Win 7 auf neuen PC installieren

brauerei

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
133
Hallo zusammen

Ich habe soeben einen neuen PC zusammengebaut, kann aber leider das Betriebssystem nicht installieren. Im BIOS kann ich mit der Maus ganz normal navigieren aber sobald ich die WIN CD starte und ich auf weiter drücken soll geht nix mehr. Kann mir jemand weiterhelfen?

Board ist ein AS Rock B150M
Tastatur USB Funk
und die Maus USB-Kabel

Keine Ahnung was ich noch machen soll aber evtl. weiß ja jemand einen Rat für mich. Eine andere Tastatur habe ich im Moment nicht da.
 
Ich kann mit der Tastatur und Maus keine Auswahl treffen. Der Rechner reagiert auf nichts mehr. Kann ihn nur noch über den Netzschalter ausschalten.
 
Welche CPU ist verbaut und teste mal dein Laufwerk auf nem anderen Sata platz da du neueres Board besitzt wirst du erstmal dir eine neue Win7 DVD zusammen stellen müssen dafür brauchst du folgendes...

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ntlite-free/

Anleitung

http://www.chip.de/bildergalerie/NTLite-Eigene-Windows-DVD-bauen-Galerie_72961602.html#

Treiber Sammlung (Achtung utorrent nötig)

http://driverpacks.net/driverpacks

Erstelle dir bitte noch 2 extra Ordner eins wo du Win7 reinkopierst und einen für Treiber von deinem Mainboard, reicht wenn du Chipsatz (Inf)
Lan - HDD (11.41MB) - USB3 herunter lädst und diese im Treiber Ordner kopierst danach einzelnd entpacken.
 
Win7 bringt keine USB3-Treiber mit.
Wenn der neue Rechner nur USB3-Ports hat .......
Ansonsten einfach mal einen USB2-Port benutzen :-)
Oder USB3-Treiber in den USB-Stick integrieren. (Und damit meine ich nicht die .exe auf den Stick schieben, sondern schon den entpackten Treiber in die Install.wim schieben^^)
 
Im BIOS muss es in USB-Einstellungen eine Option ala "Windows 7 Install Mode" geben. Damit gehen Mouse und Tastatur während der Installation. Im Windows musst du dann die USB Treiber installieren, und dann die BIOS Option wieder deaktivieren.
 
Da das Board wohl nur USB.3.0 Anschlüsse hat,bist du für die Installation von
Windows 7 erstmal gezwungen diese zu integrieren.
Lad dir bei Asrock den " Win7UsbPatcher" herunter.
Damit kannst du dies ganz easy erledigen.
 
Ist mit alter Tastatur eine Tastatur mit PS/2 Anschluss gemeint?

Wenn ja, damit funktioniert die Installation. Denn die setzt ja nicht auf einen USB-Anschluss.

Alternativ gibt es bei ASRock auf der jeweiligen Produktwebseite auch ein Tool das sich 'Windows 7 USB Patcher' nennt. Damit kann man sein Installationsmedium 'USB 3.0 fit' machen.

Da die Motherboardangabe unvollständig ist, selber danach suchen/ gucken. Denn es gibt mehrere ASRock B150M Varianten.
 
bad_beaver schrieb:

@bad_beaver
Ich hab aber nur eine Win 7 CD
Ergänzung ()

AdoK schrieb:

@AdoK
Ja, ich meinte PS/2 Anschluss. Also geht es mit dieser evtl. auch / einfacher?

Board ist ein ASRock B150M Pro4 Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail

Das mit dem USB Patcher werde ich mir noch ansehen, aber lieber wäre es mir über den PS/2 Anschluss, wenn das funktioniert. Werde mal sehen ob ich eine Organisieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
To install Windows® 7 OS, a modified installation disk with xHCI drivers packed into the ISO file is required. Please check our User Manual for more detailed instructions.
Die USB 3.0 Treiber wirst du so oder so integrieren müssen.
Nach dem starten von der DVD wird ja erstmal das Winpe in eine Ramdisk geladen.
Danach erst das eigentliche Windowssetup.
Und dieses wird dann die Treiber verlangen.
 
Kann ich nach der Win Installation die Treiber nicht mit der mitgelieferten CD installieren?
 
Kannst du. Kannst aber auch nach ggfs. aktuelleren Treibern für die Geräte/ Komponenten gucken.

ASRock listet halbwegs aktuelle Treiber im Downloadbereich. Und die können u.U. auch aktueller sein als die auf der DVD.
 
oder du lädst dir bei microsoft die windows 10 iso herunter, welche du auch mit deinem windows 7 key aktivieren kannst.
 
Ok, aber erst Win installieren, da liege ich doch richtig? Werde es mit der Tastatur versuchen, bzw. Kann ich ja nur eins anschließen. Müsste mit der Maus alleine über PS/2 funktionieren. Oder soll ich die Tastatur nehmen.
Ergänzung ()

bad_beaver schrieb:
oder du lädst dir bei microsoft die windows 10 iso herunter, welche du auch mit deinem windows 7 key aktivieren kannst.

Geht dann die Tastatur mit USB 3?
Hab die ISO noch nicht gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass man sofort und direkt Windows 10 installieren und mit einem Windows 7 Product-Key aktivieren kann, dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen wollen.

Denn
... führt Microsoft mit dem Herbstupdate die Möglichkeit ein, Windows 10 bei einer frischen Installation mit Keys aus Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 zu aktivieren, sofern das alte Betriebssystem auf demselben System aktiviert wurde.

https://www.computerbase.de/2015-11/windows-10-microsoft-verteilt-grosses-herbst-update/

und https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-win10-installieren-mit-win7-key.1536028/ Beitrag #8 ff..
 
Zurück
Oben