Win 11 von ISO neu installiert und trotzdem sind OEM Tools vorhanden

vzwo

Cadet 4th Year
Hallo Forum.

Ich habe auf einem neu gekauften Laptop (Asus UM3406K) Windows von einem per Rufus erstellten USB Stick neu installiert. Die ISO dafür kam von Microsoft. Der Zweck war, alle herstellerspezifischen Tools loszuwerden. Jetzt bin ich durch die Installation durch und da taucht trotzdem MyAsus auf!? Ich kann mir das im Moment nicht erklären....

Kann mir jemand sagen, was der Grund ist?

Danke!

Thomas

vzwo schrieb:
Kann mir jemand sagen, was der Grund ist?
Sollte man im BIOS deaktivieren können, dass das Board das versucht automatisch zu installieren,

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80, Spawn182, Aduasen und 2 andere
Treibersoftware?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Sicher das Du neu installiert hast und nicht einfach nur ein Inplace-Upgrade gemacht hast?

Für Neuinstallation müsste der im Notebook eingebaute Datenträger gleich zu Beginn der Installation formatiert werden. Alternativ ist das zuvor auch über ein Live-Linux wie GParted möglich.

Windows-Update lädt, neben simplen Treibern auch teilweise die Software dafür runter. Bei Nvidia zum Beispiel die komplette Software-Suite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cebo, Aduasen, areiland und eine weitere Person
Das wird sehr wahrscheinlich vom BIOS forciert, das sieht für mich aber auf den ersten Blick nach einer durchaus nützlichen Software aus. Ähnlich zu Lenovo Vantage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und aragorn92
Treiber! Das könnte es sein. Musste während der Installation einen WLAN Treiber installieren. Aber, dass da gleich das ganze MyAsus mitkommt, das hätte ich nicht gedacht.

Machen viele Hersteller, bei Asus sollte es sich aber immerhin im Bios deaktivieren lassen. Kann aber wie erwähnt theoretisch auch durch Windows Update kommen, bin ich mir nicht sicher wie Asus das in dem Fall handhabt. Mit ihrer "ASUS Armoury Crate" gab es auf jeden Fall mal Mainboards, wo das Ganze übers Bios lief

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80 und Spawn182
Sandro_Suchti schrieb:
das sieht für mich aber auf den ersten Blick nach einer durchaus nützlichen Software aus. Ähnlich zu Lenovo Vantage.
Sehe ich genauso, einfacher wird es wohl kaum, das Notebook auf aktuellem Stand zu halten.
Falls Angst besteht „ausspioniert“ zu werden, sollte wohl auch auf Windows verzichtet werden.

vzwo schrieb:
Musste während der Installation einen WLAN Treiber installieren. Aber, dass da gleich das ganze MyAsus mitkommt, das hätte ich nicht gedacht.
Das bezweifle ich, eher wurde das im Hintergrund nachgeladen sobald die Internetverbindung bestand. Gleiches bei vielen anderen Treibern per Windows Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur und aragorn92
Na gut, dann muss ich es halt jetzt wieder deinstallieren...
Muss mein Verlangen nach einem völlig "cleanen" Windows halt etwas leiden :-)

VDC schrieb:
automatisch zu installieren,
Automatisch? Bei meinem MSI Board und im BIOS aktiviert wurde ich wenigsten von Windows gefragt, ob ich es installieren möchte.

Bekommste leider nicht weg. Macht mein MSI Board auch.

Wie bereits von einigen aufgeführt, hinterlegen die Hersteller die entsprechenden Informationen im Bios bzw. gibt es eine Option im Bios, die jeweilige Installation der Software-Suiten zu unterbinden.

Im Falle von Grafikkarten und einigen anderen Gerätschaften (z.B. Razer) wird die Software per Windows Update bereitgestellt.

Letzteres ist ja im Grunde auch ziemlich praktisch. Die Treiber durchlaufen allerdings ein Review und sind deshalb meistens nicht die aktuellsten.

vzwo schrieb:
Na gut, dann muss ich es halt jetzt wieder deinstallieren...
Muss mein Verlangen nach einem völlig "cleanen" Windows halt etwas leiden :-)
Dann musst du zuvor erst im BIOS "Asus Amoury Crate" deaktivieren! Ggfls auch ähnliche Asus Software/Apps zB MyAsus, AI Suite, Live Update die da evtl versteckt sind und aktiviert werden.
Über Windows Update werden aber später teils einige Tools/Apps im MS Store wieder installiert! Passiert aber auch wenn man per Windows Retail installiert, nicht nur Windows OEM. Ist der Nachteil wenn man OEM PCs bzw Laptops kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Naesh schrieb:
leider nicht weg. Macht mein MSI Board auch.
Mein MSI Board hat es mit dem BIOS Update erhalten. Nennt sich MSI Driver Utility Installer.
Ist eine Option im BIOS und wenn deaktiviert, dann schlägt Windows 11 auch keine MSI Treiberinstallation während der Installation vor.

IMG_2056.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Naesh schrieb:
Bekommste leider nicht weg. Macht mein MSI Board auch.
Bei meinem Gigabyte B650 Board im Standrechner kann ich die Option im Bios deaktivieren.

Bei einem Notebook kann es natürlich sein, daß die Option fehlt. Meist sind die Bios Lösungen dort ja eh beschnitten.

Ltcrusher schrieb:
Bei meinem Gigabyte B650 Board im Standrechner kann ich die Option im Bios deaktivieren.
Das Tool nennt sich dort "Gigabyte Control oder APP Center" oder "Gigabyte Utilities Downloader", teils kann man aber dort selbst bestimmen was installiert werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Zurück
Oben