Win 7 in VM

manniefresh

Lieutenant
Hallo Liebe Community,
habe da mal ne frage. Habe Win 7 auf ner VM installiert und bekomme nun keine treiber drauf, also kein Graka Treiber (jedenfalls zeigt mir win update keins an), Vista Grakatreiber in der 64bit version funzt auch nicht, desweiteren noch den Intel AHCI-Controller.
Funktioniert sowas allgemain nicht in einer VM oder gibt es da irgendwie nen Trick um das zum laufen zu bringen? Anbei noch ein Bild von Grakatreiberinstallation.
Hoffe das mir jemand helfen kann, möchte Win 7 gerne zu nem festen System werden lassen.
mfg manniefresh

Edit: Graka ist eine 7900GT.Falls das hilft

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

unter VM wird die Hardware nur simmuliert. deine eigendliche Hardware wird nicht verwendet. Installiere die Gasterweiterung, mehr gibt es nicht. Aero geht allerdings nicht.

kk cool danke für die schnelle antwort. Sowas habe ich schon vermutet da auch kein Gerät angezeigt wird.
danke. mfg manniefresh

hmm hab auch Windows 7 versucht unter VirtualBox 1.6.x zu installieren (32bit Host und 32bit Gast) - jedoch bekam ich beim ersten Hochfahren einen BluescreenOfDeath - beim nächsten Boot fuhrt die VM auch vollständig hoch. Leider lassen sich die Gasterweiterungen bei mir nicht installieren, weil das OS bisher noch nicht unterstützt werden würde.

Scheint auf den ersten Blick etwas schlanker als Vista zu sein, aber das kann auch daher rühren, dass man inzwischen leistungsfähigere und ressourcenstärkere Rechner zur Verfügung hat als vor 2 - 3 Jahren! ;-)

Also schlanker ist Win 7 auf alle fälle nicht! Dieser winsxs Ordner frisst ebenfalls wieder knappe 6 Gb, die komplette installation hat mich fast 8 Gb gekostet, gut in zeiten zu denen man ein Gb für ein paar cent bekommt nicht schlimm, aber wozu? Macht doch mal endlich ein schlankes und flottes OS, wer braucht den schon den ganzen mist (ausser Chess Titans :D)?
mfg manniefresh

Also ich habe Version 2.1.0 Von VirtualBox, und mit der geht es nicht, kommt immer diese Fehlermeldung, bei anderen Treibern ne andere, aber funktionieren tut da nix. Wird auch nichts im Geräte Manager angezeigt, unter Grafikkarte steht Standard VGA. Nunr konnte ich den Mainboard-Treiber meines Gigabyte EP45-DS3-R installieren, deswegen habe ich mich halt gewundert. Naja was solls dann werde ich mich halt für ne std. hinsetzen und alles aufsetzen. Veilen Dank auch allerseits
mfg manniefresh

arg, hoffe, es klappt. Jedenfalls erscheint auch mit der neusten 2.1.0er Version von VirtualBox die Meldung, dass diese Plattform noch nicht unterstützt werden würde. Okay, es kann sein, dass dort ein Konflikt mit der misslungen Installation der Gasterweiterung von Version 1.6.6 besteht, die sich einfach nicht deinstallieren lassen wollen. .. ;-)

Welche Boardtreiber willst du denn in der VM installieren?

Edit:
die automatische Installation funktioniert nicht ;-)... .allerdings lässt sich in diesem "Gerätemanager" von Hand der richtige Treiber nachinstallieren. Der liegt auf der "CD" unter d:/32bit/Windows/Drivers/...

Edit:
äh reboot-loop :-)

vielleicht beim nächsten Mal ohne IOAPIC und AHCI installieren.

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag.)
also ich hatte es auch in ner VM getestet und zwar Virtualbox 2.0.6 x64 auf Win Vista 64.

habe nahezu alle probleme behoben, indem ich eingestellt habe das das gastsystem "Win Server 2008 RC2" ist.
als ich unknown oder so eingestellt hatte hing es sich beim booten schon immer auf...

Jedenfalls lief es astrein, das ich es gleich mal aufn rechner gepackt hab und auch da läuft es tippi-toppi^^

ja, wie gesagt, es läuft zwar, aber es lassen sich trotz neuer VirtualBox Version nicht alle Gasterweiterungen installieren. Der Grafiktreiber funktioniert - auch Audio - jedoch klappt die Mausintegration nicht.

Für einen ersten Test reicht es dennoch. Sieht ganz interessant aus - nicht mehr gar so chaotisch bunt wie Vista. Allerdings fehlt mir gerade die Zeit und der Mehrwert von Windows 7. Daher werde ich es nicht nutzen.

hallo, ich hab es so gemacht

gasterweiterung für virtualbox runtergeladen

auf desktop kopiert

x86 additions im vista kompatibilität und als admin installiert

bei mir funzt alles prima

gruß

»x86 additions im vista kompatibilität und als admin installiert«

Achso, auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen - wusste nicht, dass es dort einen Kompatibilitätsmodus gibt. Mir war noch in Erinnerung geblieben, dass man so unter WinXP Anwendungen, die unbedingt Win95 verlangten, ausführen konnte - was aber nicht sonderlicht geklappt hatte. ;-)

so habe ich die Additions auch installiert... nur das ich x64 halt habe -.-

aber es läuft problemlos... und das mit dem "Natlosem Modus" is ja das geilste^^
leider kann ich die Fenster nicht so richtig hübsch machen :-( also von wegen transparenz

geht das bei euch? oder liegt das am grafiktreiber... 128MB VRAM hab ich der VM gegeben...

Zurück
Oben