win 7 (64b) sp1 lässt sich nicht installieren.

††† NelsoN †††™

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
seit einiger zeit versucht der auto-win-updater immer sp1 zuinstallieren allerdings ist immer bei 10% schluß und wenn er dann win laden will sagt er : fehler beim konfigurieren, daten werden wieder zurück gesetzt...
in win zeigt er mir dann folgenden code an: error_not_found 0x80070490

nach dem ich dann bissl gegoggelt hab , wollt ich mal probieren eine win-reperatur zu starten...
allerdings will win dafür 20gb freien speicher und auf meiner sys-platte sind nur 15gb frei.

darauf hab ich mal geschaut warum die platte so voll is und hab gesehn das der win ordner 25gb groß ist - ist das normal?... der darin der /winxsx ordner ist schon 12gb groß.
nach erneutem googlen hab ich rausgefunden das da wohl wichtige sicherung drin sind, den ordner könnte man jedoch teilweise löschen wenn sp1 installiert bleiben soll...

toll... was kann ich da jetz machn ohne win noch mal komplett neu zu machn ?

Lade das SP doch mal vorab auf die Festplatte herunter; eigentlich sollten temporäre Daten auch auf eine andere Partition geschrieben werden, so dass es egal sein sollte, wie viel Speicher auf C frei ist (sofern zumindest die paar MB für das fertig installierte SP vorhanden sind ;)).

Ansonsten mal die Windows-Datenträgerbereinigung laufen lassen; da kannst du auch alle bis auf den aktuellsten Systemwiederherstellungspunkt löschen lassen. Vielleicht bekommst du dann noch Speicher frei.

Zuletzt bearbeitet: (Geändert von Mr. Snoot (Heute um 21:04 Uhr) Grund: Geändert von Mr. Snoot (Heute um 21:04 Uhr))
achso hab ich vergessen zu sagen.
hab mir die datei natürlich auch extra runtergeladen und versucht zu installieren.
kommt aber genau der selbe fehler.

und bereinigt hab ich die platte letztens auch erst, da ist also auch nicht viel zu holen.

hast du eine modifizierte windows version? oder original installiert? seit windows vista verhindert microsoft die installation seiner service packs auf modifidierten windows version. vlite, 7lite etc. auch tuneup kann ein grund sein warum ein servicepack seit vista nicht mehr installiert werden kann. und den winsxs order ja nicht anrühren! sonst kannst du gleich neu aufsetzn. den benötigt windows zwingend.

††† NelsoN †††™ schrieb:
darauf hab ich mal geschaut warum die platte so voll is und hab gesehn das der win ordner 25gb groß ist - ist das normal?... der darin der /winxsx ordner ist schon 12gb groß.
die größe des winsxs ordners ist meist nicht real, da hier zum großen teil nur links drin liegen....

2 sachen können u.U. bei deinem problem helfen:
http://support.microsoft.com/kb/947821

und eben die reperaturinstall
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Windows-Update-error-80070490

Letzteres ist ziemlich sicher nötig wenn du mit vlite o.ä. dein windows "abgespeckt" hast

@jim
ich hab win7 komplett original, ich hatte nur den anmeldebildschirm geändert, was ich schon rückgängig gemacht hatte.
für die wartung nehm ich das tool glary utilities. das überprüft allerdings nur wenn ich das prog starte, also glaub ich nicht das das was damit zu tun haben kann.

@0711
ich lad mir jetz mal das Systemupdate-Vorbereitungstool, allerdings steht da dabei:
Unterstützte Betriebssysteme:Windows 7 Service Pack 1
...mal sehn ob das klappt

und bei der reparatur ist wie oben schon gesagt das prob das er die install abricht weil er 20gb freien platz brauch... ich hab durch den 25gb großen win ordner allerdings nur noch 15/55gb frei

Zurück
Oben