Hallo,
ich habe Win 7 Ultimate 64bit auf einem 4er Raid0 Samsung F3 1TB.
Als Datenplatte ist noch eine weitere 1TB verbaut.
Heute hat der Rechner während des Starts, kurz bevor das Windowslogo kommt einen Bluescreen ausgespuckt. Für ca 0,1s, dann kam schon der Reboot.
Automatische Reparatur konnte nichts ausrichten, bei anschließendem Neustart kommt immer wieder der kurze Bluescreen.
Ich vermutete einen Defekt im Raidverbund.
Was habe ich gemacht:
Also alle Sata Kabel vom Raid abgemacht (vorher beschriftet welcher Anschluss für welche HDD).
Gebootet (es war noch eine alte Windowsversion auf der einen 1TB Platte)
Es kam wieder der Bluescreen.
Also wird der Bluescreen nicht vom Raid0 verursacht. Puh
Von CD gebootet - kein Bluescreen mehr.
Win7 auf der einzelnen 1TB neu installiert.
Läuft bestens, ich schreibe darauf gerade diesen Post.
Nun möchte ich den Raid0 Verbund wieder anschließen und dann noch eine handvoll Daten sichern, und dann alles neu aufsetzen.
Allerdings meine ich zu wissen, dass 2x Win7 nicht funktioniert und sich gegenseitig "kaputt macht".
Was ist zu tun?
ich habe Win 7 Ultimate 64bit auf einem 4er Raid0 Samsung F3 1TB.
Als Datenplatte ist noch eine weitere 1TB verbaut.
Heute hat der Rechner während des Starts, kurz bevor das Windowslogo kommt einen Bluescreen ausgespuckt. Für ca 0,1s, dann kam schon der Reboot.
Automatische Reparatur konnte nichts ausrichten, bei anschließendem Neustart kommt immer wieder der kurze Bluescreen.
Ich vermutete einen Defekt im Raidverbund.
Was habe ich gemacht:
Also alle Sata Kabel vom Raid abgemacht (vorher beschriftet welcher Anschluss für welche HDD).
Gebootet (es war noch eine alte Windowsversion auf der einen 1TB Platte)
Es kam wieder der Bluescreen.
Also wird der Bluescreen nicht vom Raid0 verursacht. Puh
Von CD gebootet - kein Bluescreen mehr.
Win7 auf der einzelnen 1TB neu installiert.
Läuft bestens, ich schreibe darauf gerade diesen Post.
Nun möchte ich den Raid0 Verbund wieder anschließen und dann noch eine handvoll Daten sichern, und dann alles neu aufsetzen.
Allerdings meine ich zu wissen, dass 2x Win7 nicht funktioniert und sich gegenseitig "kaputt macht".
Was ist zu tun?