Win 7: Festplatte startet beim Herunterfahren

DaX.at

Lt. Junior Grade
Hallo, mir ist etwas aufgefallen und jetzt frage ich ob ihr das auch habt/jemand eine Lösung kennt:
Ich habe 2 externe Festplatten per eSata an meinem PC angeschlossen (Win 7 Professional x64).
Eine davon ist eine WD Caviar Green. Diese schaltet sich ja mit der Zeit in den Standbye, wenn kein Zugriff auf sie erfolgt.
Wenn ich jetzt meinen PC Herunterfahre höre ich immer, wie beim"Herunterfahren-Bildschirm" die Festplatte "aus dem Standbye erwacht" und sich erst dann der PC ausschaltet.
Kann man das irgendwie deaktivieren? Festplatten ausschalten habe ich in den Energieoptionen schon auf "nie" gesetzt.

Einfach vorher das eSata Kabel abziehen oder Windows fährt die Laufwerke herunter darum wacht die HDD wieder auf.

Unter Energieoptionen in der Systemsteuerung könnte man das Ausschalten deaktivieren, was du aber bestimmt nicht möchtest.
Jedoch diese Eigenschaft das Win7 beim Runterfahren die Platten nicht nochmal kurz anlaufen lässt wird sich glaube nicht deaktivieren lassen.

Wie oft am Tag fährst du den PC rauf und runter?

Nach deiner Beschreibung fährt sich die WD also selbstständig runter (Green-Merkmal) und Windows weckt sie beim runterfahren auf?

Das könnte man wahrscheinlich höchstens über die Firmware der HD erledigen, wenn es dafür ein Tool von WD gäbe.

"Unter Energieoptionen in der Systemsteuerung könnte man das Ausschalten deaktivieren"

die WD platten schalten sich selbst ab, das hat rein gar nichts mit windows zu tun.

Zurück
Oben