Win 7 hängt sich teilweise nach Systemstart auf - Ursache?

GiGaKoPi

Captain
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:

Hin und wieder hängt sich Windows quasi unmittelbar nach dem Hochfahren, wenn er noch dabei ist die ganzen Programme zu laden, auf.
Unten rechts die Taskleiste ist dann nicht mal vollständig geladen und es geht gar nichts mehr. Es folgt noch eine Fehlermeldung, dass Windows nicht mehr arbeitet, und ich den Prozess beenden kann (wie beim Beenden über Task Manager), wobei ich dort nichts anklicken kann.
Ich kann nur per Reset oder Ein/Aus-Taste den PC neu starten, danach klappte alles bisher sofort.

Noch seltener, kam heute morgen aber vor, ist, dass Windows nach Passwort Eingabe lädt und lädt und lädt -> sprich, ich komme nicht bis zum Desktop.

Hab ne SSD drin, daher sollte das alles normalerweise ruck zuck geladen sein.

Woran kann es liegen? Die SSD ist relativ neu und wenn Windows mal richtig hochgefahren ist und alle Programme fertig geladen sind, dann läuft alles problemlos.
Die Windows Installation liegt entsprechend auch noch nicht so lange zurück.

Ich habe die 64 Bit Version von Windows 7 installiert.

Vielen Dank im Voraus.

Was steht denn im Systemlog dazu?
Start => Rechtsklick auf Computer => Verwalten
Dann im Pfad System => Ereignisanzeige => Windowsprotokolle => System
Da dann nach dem "Fehler" Icon suchen, um die Zeit rum, wo das Problem auftrat.
Bei HDD Fehlern steht es da z.B. recht deutlich drin.

Wie mein Vorredner schon sagte: Ereignisanzeige untersuchen nach Fehlern.
Hast du zufällig Bitdefender 2013?

Hab kein Bitdefender 2013 drauf.

So richtige Fehler..hm, hab ich irgendwie nicht.
Heute morgen z.B. hab ich den Rechner gestartet, blieb hängen. In dem Protokoll steht steht dazu eine kritische Meldung mit drin, und zwar das:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Gut, das war halt die Konsequenz aus dem Problem :p

Jedenfalls hab ich in der Zeit vor dieser Meldung nur Informationen stehen, keine Fehler.

Heute nachmittag waren noch zwei Fehler dabei, zur selben Zeit in dem Protokoll hinterlegt:
Der Dienst "Steam Client Service" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.
Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Steam Client Service erreicht.

Ansonsten seh ich noch, dass vor paar Tagen diese Fehlermeldung gleich zig Mal hintereinander aufgetaucht ist:
Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\CdRom0.

Die letzten drei Fehlermeldungen traten aber nicht unmittelbar nach Systemstart auf (sieht man ganz gut an den Uhrzeiten, dass der Rechner vor den Meldungen schon ne Zeit lang lief.
Steam wird wohl ohnehin nicht der Grund für das Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben