Eine Win 7 Installation über 2 Platten

Dredorian

Ensign
Hallo,
ich hab folgendes Problem:
Ich habe eine 640 GB Platte und eine 320 GB Platte in meinem Rechner.
Die 640er ist partitioniert in 80 und 560 GB, wobei auf der 80er Partition Win 7 Pro instaliert is.
Jetzt wollte ich die 320er durch eine 1TB ersetzen, nur leider fährt mein Win 7 dann nich mehr hoch.
wenn ich die 320er wieder ran klemme, gehts wieder.
wenn ich die 640er raus nehme und nur die 320er drin is, dann gehts auch nich.
Woran könnte das liegen?
Könnte es sein, dass die Platten über irgendeine Form von Raid laufen? Habe da aber nie was eingerichtet.
Mein Mobo is ein asus p5n32-e sli mit dem nForce 680i.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe,
mfg,
Dred

Da Du bei der Installation von Win7 beide Platten angeschlossen hattest hat Win7 seine Bootdateien auf der 320er Platte abgelegt (die erste in der Reihenfolge, als Primäre Partition gesetzt?).
Was Du jetzt versuchen kannst ist die 320er abklemmen (also nur die 640er mit Win7 angeschlossen lassen), die Win7 DVD einlegen, davon Starten und eine Reparatur versuchen.
Sollte das misslingen würde ich an Deiner Stelle nur die 640er Platte anklemmen und neu installieren.

:freak: hab mir schon sowas ähnliches gedacht....
aber wo is der Sinn dahinter, das windows die dateien auf einer anderen platte ablegt?

der Sinn liegt darin, dass Windows sicher gehen will, dass es starten kann, egal auf welcher Partition die eigentlichen Dateien liegen.

Wenn du Win7 neu installierst dann stelle zuvor die Platte unter Bios als primär ein (dort wo windows 7 installiert werden soll )Dann gibt's nächstes mal keine Probleme.

masterius7 schrieb:
der Sinn liegt darin, dass Windows sicher gehen will, dass es starten kann, egal auf welcher Partition die eigentlichen Dateien liegen.

Sieht man ja, beim TE.:evillol: Spaß bei Seite!

Das ganze hat einen anderen Grund.

Werds jetzt neu installieren.
Der Sinn erschließt sich mir aber immer noch nich, kann doch nich sein, wenn mir die Datenplatte abschmiert, das ich dann von der Betriebspartition nicht mehr starten kann ?:confused_alt:

lasse doch die 320 drinnen und die 1 TB zusätzlich. Je nachdem was schneller ist gibt es viele Möglichkeiten. Z.B. die Systempartition von der 320er vor die 80GB W7 Partition verschieben. Kennst du GParted.

Platinumus schrieb:
(die erste in der Reihenfolge, als Primäre Partition gesetzt?).

Das stimmt so nicht. Es ist wurscht schnurz schniepe, welche Platte mit aktiven und primären Partitionen im System hängen.
Einzig und alleine spielt die PLattenprirorität eine sehr große Rolle.

Die SYSTEM PLatte gehört IMMER an den ERSTEN SATA PORT angeklemmt (siehe Mainboardbuch), alle weiteren danach, dann brauch man auch keine SATA Platten bei der Installation abklemmen. Es sei denn, eine andere Platte beinhaltet bereits eine ältere Betriebssysteminstallation. Dann unbedingt ABKLEMMEN, solange die Partitionen nicht gelöscht wurden.

PLATTENPRIRORITÄT für das BIOS UND Windows :

1. ATA/IDE MASTER
2. ATA/IDE SLAVE
3. erster SATA PORT (Bei einigen als SATA-0 oder SATA-1 gekennzeichnet)
4. zweiter SATA PORT
5. dritter SATA PORT
6. vierter SATA PORT u.s.w.

Windows 7 installiert seinen Bootloader und die Bootdateien IMMER auf die Platte mit der niedrigsten PRIRORITÄT !
Die darauf angelegten Partitionen, spielen erst eine Rolle, wenn diese Platte bereits 4 primäre Partitionen beinhaltet. Hat also die Platte, mit der niedrigsten Prirorität bereits 4 primäre Partitionen, weicht Windows 7 mit dem Bootloader und den Bootdateien auf die nächste Platte in der Prirorität aus und richtet dort seine 100 MB Startpartition ein, ODER verweigert die Installation. Man weiß nämlich, das eine Platte HÖCHSTENS 4 primäre Partitionen enthalten kann.

Was heißt das nun für jeden ?

Die SYSTEM PLatte gehört vor der Installation an den ersten SATA PORT. Sind ATA/IDE Platten angeklemmt, gehören diese IMMER abgeklemmt.

Beispiel: Man will nun Windows 7 auf eine SATA Platte, die am dritten SATA PORT angeklemmt ist installieren. Es befindet sich eine weitere SATA Platte, die am 1. SATA PORT angeklemmt ist, im System. Windows 7 installiert sich nun wie angegeben auf die Platte am 3. SATA PORT, legt aber seine Bootdateien und den Bootloader auf der Platte am ersten SATA PORT an. (niedrigere Prirorität !).
Diese Platte wird somit zur Startplatte im System. Das Beispiel ließe sich auf jede Platte in der Priroritätsliste anwenden.

Was bedeutet das für das BIOS ?
Sobald man nun neue Platten im System anklemmt oder alte abklemmt, startet Windows 7 zunächst nicht mehr, weil das BIOS die Startplatte automatisch NEU ausrichtet, auf die Platte als Startplatte mit der niedrigsten PRIRORITÄT ! Im Beispiel also die Platte am ersten SATA PORT. Dann heißt es also, dies manuell im BIOS wieder zu korrigieren und die Platte am 3. SATA PORT als Startplatte einzutragen. Das bleibt solange gespeichert, wie keine neue Platte eingebaut oder eine vorhandene abgeklemmt wird.

Klemmt man alle Platten im System gleich richtig an, bestehen KEINE Probleme mehr. ATA/IDE Platten müssen bei der Installtion aber abgeklemmt werden. Klemmt man irgendwann mit vorhandenen ATA/IDE Platten neu SATA Platten an oder klemmt ältere Platten ab oder um, richtet das BIOS auf jeden die Startplatte auf die ATA/IDE wieder aus. Man muss also hier immer manuell eingreifen.

Ich hoffe, die Erklärung war mal wieder aussagekräftig.
Das Windows 7 eine eigene 100 MB Startpartition einrichtet, kann man im übrigen unterbinden. Bei Interesse bitte melden.
Der Vorteil wäre u.a. eine primäre Partition auf einer Platte weniger, die somit wieder für einen selbst zur Verfügung steht (Bei Notebooks mit einer Platte anzuraten).

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben