Win 7 Eigene Dateien wechseln

hellsayer

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
52
Liebe Kollegen!

Hab mir gestern zum erstem Mal Win 7 installiert und bin nun gerade dabei, mir das ganze ein bisschen wie unter XP gewohnt einzurichten.

Dabei kommt folgende Frage auf: kann man bei 7 wie bei XP einfach den Zielort der Eigenen Dats ändern und so gleich die Systemverknüpfungne nutzen zu können und die Dateien gleich auf eine andere Partition zu speichern? Und wo kann ich einstellen, dass ich alle (auch versteckte Dateien sehe)?

Achja: gibt es einen Anwendungsdaten Ordner noch, wollte nämlich sämtl. Firefox Einstellungne so sichern, nun finde ich aber nichts mehr...?

Danke shcon mal für die Antworten!

mfg
hell
 
Win7 und Vista machen das etwas anders. Bei Win7 gibt es Bibliotheken, wo man mehrere Ordner zusammenfassen kann. Und es gibt unter dem Persönlichen Ordner die Ordner Eigene Dokumente, Eigene Bilder usw. Die kann man einzeln dahin verschieben, wo man will. So habe ich das auch gemacht.

Zu den Einstellungen von Firefox: Den Ordner gibts noch, musste mal im FF-Wiki suchen, da steht das. Ich nutze zum Sichern und Wiederherstellen gern MozBackup, hat mich noch nie enttäuscht.
 
Das mit den "Eigenen Dateien" ist mit Win7 viel eleganter gelöst worden (und vor allem viel besser als bei Vista). Du kannst, wie WingX bereits sagt, den einzelnen Verknüpfungen (Dokumente, Musik, Bilder etc), über das Kontextmenü beliebige Ordner hinzufügen oder entfernen, bzw. auch als Standard setzen.
Nach dem Chaos in Vista, finde ich diese Lösung sehr gelungen.

Sämtlichen Schnickschnack in Firefox kannst du am Besten mit MozBackup sichern und im neuen OS wieder herstellen.
 
Du kannst nur den Zielort von jedem einzelnen Ordner wechseln (also Dokumente, Musik, Videos, ...). Einfach rechtsklick->eigenschaften->ort (oder so, habs nur auf englisch).
Bezüglich der versteckten Dateien: im Windows-Explorer einfach mal die Alt-Taste drücken. Dann erscheint das gewohnte Menü oben. Dann wie unter XP gewohnt vorgehen.

Das mit den Bibliotheken hat absolut nichts mit deiner Fragestellung zu tun. Und Anwendungsdaten gibts, ja. Probiere doch mal %appdata% in die Windows-Explorer-Leiste zu schreiben. Ansonsten einfach mal die versteckten Dateien anzeigen lassen. Der Ordner befindet sich unter C:\Users\$user\AppData (egal unter welcher Sprache).
 
das stört mich auch bei Vista ständig, habe 2mal Eigene Dateien, aber ist nicht schlimm denn ich weiß genau wo/wie meine Daten liegen. Ich finde das hat M$ fast hingekriegt, fehlt noch bisschen^^
 
danke für die vielen Anworten!

Aso ich hab das jetz mit den Bibliotheken verstanden, muss also einfach zu den jeweiligen Einträgen Ordner hinzufügen, SEHR FEIN!

Bezüglich der versteckten Dateien: Start/Sysst/Ordneropt/Ansicht da ist auch die Option mit den Dateiendungen drin!

mfg
hell

PS: rockt schon ziemlich, das 7er... :D
 
So hab jetzt hier nochmal 2 allg. Fragen an die Leute die Win 7 schon länger benutzen:

1: ist das normal das ca. 1,7 GB RAM ausgelastet werden (ist doch um 1GB mehr als bei XP)
2: ich habe andauernd Fespplattenzugriffe, die HDD LED leuchtet fast ständig. Ist das auch ok oder hab ich da irgendetwas drauf (Virus, etc.) was nicht hingehört?

mfg
hell
 
Zurück
Oben