Fireplace April 2026

Win 7 mit SSD Problem bei HDD Defrag

den089

Cadet 3rd Year
Hallo an alle,

habe seit Gestern eine Crucial M4 64GB als System Platte bei mit Installt.
Soweit leuft alles super bei mir (AHCI eingestellt,Trim Ok , Benchmarks Ok) nur hat Win 7 wohl bei der Installation das System komplett auf die SSD eingestellt (was an sich auch nicht verwerflich ist) und somit ist der Defragmodus komplett ausgeschaltet (brauch ihn für 2 HDD die verbaut sind).
Wie kriegt man diesen wieder eingeschaltet wenn ich den Defragmodus starte kommt nur eine Fehlermedlung mit "Der Aufgabenplanungsdienst ist nich aktiv" nur kann ich diesen auch nich aktivieren über services.msc.

den089 schrieb:
Wie kriegt man diesen wieder eingeschaltet wenn ich den Defragmodus starte kommt nur eine Fehlermedlung mit "Der Aufgabenplanungsdienst ist nich aktiv" nur kann ich diesen auch nich aktivieren über services.msc.

schonmal die ganzen beiträge durchgelesen, die google zu dieser fehlermeldung rausspuckt?

-andy-

Nitewing schrieb:
Äh, wie oft defragmentierst Du?

machs halt einfach alle 3 Monate manuell, reicht doch locker!

Ich glaub du verstehst mich falsch ich habe garnich die möglichkeit zum Defragmentieren wenn ich auf eine HDD gehe dann auf einstellungen Defragmentieren kommt direkt kann nich ausgeführt werden weil "Der Aufgabenplanungsdienst ist nich aktiv"

@sizeofanocean : hatte ich auch überlegt nur hab ich gelesen das man Defrag Tools bei einer SSD meiden soll wegen halt "Auto" Defrags

Dann hast die Lösung doch direkt in der Fehlermeldung.

Dienste -> Aufgabenplanungsdienst -> eigenschaften -> start auf autom.

den089 schrieb:
hatte ich auch überlegt nur hab ich gelesen das man Defrag Tools bei einer SSD meiden soll wegen halt "Auto" Defrags

Gute Überlegung. Aber mit einem ext. Tool kannst du die zu defragmentierende Platte selbst auswählen und dann lass halt die Finger von der SSD und alles wird Gut. Zumal du das wirklich nur alle Quartal bzw. noch weniger machen brauchst, ausser du schreibst und löscht wie nen Wilder auf der Platte.

Docfaustus schrieb:
Dann hast die Lösung doch direkt in der Fehlermeldung.

Dienste -> Aufgabenplanungsdienst -> eigenschaften -> start auf autom.

Ist Grau hinterlegt kann ich nicht ändern.

... SSD auf keinen Fall defragmentieren.

Hast du mal Defrag.exe über die Eingabe-Leiste gestartet und was steht da?

was zum geier wollt ihr hier alle mit den defrag tipps?? im ersten post steht doch schon, dass das problem ganz wo anders liegt (aufgabenplanungsdienst) und einige der über google gefunden beiträge enthalten auch eine mögliche lösung..

-andy-

Sir_Sascha schrieb:
Gute Überlegung. Aber mit einem ext. Tool kannst du die zu defragmentierende Platte selbst auswählen und dann lass halt die Finger von der SSD und alles wird Gut. Zumal du das wirklich nur alle Quartal bzw. noch weniger machen brauchst, ausser du schreibst und löscht wie nen Wilder auf der Platte.

Ok danke werde es jetzt auch so machen ist wohl die einfachste Lösung.

nicoc schrieb:
... SSD auf keinen Fall defragmentieren.

Hast du mal Defrag.exe über die Eingabe-Leiste gestartet und was steht da?

Nein mach ich schon nicht es geht mir nur um die HDD ......

Öffnet sich nur kurz ein CMD Fesnster mehr nich.

Sev7eNup schrieb:
Sagt mal gehts noch? SSD defragmentieren? Absoluter Blödsinn.

Bitte lesen lernen.

... die Defrag.exe kannst du starten. Es wird nicht automatisch defragmentiert sondern erst mal alles defragmentierbare aufgelistet. Win 7 deaktiviert eigentlich nur die SSD automatisch für das Defragmentieren. D. h. Win 7 ist auf SSD schon vorbereitet. Wenn sich allerdings nur kurz ein CMD Fenster öffnet scheint die Defrag.exe ein Problem zu haben. Dann ist ein externes Programm sicher die schnellste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben