Win 7 Multiboot auf Win 10 Education upgraden (Datenschutz, Update Politik)

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.440
Hallo zusammen,

Nachdem ich jetzt bemerkt habe, dass ich durch meinen Uni-Zugang auch Zugriff auf eine win 10 Education Version habe (die im Punkt Datenschutz und Updatepolitik durchaus Anwendermündiger als die Home oder Pro Version ist) wollte ich ein Upgrade meines Dual Boot Win 7 auf eben diese Win 10 Edu Lizenz in Erwägung ziehen, da mit einem Ryzen System die Updateinstallation unter Win7 inzwischen nahezu unmöglich gemacht wird.

Bevor jetzt wieder Schreie nach der Suchfunktion oder Internet Suchmaschine laut werden: Das habe ich gemacht, aber entweder beziehen sich die Beiträge ausschließlich auf Home und Pro (wobei davon ausgegangen werden muss, dass Education sich anders verhält) oder die Beiträge sind nahezu ausnahmslos älter als 2017. Zu den Aktuellen Versionen von Win10 gibts nur sehr wenig bzw. es geht in der Flut der alten Beiträge unter.

Da das hier sehr viele Einzelfragen werden, habe ich hinter jedes Fragezeichen, eine Referenznummer gesetzt, sodass ihr beim Antworten leichter sagen könnt auf welche Frage ihr euch bezieht.

1. Datenschutz:
Wenn sich durch die Updates nichts verändert hat kann man in der Edu die Telemetrie komplett deaktivieren. Wenn ich darüber hinaus auf Cortana, OneDrive etc. verzichte sollten soweit ich das sehe, nur noch minimal Daten an MS fließen, oder? (1.1)
Mir ist bewusst, dass es einige Programme gibt, die die Datenschutz Einstellungen zentralisieren bzw. sehr tief im System verändern, aber ist es tatsächlich immer noch so schlimm, dass man an 10 Verschiedenen stellen suchen muss um den Datenschutz gewährleisten zu können? (1.2)(soweit ich das sehe, hat MS da mit einem der Letzten Updates mal etwas aufgeräumt, wobei scheinbar auch dort noch Platz für Verbesserungen zu sein scheint.)
Wie viel Aufwandsersparnis stecken also hinter einem Programm wie Shutup10 etc.? (1.3)
Wenn ich einen Kommilitonen richtig verstanden habe, dann werden bei Updates regelmäßig die vorgenommenen Einstellungen wieder gegen die (Datenweitergabe) Standard Einstellungen von Win 10 ersetzt? (1.4) Ist das immer noch bzw. auch in der Edu so? (1.5)
Wie steht es mit der DSGVO? Kann ich an einer Zentralen Stelle grundsätzlich die verwendung Personenbezogener Daten verbieten und das System merkt sich diese Einstellung und funktioniert (im Kern) dennoch weiter?(1.6)

2. Update Politik:
Grundsätzlich verstehe ich ja das interesse von MS immer alle auf dem Selben aktuellen Stand zu haben und nicht 100 verschiedene Versionen supporten zu müssen. Leider ist seit Win10 das internet voll mit Berichten/Foren Posts ala "mein Windows funktioniert nicht mehr nach dem Update" und die einzige Lösung ist in min. 30% der Fälle ein clean Install von Win10.
Ich habe ca. 50 einzelne Programme (ohne Bibliotheks-Programme etc, die einfach zu installieren sind) Aktiv auf dem PC, von denen ein gutes Dutzend hat recht Restriktive Lizenz-Key beschränkungen, um häufiges neuinstallieren zu vermeiden. Ich habe weder Lust noch die Zeit alle halbe Jahr sämtliche 50 Programme + Steam-Library etc. neu zu installieren nur weil MS meint es müsse ein Update her.

Wenn ich die Infos im Internet richtig verstanden habe, kann ich mit der Edu Version die Updates beliebig lange hinauszögern, stimmt dass (immer noch)? (2.1)Da mir bewusst ist, dass ein veraltetes Windows leicht angreifbar ist, wäre meine Nächste Frage: Trennt MS die Patches immer noch nach Funktionsupdates und Sicherheitsupdates wie das bei Win7 war/ist?(2.2) Kann ich also zulassen, dass Sicherheitsupdates sehr zeitnah installiert werden und bei Funktionsupdates so lange Warten bis die "Public Beta" rum ist und das Update auch tatsächlich auf meinem System ohne Clean Install läuft?(2.3)
Wenn ich das weiterhin Richtig verstanden habe sind die halbjährlich erscheinden Updates im prinzip eine Komplett neue Version von Win10 und kommen eher einem Upgrade statt einem Update gleich. Dabei werden dann auch immer sämtliche Einstellungen wieder Zurückgesetzt, oder lässt sich das inzwischen bzw. bei der Edu vermeiden?(2.4)

3. Multiboot:
Wenn ich einige Beiträge hier im Forum richtig verstanden habe, kommt Win10 aufgrund der Schnellstart / Herunterfahren Einstellungen nicht gut mit Multiboot Systemen klar. Wenn ich aber die Schnellstartfunktion deaktiviere steht einem Multiboot nichts im Weg, oder?(3.1) Wie verträgt sich eine Win10 Partition mit einer Win7 Partition?(3.2)

Kurz zur Erklärung meines Multiboot-System: Ich habe derzeit ein System auf dem mir Datenschutz durchaus Wichtig ist und ich sehr darauf Achte, was ich installiere bzw. benutze. Für alles, was ich nicht auf meinem geschützten System haben möchte, habe ich das zweite System. Hauptsächlich sind dort Programme wie Steam, Origin etc installiert die in ihren AGBs Paragraphen haben die in etwa so aussehen "Wir überwachen das System und alle Installierten Programme um einen Reibungslosen betrieb unseres Programms zu gewährleisten".
Das Spielesystem ist dabei auf einer eigenen Festplatte und allen anderen Festplatten habe ich die Laufwerksbuchstaben entzogen. Ich bin mir bewusst, dass derartiges Vorgehen, nicht vor einer Virus-Trojanerinfektion bzw. einer Hackerattacke schützen, aber ich bin mir ziemlich sicher dass Windowsbasierte Crawlersoftware nicht auf meine Datenfestplatten kommen, ohne einen Buchstaben zu haben :).
Das Resultiert aber prinzipiell darin, dass selbst wenn ich mittelfristig mit meiner Datenschutzpartition auf ein Linux System umziehe, die Spielepartition mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei Windows bleiben muss und ich somit mittelfristig sowieso nicht um Win10 rumkomme.

Meine Win7 Partitionen habe ich noch zu Zeiten erstellt, als Studenten noch 3 oder mehr Lizenzkeys bekommen haben. Jetzt habe ich nur 1 Lizenzkey für Win10 Education, weshalb ich mir überlege auf der Spielepartition den Win7 Lizenzkey per Upgrade (wird dann wahrscheinlich Win10 Pro) weiter zu nutzen und den Win10 Edu Key auf der Datensensiblen Partition zu installieren. Wie kommt Win10 mit zwei unterschiedlichen Win10 Versionen auf einem PC zurecht, auch unter dem Aspekt, dass ich die Creators Updates tlw. stark verzögert aufspielen möchte?(3.3)
Auf die Gefahr hin, dass das ggf. nicht Legal wäre aber: Kann ich, da ja auser der Festplatte das System Hardwaretechnisch identisch ist, auch auf beiden Partitionen den selben Win10 Edu Key aktivieren? (3.4) (sind ja schließlich eh Volumenlizenzen von der Uni)

So und nun zum Abschluss noch eine Gretchenfrage:
Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit, dass ich beide Partitionen ohne Clean Install auf Win10 geupgraded bekomme?(3.5) gibt es den Multiboot betreffend etwas zu beachten, damit es überhaupt klappen kann? (3.6) (Mein System läuft bisher noch im BIOS und nicht im UEFI)


In diesem Sinne Bedanke ich mich schon einmal im Voraus bei allen ernsthaften Helfern.

gruß

Pyrukar
 
Kauf dir nen Aluhut und verzichte auf jegliche PC-Nutzung ...
 
Um die Vorteile der Education Version zu haben brauchst du nen Win Server mit Domäne und Richtlinen ansonsten ist die genau so freuding mit Daten senden wie die Home/Pro.

Ne gute Firewall hilft da mehr.
 
okay ... ich hatte mir zwar schon gedacht, dass hier Kommentare wie #1 kommen würden

aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass hier keiner weiter als die Überschriften gelesen hat ... please prove me wrong :)
 
@ReVan1199

Was stimmt nicht? Man brauch ein Win Server und Richtlinien ansonsten kann man eben auch die Pro nehmen da dort auch Richtlinien machbar sind.

Bzgl. Multiboot jedes OS auf eine eigene SSD/HDD installieren (was man eh machen sollte) und die Sache ist erledigt und es gibt keine Probleme. Gebootet wird dann mittels Boot-Reihenfolge oder F11 drücken.
 
Zurück
Oben