Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Win 7 Abgesicherter Modus nicht vorhanden?
- Ersteller Nikaia
- Erstellt am
Die von Asus zu Deinem Board sollte doch bootfähig sein.
Anleitungen und DL gibt es auch noch:
http://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm
Anleitungen und DL gibt es auch noch:
http://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm
@ werkam
stimmt, du hast recht. auf der Asus-cd von meinem MB ist ein Free-dos drauf. Aber wenn ich die exe ausführen will sagt der mir: "Bad command or filename"
Das war mein Befehl: "E:\atiflash.exe"
stimmt doch so, oder?
stimmt, du hast recht. auf der Asus-cd von meinem MB ist ein Free-dos drauf. Aber wenn ich die exe ausführen will sagt der mir: "Bad command or filename"
Das war mein Befehl: "E:\atiflash.exe"
stimmt doch so, oder?
Du bist an der Eingabe der CD und das Laufwerk/Stick ist E, bedenke wenn Du von der CD startest ändern sich evtl die Laufwerksbuchstaben und der Stick muss natürlich in FAT 32 formatiert sein, NTFS wird wohl nicht unterstützt von Freedos. Wechsel mal auf Laufwerk E,
indem Du zuerst
CD E:
und dann E:\Dir eingibst, ob es auch der Stick ist und ob Zugriff besteht.
indem Du zuerst
CD E:
und dann E:\Dir eingibst, ob es auch der Stick ist und ob Zugriff besteht.
@ werkam
sry, hatte gestern keinen Nerv mehr dafür, und mein Internet wollte auch nicht so recht...
So, also wenn ich "CD E:" eingebe sagt der "Drive E: not responding." Also ist es nicht vorhanden.
Und was genau muss ich jetzt bei der zweiten Eingabe alles Eingeben:
"E:\Dir" so? Das hab ich nicht so richtig gecheckt.
Dann sagt er aber auch "Bad command...."
Bin jetzt mal alle Buchstaben bis G durchgegangen.
Bei B sagt er:
"Remove diskette in drive A:
Insert diskette in drive B:
Preiss any key to continue...
Error reading from drive B: DOS area: unknown command given to driver
(A)bort, (I)gnore, (R)etry, (F)ail?"
und bei CD D:
"D:\
C:\>"
sry, hatte gestern keinen Nerv mehr dafür, und mein Internet wollte auch nicht so recht...
So, also wenn ich "CD E:" eingebe sagt der "Drive E: not responding." Also ist es nicht vorhanden.
Und was genau muss ich jetzt bei der zweiten Eingabe alles Eingeben:
"E:\Dir" so? Das hab ich nicht so richtig gecheckt.
Dann sagt er aber auch "Bad command...."
Bin jetzt mal alle Buchstaben bis G durchgegangen.
Bei B sagt er:
"Remove diskette in drive A:
Insert diskette in drive B:
Preiss any key to continue...
Error reading from drive B: DOS area: unknown command given to driver
(A)bort, (I)gnore, (R)etry, (F)ail?"
und bei CD D:
"D:\
C:\>"
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Laufwerk nicht vorhanden ist, kann auch nix antworten und es kommt das der Befehl nicht ausgeführt werden kann, eben "bad command". Ist der Stick in Fat32 oder NTFS? Hast Du noch einen anderen Rechner und zufällig einen wiederbeschreibbaren Rohling (dann packe die Daten da drauf) oder eine externe Platte im FAT32 Format, dann kopire die Daten da drauf, musst nur sehen das die Platte dann auch von der Asus/Freedos CD erkannt wird. Wieviel Laufwerke sind im Rechner?
Zuletzt bearbeitet:
im Rechner ist ein DVD-Brenner.
habe leider keinen zweiten Rechner da. Nur nen Mac, aber das bringt mir hier leider nix. Werde nachher n kumpel mal fragen ob er kurz mit seinem zweirechner zu mir kommt.
Jetzt probier ichs mal mit meiner externen platte. die Müsste auf FAT32 formatiert sein.
Wenn die erkannt wird und ich draufgehe müsste ja vorne dann sowas wie:
D:\
stehen, oder?
EDIT: Doch, habe noch einen zweitrechner.! Und einen wiederbeschreibbaren CD Rohling hab ich auch
habe leider keinen zweiten Rechner da. Nur nen Mac, aber das bringt mir hier leider nix. Werde nachher n kumpel mal fragen ob er kurz mit seinem zweirechner zu mir kommt.
Jetzt probier ichs mal mit meiner externen platte. die Müsste auf FAT32 formatiert sein.
Wenn die erkannt wird und ich draufgehe müsste ja vorne dann sowas wie:
D:\
stehen, oder?
EDIT: Doch, habe noch einen zweitrechner.! Und einen wiederbeschreibbaren CD Rohling hab ich auch
Zuletzt bearbeitet:
Dann brenne doch damit eine bootfähige CD und packe die Flashdateien drauf. Geht mit CDburnerXP, dazu musst Du ein Bootimage runterladen:
http://cdburnerxp.se/help/_media/resources/boot.ima
und leis Dir durch was genau eingestellt werden muss um die Disk bootfähig zu machen, dann die benötigten Tool/Bios Dateien mit draufkopieren, CD schliessen, sonst können die meisten Rechner nicht davon booten.
http://cdburnerxp.se/help/Data/bootdisc
Teste es durch, die CD kannst Du ja anschliessend wieder formatieren oder für Notfälle weglegen.
Es muss dann so aussehen z.B. D:\>
http://cdburnerxp.se/help/_media/resources/boot.ima
und leis Dir durch was genau eingestellt werden muss um die Disk bootfähig zu machen, dann die benötigten Tool/Bios Dateien mit draufkopieren, CD schliessen, sonst können die meisten Rechner nicht davon booten.
http://cdburnerxp.se/help/Data/bootdisc
Teste es durch, die CD kannst Du ja anschliessend wieder formatieren oder für Notfälle weglegen.
Es muss dann so aussehen z.B. D:\>
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09
Admiral Pro
Wenn ein USB Stick im BIOS als UEFI: Stick ..... aufgeführt wird, (wie hier unter 2.) ist er garantiert FAT32 formatiert. Ansonsten erscheint er als UEFI: .... nicht. Nur nebenbei. Der UEFI Bootloader läßt sich nur von einem FAT32 Stick starten.V 2 schrieb:1. usb flash disk 1100
2. UEFI: usb flash disk 1100
3. SATA: HL-DT-ST DVDRAM GH15F
Versuche mal den UEFI Boot vom USB Stick ... den UEFI BOOTLOADER musst du aber mit drauf packen ...
Im UEFI BIOS gibt es evtl. Untermenüs, wo ein seperates Booten anderer Systeme (ohne UEFI BOOTLOADER) explizit gesetzt werden muss. z.B.für ein Live Linux.
Wenn dem so ist, und der Eintrag im UEFI BIOS nicht aktiviert, wird auch ein Boot von einer CD/DVD nicht möglich sein. Sondern nur von einer 64 bit Windows 7 Setup DVD, weil diese für UEFI vorbereitet ist.
Du könntest allerdings auch von der Windows 7 DVD booten in die Eingabeaufforderung.
Bei eingelegter Windows 7 DVD dürfte im BOOT MENÜ folgender Eintrag hinzugekommen sein :
UEFI: SATA HL-DT-ST DVDRAM GH15F
Deshalb die Meldung ... Non-system disk
Ins BIOS kommst du sehr wahrscheinlich mit der Taste "DEL" oder "ENTF".
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet:
Denkst Du nicht, wenn er von Windows DVD an der EA startet, das zuviele Treiber geladen und ein Flashvorgang dadurch unter Dos behindert werden würde (640 KB)?
Flashtool + das zu flashende Bios der Graka belegen meist den gesamten Arbeits-Speicher des Boards, deshalb werden unter Dos ja nicht mal Tastaturtreiber geladen, wenn man das Bios flasht? Ob ich mir dieses Risiko antun würde weiss ich nicht.
Flashtool + das zu flashende Bios der Graka belegen meist den gesamten Arbeits-Speicher des Boards, deshalb werden unter Dos ja nicht mal Tastaturtreiber geladen, wenn man das Bios flasht? Ob ich mir dieses Risiko antun würde weiss ich nicht.
@ werkam
hab jetzt heute noch einiges probiert. Mit zweiter Graka, hab auch meine Graka bei nem Freund eingebaut. Hat aber alles nicht funktioniert.
Bin jetzt doch das Thema DOS angegangen, und habe nun einigen bootfähigen USB-stick. Auch die "atiflash.exe" lässt sich ausführen.
Doch dann weiss ich nicht mehr weiter. Aber wie flashe ich jetzt dadurch das neue VBios auf die Graka.
hab jetzt heute noch einiges probiert. Mit zweiter Graka, hab auch meine Graka bei nem Freund eingebaut. Hat aber alles nicht funktioniert.
Bin jetzt doch das Thema DOS angegangen, und habe nun einigen bootfähigen USB-stick. Auch die "atiflash.exe" lässt sich ausführen.
Doch dann weiss ich nicht mehr weiter. Aber wie flashe ich jetzt dadurch das neue VBios auf die Graka.
Make a backup of your previous ATI BIOS that is currently on your video card. Type in "A:\" and then, at the prompt, type "atiflash.exe --s 0 backup.rom" and press "Enter."
Das musst Du machen, wenn Du das alte Bios der Graka sichern möchtest
Das flasht Dein Bios auf die Karte, das was in Klammern steht muss Du durch den Namen der Bios.datei ersetzen.Type "A:\" and then, at the prompt type: "atiflash.exe --p 0 (name of the ATI video card BIOS update for your respective card here)" and then press "Enter." Omit the parentheses when you type the text, and instead, just enter the name of the ATI video card BIOS update.
a:\>atiflash -s 0 backup.rom [Enter] (speichert das original BIOS auf dem Laufwerk A:\ als backup.rom)
a:\>atiflash -p 0 file.rom [Enter] (flasht ein neues BIOS mit dem Namen file.rom, das ist die runtergeladene Bios Datei, Name weiss ich natürlich nicht (entpackt))
Wenn Du "atiflash /?" eingibst, werden die Parameter angezeigt, die man benutzen kann.
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09
Admiral Pro
Ich weiß nicht, @werkam. Mein UEFI System ist auch recht neu. PARTED MAGIC wollte bei mir nicht booten, bis ich den Eintrag im UEFI BIOS gefunden habe.
Ich weiß nicht, wie sich andere UEFI Systeme verhalten. Es kommt auf sein UEFI BIOS und die Eintragungen an.
Das er hier die Meldung beim Booten von einem Bootstick bekommt : NON SYSTEM DISK, hat sicherlich mit UEFI zu tun und dem vermissten UEFI BOOTLOADER auf dem Stick.
ich bin auch gerade verzweifelt am überlegen.
Ich weiß nicht, wie sich andere UEFI Systeme verhalten. Es kommt auf sein UEFI BIOS und die Eintragungen an.
Das er hier die Meldung beim Booten von einem Bootstick bekommt : NON SYSTEM DISK, hat sicherlich mit UEFI zu tun und dem vermissten UEFI BOOTLOADER auf dem Stick.
ich bin auch gerade verzweifelt am überlegen.
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09
Wir werdens sehen, bis ins Dos ist er ja schon gekommen, fehlt nur noch der Flashvorgang.
Du könntest ja mal versuchen zur EA zu starten und versuchen festzustellen, was an Boardspeicher noch zur Verfügung stehen würde von den 640 KB. Wobei ich nicht mal weiss ob es bei den UEFI Boards die Grenze noch gibt.
Mem | more wird es bestimmt nicht mehr geben unter W7Dos? Steht das evtl immer noch im Bootbild aufgelistet, habe noch keines gehabt/gesehen?
Wir werdens sehen, bis ins Dos ist er ja schon gekommen, fehlt nur noch der Flashvorgang.
Du könntest ja mal versuchen zur EA zu starten und versuchen festzustellen, was an Boardspeicher noch zur Verfügung stehen würde von den 640 KB. Wobei ich nicht mal weiss ob es bei den UEFI Boards die Grenze noch gibt.
Mem | more wird es bestimmt nicht mehr geben unter W7Dos? Steht das evtl immer noch im Bootbild aufgelistet, habe noch keines gehabt/gesehen?
Konventioneller 655.360 = 190.912 + 464.448
Hoher 109.712 = 101.696 + 8.016
Reserviert 393.216 = 393.216 + 0
Erweiterung (XMS) 15.618.928 = 12.424.048 + 3.194.880
Insg. Speicher 16.777.216 = 13.109.872 + 3.667.344
Insg. unter 1 MB 765.072 = 292.608 + 472.464
Maximale Größe für ausführbares Programme 464.352 (453K)
Größter freier Block im hohen Speicherblock 7.888 (8K)
MS-DOS ist resident im oberen Speicherbereich (High Memory Area).
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09
Admiral Pro
Ich versuchs mal. Wie finde ich in der EA heraus. wieviel Speicher noch zur Verfügung steht ?
@werkam.
das mit dem VBIOS sichern hat super geklappt. aber wenn ich die neue Version drauspielen will sagt er:
"File XFX.HD6970.2048.101224.bin not found
ERROR 0FL01 : press '1' to continue"
Wenn ich dann aber 1 drücke passiert nix.
In deiner Anleitung hast du eine File.rom genannt. Ich hab aber eine .bin, was meinst du ist da falsch?
das mit dem VBIOS sichern hat super geklappt. aber wenn ich die neue Version drauspielen will sagt er:
Wenn ich dann aber 1 drücke passiert nix.
In deiner Anleitung hast du eine File.rom genannt. Ich hab aber eine .bin, was meinst du ist da falsch?
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09
Unter Dos war es "mem", das gibt es aber wohl nicht mehr, ich suche mal ob es etwas unter W7 gibt.
Ist denke ich irrelevant und nur unter reinem Dos wichtig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Konventioneller_Speicher#Situation_heute
Die Speicheradressen werden ja unter den Windowssystemen anders angesprochen, deshalb ist es wohl egal wieviel max Grösse noch vorhanden sind, da fängt es erst wieder über 4 Gib an, der maximal mit 32 Bit adressierbare Adressraum beträgt 4 GiB. Du kannst aber trotzdem mal versuchen ob das Tool dann starten würde, bei mir im "CMD" startet es nicht wegen der X64 und gibt als Fehler aus das es nur im 32er Mode arbeitet (sinngemäss).
http://www.radeon3d.org/downloads/ati_software_und_tools/atiflash/get/
@V 2
HD6970.bin
es würde so reichen, wenn das nicht klappt weil eine *.rom Datei erwartet wird, dann in
HD6970.rom
also "rename" an einem W7/XP Rechner.
Rename/Umbenennen, an einem anderen Rechner, würde ich direkt 2 x die Datei draufpacken, 1 x als bin, 1 x als rom, auf dem Stick passt ja wohl noch was drauf?
Unter Dos war es "mem", das gibt es aber wohl nicht mehr, ich suche mal ob es etwas unter W7 gibt.
Ist denke ich irrelevant und nur unter reinem Dos wichtig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Konventioneller_Speicher#Situation_heute
Die Speicheradressen werden ja unter den Windowssystemen anders angesprochen, deshalb ist es wohl egal wieviel max Grösse noch vorhanden sind, da fängt es erst wieder über 4 Gib an, der maximal mit 32 Bit adressierbare Adressraum beträgt 4 GiB. Du kannst aber trotzdem mal versuchen ob das Tool dann starten würde, bei mir im "CMD" startet es nicht wegen der X64 und gibt als Fehler aus das es nur im 32er Mode arbeitet (sinngemäss).
http://www.radeon3d.org/downloads/ati_software_und_tools/atiflash/get/
@V 2
Ergänzung ()
Du musst die Datei umbenennen, Dos kann nur 8+3 Buchstaben.XFX.HD6970.2048.101224.bin not found
HD6970.bin
es würde so reichen, wenn das nicht klappt weil eine *.rom Datei erwartet wird, dann in
HD6970.rom
also "rename" an einem W7/XP Rechner.
Rename/Umbenennen, an einem anderen Rechner, würde ich direkt 2 x die Datei draufpacken, 1 x als bin, 1 x als rom, auf dem Stick passt ja wohl noch was drauf?
Zuletzt bearbeitet:
also das mit den "" funktioniert nicht.
Da kommt:" Bad command or file name"
Und bei der anderen Variante mit dem kürzen des Namens kommt das selbe wie vorhin:
Sowol bei .bin als auch bei .rom
Da kommt:" Bad command or file name"
Und bei der anderen Variante mit dem kürzen des Namens kommt das selbe wie vorhin:
Sowol bei .bin als auch bei .rom
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09
Admiral Pro
So, habe alles mögliche probiert.
Die ATIFLASH_386 ist nicht mit der ausgeführten Windows Version kompatibel.
Ich habe 64 bit.
Eine 64 bit Version gibt es von dem Programm wohl nicht.
Also geht es nicht über die Eingabeaufforderung der 64 bit Setup DVD.
Es müßte aus einem reinen DOS genutzt werden.
Nur, wie hat der TE seine GRAKA geflasht ?
V2: schreibe mir doch bitte mal, wie du den USB Stick für DOS bereitest ?
Ich schaue dann, wie er auf meinem UEFI BIOS bootet und wie das Programm gestartet wird.
Die ATIFLASH_386 ist nicht mit der ausgeführten Windows Version kompatibel.
Ich habe 64 bit.
Eine 64 bit Version gibt es von dem Programm wohl nicht.
Also geht es nicht über die Eingabeaufforderung der 64 bit Setup DVD.
Es müßte aus einem reinen DOS genutzt werden.
Nur, wie hat der TE seine GRAKA geflasht ?
V2: schreibe mir doch bitte mal, wie du den USB Stick für DOS bereitest ?
Ich schaue dann, wie er auf meinem UEFI BIOS bootet und wie das Programm gestartet wird.
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte 09
atiflash funktioniert nur unter DOS. Damit arbeite ich auch gerade
. Wenn du unter Windows arbeiten willst brauchst du "ATIwinflash".
http://www.techpowerup.com/downloads/1967/ATI Winflash 2.0.1.14.html
damit sollte es gehen. Damit hab ich auch meine Graka das erste mal geflasht.
atiflash funktioniert nur unter DOS. Damit arbeite ich auch gerade
http://www.techpowerup.com/downloads/1967/ATI Winflash 2.0.1.14.html
damit sollte es gehen. Damit hab ich auch meine Graka das erste mal geflasht.