Win 7 Bootvorgang

A

atlas77

Gast
Hallo,

wenn Win 7 bootet, und der Bildschirm zusehen ist, wo sich das Win 7 Logo zusammensetzt, geht kurz der Monitor auf Energiesparmodus und zeigt an ''Kein DVI Signal'' kurz danach ist der Desktop da und Win 7 ist gebootet und es erscheint
die Meldung ''Monitor über DVI angeschlossen''.Also alles läuft normal, nun meine Frage:

Warum ist das so, das Win 7 beim booten kurz komplett scheinbar das Grafiksignal abschaltet( übrigens die USB Ports scheinbar auch, weil auch ext. Festplatte und Tastaturbeleuchtung kurz ausgeht)

Was passiert da beim booten?

Ist normal, habe ich auch. Wird einfach für 1-2 Sekunden kein Bildsignalübertragen. Vllt weil er grade den Grafikkartentreiber läd...

Ja, das kann sein, das dann der Graka Treiber geladen wird.Ist das aber vielleicht auch von der Karte(AMD/Nvidia) abhängig bzw. welcher Treiber?

Das BIOS prüft beim start kruz, was alles wo angeschlossen ist und ob Treiber dafür vorhanden sind.
Das kann je nach Rechner ein wenig länger dauern ;)

Genauso leuchten ja auch alle vorhandenen LEDs am Rechner kurz auf.

Gabbadome schrieb:
Das BIOS prüft beim start kruz, was alles wo angeschlossen ist und ob Treiber dafür vorhanden sind.
Das kann je nach Rechner ein wenig länger dauern ;)

Genauso leuchten ja auch alle vorhandenen LEDs am Rechner kurz auf.

Das stimmt nicht. Das BIOS kann keine Treiber überprüfen,
da es nicht auf das Betriebssystem zugreift.
Es überprüft nur was wo angeschlossen ist.

Windows startet zunächst im VGA-Modus und lädt dann den Grafiktreiber für den erweiterten Grafikmodus. Wärend dieser Zeit wird kein Signal mehr gesendet. Dein Monitor bemerkt das und schaltet in den Standby.

Genauso werden die USB-Anschlüsse durch den USB-Treiber kurz abgefragt, bei mir geht kurz das Licht meiner IrDA-USB-Maus aus. Ist also normal.

BTW. das BIOS stellt ein eigenes Betriebssystem dar, nur das es keine Treiber eines installierten OS verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben