Windows 7 extrem langsam

WKKOELN

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Vor knapp 1 1/2 Monaten habe ich meinen Rechner vorübergehend weggestellt.
Bis heute, da habe ich ihn wieder abgestaubt und die Festplatten eingebaut die ich ab und zu über einen Adapter an anderen Rechnern habe laufen lassen.
Also habe ich ihn hochgefahren, und mich wieder mal auf ein wenig Spielegenuss a la Call of Duty und Skyrim gefreut.
Er fährt also hoch, und nachdem ich mich wieder an mein Passwort erinnern konnte, loggte er sich ein. Als der Bildschirm aber nach einer ganzen Stunde aber immer noch den "Willkommen" Screen zeigte hab ich es nochmal versucht....... und nochmal...... und nochmal.
Im abgesicherten Modus kam er immerhin bis zum Desktop nur um sich dann beim ersten Scroll aufzuhängen.

Schließlich habe ich die Windows 7 CD reingeschmissen, und eine Wiederherstellung versucht.
Auch erfolglos, er bescheinigte mir den Fehler "0x80070002" und brachte das gar nicht erst zuende.

Dann habe ich die Platten wieder ausgebaut, und über Adapter sowohl eine Defragmentierung als auch eine Festplattendiagnose laufen lassen. Auch nichts......

Danach meldete er sich immerhin schonmal an - nach 10 Minuten Wartezeit jedenfalls...
Aber danach dasselbe wie im abgesicherten Modus, ich habe sogar im Taskmanager der noch einigermaßen funktionierte alles beendet was da war, und sogar die "explorer.exe" neu gestartet. Erfolglos.
Das letzte was ich versucht habe, war ein Bios Reset, hatte aber auch keine Wirkung.

Mein System:
Betriebssystem: Windows 7 64-Bit Professional Edition
Mainboard: Asus P5Q Pro
Prozessor: Intel Core 2-Duo E8500 3,16 GHz
Arbeitsspeicher: 4x 4GB DDR2 Ram
Grafikkarte: ATI Radeon HD4870 X2

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, ich bin echt verzweifelt, ich brauche den Rechner über Karneval eigentlich für die Arbeit.

Gruß,
WKKOELN
 
schau mal in der Ereignisanzeige ob dort schon Fehler wie "Disk" angezeigt werden. Ansonsten mal die Festplatte testen.
 
Okay, danke schonmal für die vielen Antworten,

@Freak-X
Ich habe die Platte jetzt mit Crystal Disk analysiert,
das Programm sagt mir zum Zustand: "Vorsicht"
Was nun ? Ich bin leider nicht ganz so firm was das Thema angeht.

@cartridge_case
Ich habe die Festplatten ausgebaut, und wenn ich in den letzten 1 1/2 Monaten
Dateien gebraucht habe, dann habe ich die mit nem Netzteil und einem Sata zu USB
Adapter an anderen Computer angeschlossen. Praktisch wie ne externe Platte....

Windows neu installieren, kommt für mich noch nicht in Frage, Da sind knapp 2 Terrrabyte
Spiele und sonstiges drauf, die zu retten und nach einer Neuinstallation wieder aufzuspielen und zu installieren ist mir noch ein wenig zu anstrengend.......

@BoB DeR BaeR
Okaaaay....... Wie mach ich das ? ;)
 
man packt ein OS ja auch nich auf ne 2TB platte ohne partition o.O
Es ist ein uraltes Gerücht, dass man das nicht soll. Der Geschwindigkeitsvorteil durch so eine Partitionierung ist heute praktisch null. Höchstens im messabren Prozentbereich. Und eine große Festplatte muss nicht langsam sein - Es gibt auch "Rießen" mit 7200 UPM und hoher Datendichte.

@Freak-X
Ich habe die Platte jetzt mit Crystal Disk analysiert,
das Programm sagt mir zum Zustand: "Vorsicht"
Was nun ? Ich bin leider nicht ganz so firm was das Thema angeht.
Die Festplatte ist defekt. Deswegen ist sie auch so extrem langsam. - Obendrein stellt sie nun ein ganz enormes Risiko für deine Daten da, da sie nun jeden Tag unzuverlässiger wird und im schlimmsten Fall auch ganz ausfallen könnte.

Eine Festplatte in so einem Zustand ist immer wie ein Spaziergang auf dem Abgrund einer Klippe.
An deiner Stelle würde ich das Ding so schnell wie möglich austauschen und vorher natürlich auch noch alle Daten davon sichern; falls dies noch nicht geschehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein uraltes Gerücht, dass man das nicht soll.
Es geht nicht um die Geschwindigkeit sondern um die Daten, es ist doch wohl einfacher ein fertiges System von eine 150 GB Partition zu sichern und wiederherzustellen als von einer kompletten 2 TB Platte.

Siehe das ist der Grund
Da sind knapp 2 Terrrabyte Spiele und sonstiges drauf, die zu retten und nach einer Neuinstallation wieder aufzuspielen und zu installieren ist mir noch ein wenig zu anstrengend.
warum man das System besser auf einer kleinen Part machen sollte und die Daten auf die andere Partition.
Es ist ja vollkommen klar, das die Daten alle weg sind, wenn die Platte defekt ist. Aber wenn das System defekt ist, liegen die Daten auf einer anderen Partition und müssen nicht aufwendig wiederhergestellt werden.

Beim Rest gebe ich Dir Recht, Platte auf eine andere versuchen zu klonen, wäre wohl noch eine Option. Aber die meisten Cloneprogramme machen das auch nicht, wenn die Platte vorher nicht durchgecheckt (chkdsk) wurde. Meine Erfahrungen mit Acronis, da ist dann beim Laufwerksbuchstaben ein rotes Häkchen/Kreuz.
 
danke werkam genau das habe ich gemeint^^

@Freak-X: der geschwindigkeitsvorteil ist ganz und gar nicht praktisch null :-/ meine aktuelle 2TB platte habe ich partitioniert und damit in schnell und langsam geteilt... das ist nur physik
 
WKKOELN schrieb:
Ich habe die Platte jetzt mit Crystal Disk analysiert,
das Programm sagt mir zum Zustand: "Vorsicht"
Was nun ? Ich bin leider nicht ganz so firm was das Thema angeht.
Also wenn CrytsalDiskInfo "Vorsicht" meldet, sollte man auch größte Vorsicht walten lassen.

Aber was meldet denn nun CrystalDiskInfo als Vorsicht ? Welche Fehler ?
Ein Bild aus Crystal wäre auch nicht schlecht ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Freak-X: der geschwindigkeitsvorteil ist ganz und gar nicht praktisch null :-/ meine aktuelle 2TB platte habe ich partitioniert und damit in schnell und langsam geteilt... das ist nur physik
Sorry, aber das sind einfach alte Märchen. Natürlich werden Festplatten durch die Mechanik beeinflusst; so viel zur Physik. Aber bei der heutigen Datendichte von bis zu 1000 GB / Platter und 7200 UPM wird dieser Unterschied (Geschwindigkeitsverlust) immer weniger bzw. ist einfach kaum noch vorhanden. Und da Windows wichtige Systemdateien, Kernel und die Registry eh im (Arbeits)Speicher hat, spielt dies erst echt so gut wie keine Rolle mehr...

Und wer wirklich so eine schreckliche Sorge um die Geschwindigkeit durch mechanische Nachteile einer Festplatte hat, der benutzt einfach ne SSD für das System.

Also wenn CrytsalDiskInfo "Vorsicht" meldet, sollte man auch größte Vorsicht walten lassen.
Aber was meldet denn nun CrystalDiskInfo als Vorsicht ? Welche Fehler ?
Ein Bild aus Crystal wäre auch nicht schlecht ...
Richtig, aber es spielt eigentlich keine so große Rolle mehr, was genau da kaput ist. Sie ist einfach nicht mehr zuverlässig und muss ausgetauscht werden; wie du ja selber schreibst...
 
Zuletzt bearbeitet:
mein system ist auf einer SSD :-/

aber ein märchen ist das nicht :-/

schnelle partition:

as-ssd-bench-samsung-hd204ui-16-02-2012-22-56-43-png.269681


langsame partition:

as-ssd-bench-samsung-hd204ui-16-02-2012-22-57-35-png.269680


das sind ein drittel leistungsunterschied
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG HD204UI 16.02.2012 22-57-35.png
    as-ssd-bench SAMSUNG HD204UI 16.02.2012 22-57-35.png
    36,2 KB · Aufrufe: 302
  • as-ssd-bench SAMSUNG HD204UI 16.02.2012 22-56-43.png
    as-ssd-bench SAMSUNG HD204UI 16.02.2012 22-56-43.png
    36,1 KB · Aufrufe: 325
Dieser Unterschied ist doch recht beachtlich.
Hätte ich jetzt nicht gedacht, das so etwas möglich ist.
Das erinnert mich auch gleichzeitig an Aussagen von @Wilhelm14, das diese Einteilung von großer und kleiner Partition der gleichen Platte keinen Unterschied in der Leistung macht. Man darf einfach nicht alles glauben.

Also, je größer die Partition, umso langsamer die Leistung, kann man doch so festhalten, oder ?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, der Unterschied ist beeindruckend; ja. Aber man darf nicht vergessen, dass dies auch mit der Fragmentierung der Platte zu tun hat. Und außerdem dreht die HD204UI auch nur mir 5400 UPM. Der Unterschied wäre deutlich kleiner bei höheren Umdrehungszahlen...
 
Schildkröte09 schrieb:
Das erinnert mich auch gleichzeitig an Aussagen von @Wilhelm14, das diese Einteilung von großer und kleiner Partition der gleichen Platte keinen Unterschied in der Leistung macht. Man darf einfach nicht alles glauben.

Das sehe ich erst jetzt und werte es mal als Verwechselung und nicht als Diskreditierung. Ganz ohne Zitat habe ich in meinen eigenen Beträgen nach Hinweisen gesucht und finde nichts. Was ich vielleicht gesagt habe: Große HDDs sind schneller als kleine. Oder genauer, HDDs mit höheren Datendichten sind schneller als welche mit einer geringen. HDDs sind außen schneller als innen, siehe HD Tune Kurven. Pro Umdrehung kommen mehr Daten vorbei. Es kommt also darauf an, wo die Daten auf der Kreisscheibe liegen. Windows liegt am besten im schnellen Bereich. Mir fällt nur ein Fall außerhalb des Forums ein, wo ich gestutzt habe. Ein Bekannter hatte seine 160 GB HDD in 10x 15 GB partitioniert und wollte den Rechner damit beschleunigen. Als er etwas rüberkopieren wollte, fand er allerdings nicht genügend zusammenhängenden freien Speicherplatz. Wird Windows auf Terabyte-Riesen installiert, partitioniert man alleine schon, falls man mal neu installieren möchte.
 
Zurück
Oben