat jeder die Möglichkeit gehabt die Keys von neuen PCs, Notebooks, etc. zu speichern, welche bis heute genutzt werden können.
 
Bei digitaler Lizenz kommt da eh nur der generische Key raus, der ist quasi wertlos und bei OA3-Keys im BIOS braucht man sich nicht darum kümmern, weil das Installationssetup die von alleine ausliest und einträgt.
 
Achimer schrieb:
Oder kann ich beim Install auch den Produktkeys von Winn10 eingeben?

Achimer schrieb:
oder muss mein Win 10 Schlüssel eingegeben werden?

Habe WIndows 11 mit dem Product Key von Windows 10 aktiviert.

Screenshot des Microsoft Stores
1659873267984.png



Upgrade auf Windows 11: Häufig gestellte Fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Opa Hermie schrieb:
Ist schon lange bekannt, das ist kostenfrei, es muss keine neue Lizenz beschafft werden.

Wenn es bei Dir noch nicht über die Updates angeboten wurde, kann es auch daran liegen, dass die Hardware nicht die Voraussetzungen erfüllt.
Wurde mir auch über Update angeboten, aber ich favorisiere clean Install.
Super vielen Dank an alle, dann warte ich jetzt noch auf die neuste Version im Herbst und los geht's
 
Achimer schrieb:
Wurde mir auch über Update angeboten, aber ich favorisiere clean Install.
Du kannst auch mit dem Media Creation Tool bzw der win11 ISO Upgraden und da auswählen, das nichts behalten werden soll
 
Das kommt dann einem clean Install gleich? Wird die SSD komplett formatiert
Ergänzung ()

Was hat denn Win 11 so an nerviger Blotware drauf und kann man diese entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
He hab gerade das Update Win 10 -> 11 hinter mir.
Total unspektakulär, einfach wie ein größeres Windows Update. Alles 1:1 noch da.

Achimer schrieb:
Was hat denn Win 11 so an nerviger Blotware drauf und kann man diese entfernen?
Ein paar neue Sachen sind aufgetaucht, von Microsoft, keine Ahnung ob man da was als Bloatware klassifizieren kann. Schaue ich mir morgen mal an.
 
An Daten, aber alles von Win 10 auch? Von wegen Rückkehr auf 10 etc.
Ich mache lieber clean Install dann ist sicher alles weg.
 
Achimer schrieb:
An Daten, aber alles von Win 10 auch? Von wegen Rückkehr auf 10 etc.
Naja du hast danach 10 Tage Zeit zu win10 zurück zugehen. Tut man das nicht, wird automatisch der Windows.old Ordner gelöscht. Oder man löscht ihn halt über die Datenträgerbereinigung selbst.

Aber das ist ja jetzt nichts neues, das ist ja bei win10 schon seit Anfang an so, wenn man da auf ne neuere Version Upgradet.

Ist am Ende dir überlassen, ob du nun ein Upgrade oder neu installation machst.
 
Zurück
Oben