News Win 7 bietet Video-Transcodierung per GPU

imho ein geschickter schachzug von mircrosoft, da man hier gegenüber den konkurrenzprodukten cuda und steam schon eine "standartsoftware" als nutzer der eigenen schnittstelle vorzuweisen hat. alles andere würde aber imho auch wenig sinn machen, da ms ansonsten auf cuda und stream gleichzeitig setzen müsste, um nvidia und ati zu unterstützen und dritthersteller wie intel und s3 noch nicht berücksichtigt hätte...
 
He4db4nger schrieb:
wobei das nur eine frage der zeit ist, bis sich dadurch wieder irgendwelche firmen benachteiligt fühlen, weil sie ihre software nicht mehr verkaufen können *g*

aber ist ne gute sache..endlich muss man nicht auf ati stream (was nach gegenteiliger aussagen doch nur der radeon 4xx0 serie verfügbar gemacht wird) .

RubyRhod schrieb:
Eher schlecht finde ich, dass Microsoft mal wieder meint, alles in Windows reinzubauen und ihre Konkurrenz von vornherei auszuschalten.
Vielleicht will ich das ja gar nicht nutzen? Also bitte... warum kann Microsoft nicht langsam mal einsehen, dass für soetwas ein (kostenpflichtiges) Multimedia-Add-On, wo sowas z.B. drin steckt, richtig wäre?

Ich bin mir sicher, das die Funktion wie z.B. die Zip Folders deaktivierbar ist - man muß diese Drag & Drop Funktion ja nicht nutzen.
Ausserdem geht es hier um ein DirectX Feature - jeder Softwarehersteller kann also diesen Hardwareherstellerunabhängigen Standard nutzen.
 
digitalangel18 schrieb:
im normalfall schon.

btw: ich habe grad mal schnell die leistungsaufnahme von meinem rechner gemessen: 40mbit h264 im vlc player ohne funktionierende gpu beschleunigung: 150W (E4300@3Ghz). gleiches video im media player mit gpu beschleunigung (gtx260): 122W.

kraaaasss :D

ich will nen CB-Test über das Thema :-)
 
Wait a minute... Mir ist zwar auch schon aufgefallen, dass unter Win7 Bildruckler bei HD Inhlaten so gut wie nicht existent sind, habe das aber immer uaf den einsatz von MPC zurüchgeführt. Muss gleichmal testen, ob das mit dem WMP11 auch der Fall ist.
Mich würde aber eher mal interessieren, ob diese Funktion bereits im RC1 integriert ist, und wenn ja über welche API das läuft... Weiß da jemand mehr?

EDIT: Ok ist Fakt. Mit MPC liegt die CPU Auslastung bei meinem X3350 @3.8GHZ bei etwa 15% pro Kern, mit WMP11 in etwa im einstelligen Bereich pro Kern. habe das ganze mal eben mit Transformers im .mkv Format bei 1080p getestst. Win7 FTW!!
 
Zuletzt bearbeitet:
twack3r
stelle im MPC doch bitte mal auf DXVA und sag uns die vergleichswerte....

Was mich interessiert ist ob die MS Lösung auch mit crap encodes klar kommt, also mit mehr Reframes etc. den das kann DXVA ja leider nicht....
 
Finde es schonmal vernünftig das Microsoft da auf computeshader, statt ATi-Stream oder nVidia-CUDA, setzt.
Das ist ein klares Signal, welches von den anderen Herstellern verstanden werden sollte.

bye Hübie
 
Nicht nur ein geschickter Schachzug von Microsoft wegen CUDA, sondern auch um ihr Videoformat (VC-1) durchzubringen.

Der letzte Stolperstein könnten noch Audio-Codecs sein.


Aber sonst, könnte etwas passieren, was ich nicht mehr für möglich gehalten hätte.

Wegen weiter Verbreitung läuft wmv dem mkv Container den Rang ab.
Ebenso wie vc-1 dem h264 codec.


(Soweit ich weiß, spielt Western Digitals "WD TV" auch vc-1 ab, womit auch ein billiger Hardware Player zur Verfügung stünde...)
 
Warum sollten Software Hersteller wegen diesem Feature klagen?
DX11 sieht nun mal GPGPU vor was bislang ein Zusatzfeature von nVidia/Ati war.
Und für die beiden wird es sich alles andere als Nachteilig auswirken.
Die 3.rd Party Software muss sich eben duch Zusatzfeatures positionieren.
 
Sheeep schrieb:
Geht das schon in der RC1???

Und kann Windows das auch ohne portables Gerät, z.B. 1080 in 576p?
Oder AVI in MPEG-DVD um selbstgedrehte Filme in ein DVD-kompatibles Format zu bringen? -

1 : - Nein, ist noch nicht implementiert.

2 : - gute Frage, denke mal eher nicht, da werden die Entwickler einschlägiger Software wohl etliches dagegenhaben (Lizenzen)
Ergänzung ()

BustaFiles schrieb:
Warum sollten Software Hersteller wegen diesem Feature...
Die 3.rd Party Software muss sich eben duch Zusatzfeatures positionieren.

Ich denke mal das die Ihre durch Patente geschützte Software nicht so ohne an Microsoft "durchreichen" werden. Wenn die die Lizenzen bezahlen, dann sicher. Da sich dadurch aber das Endprodukt (Win7) verteuert wird es eher außen vor bleiben.
 
@dannyD

Vielleicht im Moviemaker oder so...aber hast recht, in Adobe Premiere Elements wäre mir das lieber ;)
 
Ich denke mal, es war eher so gemeint, dass die Firmen, die heute kostenpflichtige Konvertierungsprogramme anbieten klagen werden, da ihnen so ein Markt durch MS weggenommen wird. Also im Endeffekt das selbe kleinliche und höchst kundenunfreundliche Getue, das wir schon von Opera und FF kennen.

Aber mal was anderes, wie bekomme ich denn mkv Dateien mit dem WMP zu laufen, so wie es twack3r gemacht hat? Das funktioniert bei mir schon mal nicht. Alles was ich machen kann, ist im GomPlayer auf DXVA zu stellen. Und das hat dann auch nur den Effekt, dass der Codec von MS die Prozessorlast absenkt. Die Auslastung der Graka bleibt laut Catalyst auch dabei bei ungefähr 2-3% im 2D-modus. Ich würd also einfach mal raten, dass der MS Codec weniger Hardwarehunger besitzt als der von Gretech, aber von GPGPU merk ich da nix.
 
IE, Opera und FF sind aber keine Schnittstellen. Das ist doch ein erheblicher Unterschied. Dann muss man Microsoft auch verklagen, weil DirectX und .NET Framework schon integriert sind :rolleyes:.

bye Hübie
 
Es geht ja hier gar nicht um den Compute Shader, sondern um ein inns BS integriertes Programm das diesen benutzt um damit Videos zu konvertieren. Von daher kann man also schon davon ausgehen dass sich irgendwer findet, der dagegen klagt.

edit:
Danke, aber mit einem Codec-Pack hab ich mir schon mal ein System zerschossen, das passiert mir garantiert nicht noch einmal. Denke es war sogar das Vista Pack. Da bleibe ich lieber einfach beim Gomplayer. Der bringt alle Codecs mit und ist auch schöner zu bedienen (und um Längen besser als der VLC. Sorry musste sein.). ist ja nicht so, als ob der i7 die GPU bräuchte um HD Videos abzuspielen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist es zu begrüßen.

He4db4nger schrieb:
wobei das nur eine frage der zeit ist, bis sich dadurch wieder irgendwelche firmen benachteiligt fühlen, weil sie ihre software nicht mehr verkaufen können *g*

Genau das befürchte ich auch. Mal sehen was dann die EU meint.
 
dgschrei schrieb:
Es geht ja hier gar nicht um den Compute Shader, sondern um ein inns BS integriertes Programm das diesen benutzt um damit Videos zu konvertieren. Von daher kann man also schon davon ausgehen dass sich irgendwer findet, der dagegen klagt.

Das denke ich nicht, da man ja jeden Dateitypen einem Programm zuordnen kann. Und sicher kann man diese Option auch deaktivieren.

bye Hübie
 
bin bei codec packs auch immer skeptisch, kann dich daher gut verstehen. aber mit diesem package hatte ich unter windows 7 keinerlei probleme. und das mit der cpu auslastung ist bei mir ebenso, wenn ich hd formate mit dem wmp12 abspiele ist die auslastung nicht halb so hoch wie mit anderen bekannten playern.

der beste video player unter windows 7 ist meiner meinung nach der smplayer. der hat bei mir den kmplayer abgelöst, der unter windows 7 doch nicht so perfekt läuft (wie unter xp) wie ich zuerst dachte.
 
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Ich denke auch, dass GPUComputing ein echtes Killerfeature von Windows wird. OSX hat es nicht und Linux hat es auch nicht. Somit hat Windows einen riesen Geschwindigkeitsvorteil bei entsprechender Software.
Von OpenCL hast du auch noch nie was gehört?
Apple puscht schon seit einiger Zeit OpenCL und Linux wird auch auf OpenCL setzen genauso wie der großteil der wissenschaftlichen Welt. OSX Videoediting wird einfach OpenCL statt DirectX11 nutzen und das ist dann sogar relativ einfach auf Linux protierbar wenn man dort einen Markt für die Software sieht.
 
Aber leider nur wieder Baseline und Main Profile - also kein High Profile - und somit ausschließlich für portable Geräte interessant... bevor jemand auf die Idee kommt, seine Videosammlung HQ mit Windows 7-Boardmitteln reencoden zu wollen. :freaky:
 
dannyD schrieb:
Ich denke mal das die Ihre durch Patente geschützte Software nicht so ohne an Microsoft "durchreichen" werden. Wenn die die Lizenzen bezahlen, dann sicher. Da sich dadurch aber das Endprodukt (Win7) verteuert wird es eher außen vor bleiben.
Die Firmen müssen sich Lizensen kaufen, damit ihre Software auf der Grafikkarte auch funktioniert ( darf ).
Adope kann ja nicht mal eben so ankommen und einen Treiber von nVidia verwenden, zB.
Aber es stimmt schon, die sind sicher angepi**t, wenn es von MS jetzt ein rel einfaches Zusatzfeature ist. Aber MS kann sich das erlauben. :king:
 
Zurück
Oben