Win 7 auf externer SSD (USB-Anschluss) betreiben

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
12.827
Hallo,

ich möchte mein bestehendes Win7-System auf eine externe SSD transferieren. Das Win7-System soll nicht neu installiert werden, sondern einfach rüberkopiert. Problem ist nun, dass Win7 nicht von USB-SSDs booten kann.

Ich hatte dazu mal einen Workaround ausprobiert, wo man in der Registry des bestehenden Win7-System ein paar Änderungen macht, nichtsdestotrotz stürzt Win7 dann beim Booten (von der USB-SSD) ab.

Ein Umbau der SSD ist nicht möglich (auf SATA-Anschluss), da sie fest mit einem USB-3-Anschluss ausgestattet ist.

Habt Ihr noch Ideen für mich?
 
Mal abgesehen, daß es glaube ich rein lizenzrechtlich für die Home- und Premiumversion nicht erlaubt ist kannst Du ja mal den Artikel hier durchlesen:
http://www.chip.de/artikel/Windows-To-Go-Windows-auf-dem-USB-Stick-installieren_54945116.html

Ist zwar keine 1:1 Kopie, aber immmerhin hast Du schon mal das OS auf dem Stick. Einstellungen, usw. kann man ja recht einfach in Windows 7 sichern und bei einem anderen PC einspielen. Bleiben nur ein paar Programme, welche Du wohl neu installieren müßstet.
Zu bedenken ist auch, daß Du aufgrund der Hardware und Treiber die Sache dann wohl nur an deinem eigenen PC relativ sorgenfrei nutzen kannst.

Wobei ich mich frage, was gegen externes SATA spricht (Adapter bzw. Gehäuse gibt es für wenig Geld, sogar USB/eSATA Kombigehäuse) und die Geschichte mit der SSD, welche "fest mit dem USB verbunden ist" nimmt Dir wohl keiner ab. Aus einem Gehäuse ist die SSD in kürzester Zeit ausgebaut und von Werk aus wird sie sicher keinen USB-Anschluß haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hat er ja die Samsung portable SSD die mit USB Anschluss kommt?
 
Und was hindert einen daran diese aus dem Gehäuse auszubauen? Ist auch nur eine mSATA SSD ... . Das habe ich oben ja gesagt, der Aufwand ist relativ gering.

Eventuell wäre es hilfreich, wenn der thread-Ersteller darlegt für welchen Einsatzzweck dieses Windows sein soll bzw. wie die Begleitumstände sind. Gibt womöglich praktischere Lösungen oder Alternativen (z.b. wenn es nur ein Backup sein soll).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was hindert einen diese aus dem Gehäuse auszubauen? Ist auch nur eine mSATA SSD ... . Das habe ich oben ja gesagt, der Aufwand ist realtiv gering.

Viele sind nicht mehr ebend so einfach zu öffnen ohne das Gehäuse zu beschädigen?

Te lass so bastlereien sein es bringt dir eh kaum was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist nicht klar das es eben auch solche externen Platten gibt die so einen USB3 Anschluss haben
und nicht einen SATA/eSATA Anschluss. Warum sollte der TE dies behaupten wenn es nicht so ist?

BT: Ob Du wenn es dann mal läuft Freude damit haben wirst ist was anders. Ich würde mir ein
aktuelles Win10toGo darauf installieren.

http://www.easyuefi.com/wintousb/
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher hersteller pappt seine ssd in ein gehäuse und entfernt den s-ata anschluss und lötet dafür auf usb3 um? der aufwand ist zu kostenintensiv, also muss ein anderes problem vorliegen.

für fast jede ssd gibt es extra ein clone-tool vom hersteller (samsung hat z.b. das magician-tool), das die alten daten 1:1 und ohne registry-schlüssel gebastel kopiert. die ssd steckst du dann in pc und es läuft.
 
Nochmals:
Eine reguläre SSD hat von sich aus keinen USB-Anschluß, es ist das Gehäuse. Da der Einsatz solch eines Windows aufgrund der Treiberproblematik eigentlich nur auf einem PC sinnvoll ist, ist der Aufwand diese SSD auf eSATA umzurüsten im Verhältnis akzeptabel. Wegen mir kann er sich auch gleich ein neues Gehäuse und eine SSD kaufen :) ... .
Deswegen auch die Frage ob er nicht erklären kann, was er damit will. Eventuell gibt es per VM oder Festplattenbackups bessere Lösungen für ihn.

Wenn es unbedingt "Windows to go" sein soll, dann ist wie oben schon erwähnt Win10 to go womöglich besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chrigu schrieb:
welcher hersteller pappt seine ssd in ein gehäuse und entfernt den s-ata anschluss und lötet dafür auf usb3 um? der aufwand ist zu kostenintensiv, also muss ein anderes problem vorliegen.

Zwar nicht SSD, aber WD macht es bei 2,5" ext. HDDs
 
Smartbomb schrieb:
Vielleicht hat er ja die Samsung portable SSD die mit USB Anschluss kommt?

Genau so ist es. Dazu gibt es nur wenige Reviews, die sich mit dem Thema der Zerlegung befassen und alle sagen, dass es sehr schwierig ist und man das Gehäuse dabei leicht zerstören kann. In meinem Fall brauche ich es jedoch noch, damit kommt diese Lösung eigentlich nicht in Frage.

cyberpirate schrieb:

Sehe ich das richtig, dass ich mit diesem Tool tatsächlich ein Image meines existierenden Win7-Systems erstellen kann und dann auf die externe SSD übertragen und es dann auch bootbar ist?
 
Faust2011 schrieb:
....

Sehe ich das richtig, dass ich mit diesem Tool tatsächlich ein Image meines existierenden Win7-Systems erstellen kann und dann auf die externe SSD übertragen und es dann auch bootbar ist?

Dazu ist das Tool gedacht. Ich zitiere aber mal:

Windows 7 is not completely portable. You may have driver problems when booting on different computers, so highly recommend using Windows 10/8.1/8 to create portable Windows.

Also wie oben schon von mir erwähnt wirst Du aber auf Dauer mit Win7 Portable keinen Spaß
haben. Ich würde also mein System auf Win10 Upgraden, ist ja noch kostenlos. Dann mit Win2USB
auf die portable Platte bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Win10 nur unbedingt auf die UEFI-Partition achten. Verwende Win10 mit meinem Mac an der externen USB3.0 SSD. Zu Beginn von Win10 lief alles sauber, nur das November-Update wollte dann plötzlich nicht. Als Problem stellte sich die fehlende UEFI-Partition heraus. Nachdem ich Win10 komplett neu mit genannter Partition (ebenfalls auf der SSD) installiert hatte, lief das November- und alle darauffolgenden Updates bis heute sauber durch.

Anleitungen wie man die Partition erstellt gibt es zu genüge im Netz.

Win7 lief bei mir auf der SSD im übrigen nie sauber, obwohl Bootcamp hier auch alle Treiber lieferte. Hatte 1 Monat lang ständig Probleme (Bluescreen,Freezes) und bin dann auf Win10pro umgestiegen. Damit bin ich äußert zufrieden bisher! Nur Hyper-V läuft nicht, aber das könnte auch am Mac liegen.
 
Zurück
Oben