Win 7 jetzt schon ohne MSDNAA?

W

Walki2000

Gast
Hallo,

gibt es derzeit schon sich eine Demo von Win7 irgendwo LEGAL herunterzuladen? Ich habe Win7 bei Otto damals vorbestellt und würde dann am 22.10. dann auf die Vollversion quasi upgraden wollen. Habe ich da irgendeine Chance ohne MSDNAA?

warte einfach 3 wochen und installier erst dan

auf jeder Windows 7 DVD sind, wie bei Vista, ALLE Windows 7 Versionen drauf. Wärend des Setups kann man sich dann einfach die HomePremium installieren und in ein paar Tagen, wenn du nen Key bekommen hast kannste mir dem Windows einfach aktivieren.

Lad dir mal ne Iso runter und probiers einfach mal aus! Wenn de eh alles platt machst kannste ja einfach mal nen bischen experimentieren, wie das so alles fukitioniert. Dadurch lernt man eigentlich am besten mit dem System um zu gehen.

auf jeder Windows 7 DVD sind, wie bei Vista, ALLE Windows 7 Versionen drauf. Wärend des Setups kann man sich dann einfach die HomePremium installieren und in ein paar Tagen, wenn du nen Key bekommen hast kannste mir dem Windows einfach aktivieren.

Das kann ich so jetzt nicht bestätigen. Ich habe gestern mein Windows 7 Professional über die DVD, welche ich über das Partner Programm erhalten habe, installiert und wurde dort nicht gefragt, welche Version ich installieren möchte!

.t1mo schrieb:
Das kann ich so jetzt nicht bestätigen. Ich habe gestern mein Windows 7 Professional über die DVD, welche ich über das Partner Programm erhalten habe, installiert und wurde dort nicht gefragt, welche Version ich installieren möchte!

Yo, weil das vom CD-Key abhaengig ist.

@.t1mo
Das war schon bei Vista so. Gibst du direkt einen Key ein, kannst du nicht aussuchen was installiert werden soll. Gibst du aber keinen Key ein, kannst du wählen.

Falsch!

Auf der Win7 DVD ist alles drauf. Das war soweit noch richtig. Bei der Installation muss man auswählen welches Betriebssystem man installieren möchte.

Diese Auswahl kann von vornherein gemacht werden. Dazu wird ein kleines config file angelegt auf der DVD die automatisch auswählt. Mit dem Key hat das überhaupt nichts zu tun.

Eine Enterprise Version kann man definitiv nicht in eine Home Premium version umwandeln.. Es fehlen dem Home Premium sehr viele Features.

mfg

Die Abfrage des Key kam allerdings erst am Ende der Installation - was mich wunderte.
Ohne Keyeingabe konnte ich auch nicht auf <weiter> klicken. Wenn ich einen anderen Key, als den der Professional eingegeben habe, kam ich auch nicht weiter.

Ich bekam die Meldung, dass der Key nicht mit der SKU übereinstimmt.

Kann das jemand nachvollziehen?

@.t1mo - ja genau was ich gemeint habe.. Key muss zur installation passen - kein weg dran vorbei.. kein downgraden möglich.. nur "anytime upgrade" von dem ich dringend abrate

Eben aber dann stimmt das auch nicht mit dem überein, was rueckspiegel und du weiter oben geschrieben haben. Ich konnte nämlich nicht wählen, welche Version ich installieren möchte!

Passt auch nicht.. Habe gerade mal im Technet Plus nachgeschaut ..da gibts für jede Win 7 Version nen eigenes File mit unterschiedlicher Größe, da es sich dort um Retail-Versionen handelt sind es also keine Spezial-Downloadversionen.

Bei Win Vista finde ich bis auf Business ein File für alle Versionen.

Um das mal zu klären:

Die Enterprise ist IMMER ein eigentständiges Image, das auch NUR die Enterprise enthält.
Der Grund ist einfach: Es ist eine Volumen-Lizenz-Version, daher kommt auch keine Keyeingabe (standard ist KMS-Client-Aktivierung).

Das gleiche gilt für spezielle Volumen-Lizenz-Images der Profesional. Diese enthalten auch nur die Professional-Version.

Die Trial enthält auch NUR die Enterprise. Hier ist ein Time-Based-Key eingebettet. Deshalb ebenfalls keine Keyeingabe.

Auf den Retail-Medien sind alle anderen Versionen immer komplett enthalten (auch auf denen von MSDN-AA, MSDN oder Technet). Hier ist - wie schon erwähnt wurde - eine Config-Datei vorhanden (ei.cfg), die die entsprechende Version vorgibt. Löscht man die aus dem Image, kommt auch die Auswahl der Versionen (ohne die Enterprise).

Die Enterprise hat, wie bereits erwähnt, ein eigenes Image.
Es gibt eine KMS und MAK Lizenz.

Auf allen anderen Images (MSDN; Technet) sind alle anderen Versionen enthalten! (Bei der x64 fehlt die Start-und soweit ich weiß die Home Basic Edition, ansonsten sind alle anderen drauf).

Der Grund, warum ihr keine Abfrage bekommt, besteht darin, dass die DVD vorkonfiguriert ist.
Die Konfiguration findet ihr in der Sources/ei.cfg.

Diese Konfiguration könnt ihr a) anpassen oder b) die Datei einfach löschen, um die Versionsauswahl angezeigt zu bekommen.

lovechan schrieb:
Bei der x64 fehlt die Start-und soweit ich weiß die Home Basic Edition, ansonsten sind alle anderen drauf).

Stimmt, da es die Starter durch die Hardwarelimitierung nur als x86 gibt.

Home Basic ist enthalten, obwohl es bei MSDN und Technet nur ein eigenständiges x86-Image gibt. Die x64-HomeBasic lässt sich auch installieren.

Auf Nachfrage im Councierge-Chat über meinen MSDN-Account konnte mir das bisher auch keiner erklären, warum es von der x64 kein eigenes Home-Basic-Image gibt.

cosmocramer schrieb:
Stimmt, da es die Starter durch die Hardwarelimitierung nur als x86 gibt.

Die x64-HomeBasic lässt sich auch installieren.
Warum nicht?

cosmocramer schrieb:
Auf Nachfrage im Councierge-Chat über meinen MSDN-Account konnte mir das bisher auch keiner erklären, warum es von der x64 kein eigenes Home-Basic-Image gibt.
Wie bereits erwähnt, die Images sind alle gleich (ausgenommen Enterprise) und unterscheiden sich nur an der ei.cfg.

Warum MS die Images trotzdessen einzeln anbietet, bleibt deren Geheimnis und warum es die Home Basic nicht gibt, kann ich auch nicht beantworten.

lovechan schrieb:
Warum nicht?

Wie bereits erwähnt, die Images sind alle gleich (ausgenommen Enterprise) und unterscheiden sich nur an der ei.cfg.

Das hatte ich bereits geschrieben...Es ging nur darum, das auf dem x64.Image der Retail auch eine Home-Basic-Edition ist. Und das es eben die nicht als einzelnes Image per Technet/MSDN gibt.
Die Gründe dafür sind eben unklar.

Warum MS die Images einzeln anbietet...ich erinnere mich gelesen zu haben (leider keinen Link mehr), das es daran liegt, das viele Retail-Käufer bei der Auswahl die falsche Version angeklickt haben.
Deshalb wird eben über die ei.cfg die entspechend gekaufte Version direkt installiert.

Walki2000 schrieb:
Und die kann ich dann umwandeln in meine Home Premium?

goodfella schrieb:
Ob die upgradefähig mit nem Retail-Key ist, weiss ich nicht.

Nein. Die Enterprise ist höherwertig, ergo kann man nicht auf eine Home Premium "downgraden".

Ausserdem sind die Consumer Images nicht identisch mit denen der Enterprise, welche nur für Firmen gedacht ist, und auch nur über einen KMU Server aktivierbar ist.

Eine Neu-Installation ist für dich unerlässlich.

Zurück
Oben