Win 7 extrem langsam beim Start, frage nach Tipps

Zocker181

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe mir vor 5 Jahren ein PC online zusammen stellen lassen, mit der Zeit ist dieser echt
langsam geworden und habe ihn in der Zeit ca. 3 mal formatiert und Win7 neu
aufgespielt. Nach 2 Jahren wird es mal wieder Zeit fürs formatieren, denn aktuell braucht er echt gute
5 Minuten bis er im System ist. Wenn ich dann den Explorer öffne, dauert es auch noch einige Sekunden bis er in fahrt kommt... das stört mich halt extrem momentan.
Ich kann den PC echt schon 10 min. vorab anstellen, damit ich direkt mit ihm arbeiten kann :(
Beim Systemstart startet nur Avira mit . Wenn ich dann auch mal mehrere Sachen gleichzeitig öffne,
brummt der Rechner echt laut

Nutze den PC allgemein fürs surfen, arbeiten und zocken.

PC Daten:

Win 7 Home Premium 64 Bit
Service Pack 1
Intel Core i5 CPU
750@ 2.67 GHz 2.66 GHz
GIGABYTE GBB36X Controller
Arbeitsspeicher 4.00 GB
GeForce GTX 460
Laufwerk Samsung HD103UJ ATA Device


Alles ist auf C: installiert, programme, spiele etc.

- Habe gelesen, man sollte bei einer neuinstallation sich eine SSD Festplatte kaufen,
darauf Win7 installieren und auf der normalen Festplatte dann halt die programme, etc.
damit dieser beim booten halt auch schneller läuft.

Kann ich sonst noch irgendwas erweitern beim Pc, damit er schneller läuft?

Habe nicht so die ahnung ob die komponenten dann halt alle zusammen passen, wenn ich
z.b mir mehr Arbeitsspeicher kaufe oder eine zusätzliche SSD Platte, damit er schneller bootet

Vielen Dank !!
 
Vermutlich liegts an der Festplatte! Die werden mit der Zeit nicht schneller! Mach doch mal einen Benchmark der Platte!

HD TUNE, Crystal Disk Mark etc.

Und wie du schon bemekrt hast ist eine SSD immer zu empfehlen! So 128- 256GB nur für Windows und Programme!

Und das Brummen sollte man auch mal untersuchen, könnte von der Festplatte kommen!Ist der PC in den 5jahren mal gereinigt worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD rein, darauf dann Windows und Programme installieren. Alles andere ist Quatsch. Haben die Programme nicht auf der SSD Platz ist sie eben zu klein und es wurde am falschen Ende gespart. 500GB gibts häufig für ca. 130 Euro. Davon hat man dann auch lange was. Die HDD kannst dann eigentlich gleich rauswerfen. Ist eh uralt
Ansonsten ist auch der RAM noch recht mikrig. 8GB sollten schon sein. Die alte CPU ist natürlich auch kein Leistungswunder.
Am meisten wirst du aber die SSD merken. Die kannst du dann auch in einen neuen Rechner übernehmen. Andere Sachen bei so einer alten Kiste aufrüsten nur, wenns sehr günstig hergeht.
 
Zocker181 schrieb:
Kann ich sonst noch irgendwas erweitern beim Pc, damit er schneller läuft?

zunächst:

  • Kontrollieren, ob die Festplatte schlechte Sektoren hat (crystaldiskinfo),
  • CPU-Kühler abbauen, Lüfter reinigen, neue Wärmeleitpaste draufmachen
 
Beim Systemstart startet nur Avira mit
Jedes Antivirus Programm bremst natürlich.
Mal in den AVIRA Optionen schauen ob man es optimieren könnte was natürlich dann weniger Sicherheit bedeuten kann.
Du könntest aber auch den WindowsDefender nutzen und AVIRA nur im ScannerMode.

Lüfter könntest du reinigen vielleicht hilft es.
Ansonsten noch ne SSD einbauen und die Platte nur zum Sichern und für Daten nehmen.

4 GB RAM geht gerade noch. 8 wären natürlich besser.

Ahja und dann noch als Administrator die Festplatte defragmentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:

Aber zu teuer. Gabs gestern für 125 Euro bei Mediamarkt online. Ich hab vor ein paar Monaten auch um die 130 Euro gezahlt.
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
Ahja und dann noch als Administrator die Festplatte defragmentieren.

sinnloser Voodoo. Windows Dateien werden am Stück auf die Platte geschrieben. Da fragmentiert nichts, zumindest nicht in dem Ausmaß, dass das irgendwas bringen würde außer zusätzliche Belastung für eine eh schon betagte Festplatte
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Werde mal nach einer guten SSD Ausschau halten...

Bei jedes neu aufsetzung habe ich dem PC einmal mit dem Staubsauger vorsichtig sauber gemacht, war aber nie wirklick mit Staub bedeckt.

Werde die CPU vom Maimboard mal rausnehmen und eine neue Paste draufmachen. Festplatte lass ich auch mal kontrollieren, werde mir dann aber auch eine ssd kaufen

Muss ich, wenn ich zusätzlich noch 4GB Speicher kaufen möchte, die Gleiche (Marke) kaufen wie von dem vorhandenen Speicher?
 
Zocker181 schrieb:
Werde die CPU vom Maiboard mal rausnehmen und eine neue Paste draufmachen.
Um gotteswillen nein! Bitte die CPU möglichst drinlassen und nur den Kühler abbauen. Dann die CPU oben drauf mit einem Papiertaschentuch und ein paar Tropfen Feinmechaniköl sauberwischen. Das selbe mit der Kühlfläche der Kühlers. Danach beide Flächen ganz trockenwischen und ein erbsengroßes Tröpfchen Wärmeleitpaste in die Mitte der CPU geben. Kühler vorsichtig draufsetzen und ringsrum gerade befestigen. CPU nicht herausnehmen.

​Beim RAM sollte die Bauweise und die Bestückung übereinstimmen. Die Marke ist egal.
 
Geh zu nem Profi der sich das mal alles ansieht.

Auch bei RAM Aufrüstung soll der dir gleich helfen.

Und ja defragmentieren hilft bei Festplatten. Bei SSD brauchst du das nicht.
 
blöderidiot schrieb:
Um gotteswillen nein! Bitte die CPU möglichst drinlassen und nur den Kühler abbauen. Dann die CPU oben drauf mit einem Papiertaschentuch und ein paar Tropfen Feinmechaniköl sauberwischen. Das selbe mit der Kühlfläche der Kühlers. Danach beide Flächen ganz trockenwischen und ein erbsengroßes Tröpfchen Wärmeleitpaste in die Mitte der CPU geben. Kühler vorsichtig draufsetzen und ringsrum gerade befestigen. CPU nicht herausnehmen.

​Beim RAM sollte die Bauweise und die Bestückung übereinstimmen. Die Marke ist egal.

Sorry hatte mich falsch ausgedrückt! Natürlich bleibt die CPU drinn und nur der kühler wird abgebaut. Ist es eigentlich egal, ob die Paste schon 3 Jahre alt ist?
 
Kann, muss aber nicht: Relevant ist nur, ob die CPU zu heiß wird und deswegen runtertakten muss. Wärmeleitpaste ist im Vergleich zu Kupfer oder Alu ein sehr schlechter Wärmeleiter, aber immer noch besser als Luft, deswegen soll sie lediglich minimalste Unebenheiten der Oberflächen ausgleichen und eine möglichst dünne Schichtdicke haben.

Ich würde trotzdem mal ergründen, warum der PC eine so lahme Krücke ist; meine viel ältere Windows-Installation auf wesentlich schwächerer Hardware startet viel schneller.
-mit Taskmanager die Auslastung kontrollieren: Gibt es irgendwelche Prozesse, die eine hohe CPU- oder Datenträgerauslastung haben?
-welche Dienste starten mit Windows? Selbst etliche Windows-Dienste kann man entweder verzögert starten lassen oder ganz abstellen, man muss aber wissen, was man wann abstellen darf.
-unnötige Software installiert? Ich hatte schon "Kunden", die ohne ihr Wissen 3 Virenscanner am laufen hatten, weil 99% der Freeware-Programme auf Chip und Konsorten automatisch Müll mit installieren.
-Datenträgerbereinigung, Defragmentierung, Windows-Updates: Ist meistens automatisch eingestellt, kann man bedenkenlos abstellen, wenn man es gelegentlich manuell ausführt. Speziell Windows-Update war mit dem alten Updateclienten (100% CPU-Last) eine Bremse, ist mittlerweile behoben.

Hardware:
-Läuft die S-ATA-HDD im AHCI-Modus?
-4GB RAM sind ausreichend, aber fast Untergrenze, weil selbst mit wenigen Prozessen locker 2GB gefüllt werden.
-den größten Schub bringt die SSD. Ich würde es erstmal damit versuchen und erst danach den RAM aufstocken.
 
Zurück
Oben