Win 7 Nach Installation tut sich nichts

Kashan

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
24
Hallo.

Ich versuche schon seit längerer Zeit Windows 7 zu installieren. Allerdings tritt beim hochfahren immer der Pc "stecken".

Wenn ich die Win7 festplatte als bootplatte ausgewählt habe dann zeigt mir der Pc am ende des bootens folgendes an: " Verifyring DMI Pool Data ..............................."

Bei Xp tut er an dem Punkt weitermachen.

Bei 7 tut sich nichts mehr. Auch nach 2 stunden warten hat sich nix getan.

Ich habe 2 Festplatten, einmal C: mit 335 GB die in 2 partionen geteilt ist. C: 50GB und D: 285GB. E: ist eine 1TB festplatte. Beide sind S-ATA 3,5".

Ich hab Win 7 auch schon vorher versucht zu installieren bevor ich die 1TB platte hatte aber auch ohne erfolg.

Folgendes hab ich schon probiert um das problem zu lösen:

BIOS- Update
Neue Festplatte
Grafikkarte Deaktiviert
Festplattenmodus im BIOS umgestellt (jede einstellung ausprobiert und nichts klappte)
Verschiedene Win 7 versionen probiert


Zu den Win 7 versionen: Die vollversionen gehen alle nicht, als Win 7 RC draußen war lief es! Is ja nur leider abgelaufen...

Solltet ihr noch fragen haben oder benötigt informationen benötigt fragt!

System:
CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+, 2599 MHz
MOTHERBOARD: Unbekannt
Bios: Award BIOS Nachricht AMD690VM-FMH V5.13 03/14/2008
Arbeitsspeicher: 2GB
Grafikkarte: Nvidia GeForce 9400GT 1GB
Monitor: Normaler 20" Röhre :D Anzahl: 1
 
Wie viele Vollversionen hast Du Dir gekauft?



Ich würde einfach mal beim Support von MS Deutschland anrufen.
Am Rande: AHCI-Modus (?) bei den Festplatten & Laufwerken kann ruhig an bleiben.
 
sloven schrieb:
Wie viele Vollversionen hast Du Dir gekauft?



Ich würde einfach mal beim Support von MS Deutschland anrufen.
Am Rande: AHCI-Modus (?) bei den Festplatten & Laufwerken kann ruhig an bleiben.

Ich hab 1 version von der Schule (Microsoft partner etc) die ich mir am anfang der ausbildung runtergeladen habe, das war vor 1 1/2 Jahren. Ultimate version.

Dann hab ich noch 1 Version von nem kolegen ausprobiert das war die Enterprise version und die home Premium. Haben alle nicht geklappt.

zum AHCI- Modus, wie ich schon sagte hab ich die Festplatten Modis schon aosprobiert, weder IDE noch AHCI gehen. Standardmäßig war IDE Native und da lief auch Win 7 RC.
 
Hallo, Willkommen im Forum,

wie installierst du Windows 7 ?
Von einem gebrannten DVD Datenträger ?
Wie wurde der Datenträger gebrannt ? = Allerhöchstens mit 4 x Brenngeschwindigkeit brennen.

Versuche mal eine USB STICK Installation. Dazu benötigst du einen mindestens 4 GB großen USB Stick, der mit FAT32 (!) formatiert sein sollte. Das Windows eigene USB/DVD Tool kann nicht den Stick in FAT32 formatieren ! Einige Boards (so wie auch meines) kann von einem NTFS Bootstick nicht booten.

Anleitung :

Voraussetzung für die Einrichtung des Sticks sind Vista oder Windows 7, wobei das System nicht installiert sein muss. Wichtig ist nur eine Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten. Sofern irgendwo ein PC mit optischem Laufwerk greifbar ist, bekommen Sie diese Eingabeaufforderung auch, wenn Sie auf diesem von einer Vista-oder Windows-7-DVD booten und direkt nach dem Erscheinen des "Jetzt installieren"-Dialogs Umschalt-F10 drücken. Steht alles nicht zur Verfügung, hilft der Umweg über eine virtuelle Maschine, in der Sie die 90-Tage-Testversion von Windows 7 Enterprise direkt von der gemounteten ISO-Datei booten, um so an die Eingabeaufforderung zu kommen. Als PC-Virtualisierer bietet sich in diesem Fall wegen der USB-Unterstützung das kostenlose Virtual Box an.

In der Eingabeaufforderung starten Sie diskpart. Mit list disk (oder lis dis, es reichen stets die ersten drei Buchstaben eines Befehls) verschaffen Sie sich einen Überblick über die angeschlossenen Festplatten und Sticks. Identifizieren Sie den Stick anhand seiner Größe und merken Sie sich seine Datenträgernummer. Mit select disk Datenträgernummer legen Sie fest, dass sich alle folgenden Befehle auf den Stick beziehen. Vergewissern Sie sich, das richtige Laufwerk ausgewählt zu haben: detail disk zeigt seine Eigenschaften und unter anderem die Laufwerksbezeichnung (notfalls im Explorer einen eindeutigen Namen vergeben und das Procedere wiederholen).

Der Befehl clean löscht nun den Stick vollständig - und zwar ohne erneute Rückfrage! Der Befehl create partition primary richtet nun eine primäre Partition ein, active aktiviert sie, sodass der PC davon booten kann. Zuletzt formatiert format fs=fat32 quick die Partition. Mit exit verlassen Sie diskpart.

Nun bleibt nur noch, den Inhalt einer Windows-7-DVD kurzerhand komplett auf den Stick zu kopieren. Das erledigt der Befehl xcopy d:\*.* e: /k /r /e /i /s /c /h (Laufwerksbuchstaben bitte anpassen), alternativ tut es auch der Windows-Explorer. Ein CD/DVD-Emulator wie VirtualCloneDrive hilft bei Bedarf, an den Inhalt der ISO-Datei heranzukommen.

Der Stick ist nun bootfähig. Eventuell müssen Sie den PC, auf dem Sie Windows installieren wollen, jedoch noch im BIOS-Setup anweisen, vom Stick zu booten - sofern bei der Bootreihenfolge nicht direkt USB-Devices zur Auswahl stehen, taucht er vielleicht bei den Festplatten (HDD) auf.

Solltest du noch Fragen haben > gerne. Eine Rückmeldung wäre nicht schlecht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe installation klappt ja... nur sobald die installation abgeschlossen is und er neustartet also nach dem letzten schritt ( Installation wird abgeschlossen mit dem win 7 logo) tut sich nichts mehr
 
Also ist die Installation noch nicht komplett abgeschlossen ...

Versuche einfach die USB Stick Installation und schau im BIOS nach, ob alle Einstellungen deiner Hardware entsprechen.
Notfalls einen CMOS Reset machen ... anschließend die Optimized Defaults laden.

Kontrolliere auch die Bootreihenfolge deiner Laufwerke.
Wird deine Platte auch dort gelistet als 1. Startlaufwerk ? Auch mal variierende Einstellungen, wie CD/DVD Rom als 1. Startlaufwerk etc. (aber keine CD/DVD einlegen ...).

MOTHERBOARD: Unbekannt ? Kann EVEREST oder CPU-Z dein Motherboard auch nicht auslesen ?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Also ist die Installation noch nicht komplett abgeschlossen ...

Versuche einfach die USB Stick Installation und schau im BIOS nach, ob alle Einstellungen deiner Hardware entsprechen.
Notfalls einen CMOS Reset machen ... anschließend die Optimized Defaults laden.

Kontrolliere auch die Bootreihenfolge deiner Laufwerke.
Wird deine Platte auch dort gelistet als 1. Startlaufwerk ? Auch mal variierende Einstellungen, wie CD/DVD Rom als 1. Startlaufwerk etc. (aber keine CD/DVD einlegen ...).

MOTHERBOARD: Unbekannt ? Kann EVEREST oder CPU-Z dein Motherboard auch nicht auslesen ?

Viele Grüße

USB-Stick installation? Was bringt mir das? Die chance das wenn ich es von stick installiere anstatt von cd das er wieder einfriert liegt bei 99%.

Das mit der Bootreihenfolge hab ich schon ausprobiert. Wenn keine CD im laufwerk ist überspringt er zur Win7 festplatte also E: so hatte ich es eingestellt. Und dann friert er wieder ein.

EVEREST kann das motherboard nicht erkennen.

CPU-Z sagt folgendes:

Unbenannt.JPG


Wozu ich aber sagen muss das im BIOS was falsches steht den das BIOS is
AMD690VM-FMH was ich letztens geupdatet hab auf 5.13.

Noch dazu: der PC ist 2 1/2 Jahre alt. Wundert mich das Win 7 So probleme macht aber die RC version geht.
 
MS sagt dazu:Error Message "Verifying DMI Pool Data" Occurs and the Computer Is Unavailable
This issue is caused by the hardware.
To resolve this issue, please contact your computer manufacturer.
Desktop Management Interface (DMI) is a method for managing computers in an organization. The main component, Management Information Format Database (MIFD), is a database that contains all the information about the local computer and its components.
siehe:http://support.microsoft.com/kb/287553
Im entspr.Forum:
I can answer part of this, the message "verifying dmi pool data" is from your BIOS and is part of the boot strap routine that is used to verify that table of data that the BIOS reports to the operating system (Windows, Linux, Unix, etc...) is correct. If you hang here, you have not reached the operating system initialization phase, you are still in the BOOT phase of the BIOS initialization.
Zu DMI Pool Data siehe:http://social.msdn.microsoft.com/Search/en-us?query=DMI+Pool+Data+

Möglicherweise hängt dein Problem mit dem BIOS Update zusammen? Schau doch bei Fujistu obs ein aktuelleres BIOS gibt. Die Award/Phoenix Seite scheint nicht hilfreich zu sein, die bietet nur ein Progrämmchen zur Versionskontrolle an, das bringt hier aber nichts, da es der TE ja weder installieren noch starten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den fehler hatte ich auch schon vorm BIOS Update.

Habs vor ca 1 - 2 wochen geupdatet.
 
Chipsatztreiber aktuell? Das ein 21/2 Jahre alter PC mit XP funktioniert und mit W7 gar nicht ist wirklich nicht lustig.
 
Das sollte auf der Herstellerseite zu überprüfen sein. Zum Chipsatz zitiere ich aus Wikipedia/Chipsatz:

Im Speziellen ist der Chipsatz auf einer PC-Hauptplatine gemeint, der einen Mikroprozessor bei seiner Aufgabe unterstützt. Grund für die Aufteilung auf mehrere Schaltkreise ist hierbei die Anzahl der benötigten elektrischen Anschlüsse.
Der erste Chipsatz für den IBM-PC/AT war der NEAT-Chipsatz für den Intel 80286 von Chips & Technologies. Heute bestehen Chipsätze üblicher Weise aus der von Intel eingeführten Zwei-Brücken-Architektur, bestehend aus Northbridge und Southbridge. Die Namen leiten sich von der üblichen Lage der Chips auf einer Hauptplatine ab. Die Northbridge liegt meist in der oberen Hälfte der Platine, also im „Norden“ (engl. “north”), während die Southbridge meist unterhalb verbaut wird, also im „Süden“ (engl. “south”).
Die beiden Chips dienen zur Steuerung und zum Datentransfer der einzelnen Komponenten der Hauptplatine und der peripheren Geräte. In der Regel sind im Chip der Northbridge aufwendigere, schnellere Funktionen integriert als in der Southbridge. Daher sind in einigen Chipsätzen in der Southbridge weitere Funktionen integriert, z. B. die der Erzeugung von Sound- oder Grafiksignalen.
Die wichtigsten Hersteller von Chipsätzen für x86-kompatible Architekturen sind heute Intel (Intel ICH), VIA Technologies, Nvidia, SiS, AMD, ULi, ALi und ATI, für Serverrechner auch Broadcom.
Die Aufteilung der Funktionalitäten auf die zwei Teilchips North- und Southbridge variiert leicht von Hersteller zu Hersteller. So gibt es auch die Variante, dass die Northbridge auch das PCI-Interface beinhaltet und die PCI-Slots von ihr betrieben werden und auch die Southbridge über dieses Interface an die Northbridge angebunden ist.
Im Zuge der weiter fortschreitenden Miniaturisierung ist die Aufteilung in zwei Chips neuerdings auch schon aufgehoben, siehe bei Southbridge. Immer mehr Hersteller bieten „Ein-Chip-Chipsätze“ an.

Die Chipsatztreiber sind also die Treiber für den Chipsatz ("no na ned")[zynisches Wienerisch für "was hast du den geglaubt..].

Ergänzung: Da du diesen DMI_pool.. Fehler schon unter XP hattest, sollte man auch unter XP die Ursache suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also ich brauche treiber für den Chipsatz ATI RS690/RS690M

bin grad am suchen...

Edit: also ich find keine kostenlose treiber dafür... nur so dreck seiten die geld wollen
und meistens ist da die rede von video driver oô das is doch chipsatz keine graka...

Habe mal auf derherstellerseite geguckt, treibrupdates fehlanzeige, dafür gabs da son "test" bzw ob der PC win 7 kompatible ist, da steht das der nicht für win7 geeignet ist, wieso weshalb warum steht da nicht.

Und der Win 7 Upgrade Advisor hat nix zu meckern. Also das Win 7 Laufen würde.

Als virtuele maschine läuft es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Board nutzt einen AMD Chipsatz. Mit dem AMD Chipsatztreiber liegst du goldrichtig.

Für Windows 7 32 bit hier

Für Windows 7 64 bit hier

1. Southbridgetreiber und 2. die AHCI Treiber herunterladen und installieren.

Viele Grüße
 
@Schildkröte09: Mal eine blöde Frage, funktioniert das inst. dieser W7 Treiber auch unter XP? Kashan kann ja W7 nicht zum laufen bringen, der PC hängt ja noch im BIOS fest mit dem DMI_pool.. Error.
 
Sorry, diese Treiber nicht, aber für Windows XP gibt es XP Treiber.

Für Windows XP 32 bit hier. Allerdings ohne die AHCI Treiber (also nur den Southbridgetreiber). Die SATA PORTS sollten bei der Installation auf NATIVE-IDE eingestellt sein.

Um dennoch auch unter XP die AMD AHCI Treiber aus Windows 7 oben nutzen zu können, brauch man ein Board, in dessen BIOS man nur einzelne SATA PORTS auf NATIVE-IDE schalten kann. An einen dieser PORTS gehört dann die Systemplatte angeklemmt. Die anderen SATA PORTS bleiben auf AHCI eingestellt. So kann man nach der Installation von XP später den AMD AHCI Treiber aus Windows 7 installieren. Ist nach der XP Installation dann der AHCI AHCI Treiber installiert, kann man seine PORTS im BIOS wieder alle auf AHCI einstellen und die Systemplatte an den ersten SATA PORT zurückklemmen.

ODER man muss die AHCI Treiber in eine Windows XP Setup DVD integrieren.

Dies nur zur Information. Es dürfte nicht das Problem des TE sein.

Das Problem scheint weiterhin, das die Installation beim TE nicht zum Abschluss kommen kann.
@Kashan: Welche Geräte (PCI Steckkarten, USB Geräte, IDE- oder SATA Platten) sind bei dir im System angeklemmt ? Versuche die USB Stick Installation und trenne alle sonstigen Geräte, die du für eine Installation nicht zwingend brauchst.

Läuft eine Windows XP Installation JETZT (also nachdem du das BIOS geflasht hast) immer noch einwandfrei durch ?
Also, wenn man das Motherboard nicht zweifelsfrei idendifizieren kann, würde ich alle Finger von einem BIOS Update lassen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ding hab ich ja installiert. Allerdings kein erfolg.

Ich werd mir jetzt warhscheinlich ein neues Mainbord kaufen welches meinen ansprüchen genügt.

Trozdem danke für eure hilfe :)
 
So, um hier jetzt alle Klarheiten zu beseitigen:
1. unter XP die Chipsatztreiber für XP aktualisieren (falls es aktuellere als die vorhandenen gibt)
2. Die W7 Chipsatztreiber runterladen auf Diskette/USB-Stick
3. zur vorbereitung der W7 Inst. im BIOS die HD auf SATA/AHCI umstellen
4. W7 Installieren (und zum hlg. Bill um Fürbitte beten)
5. wenns nicht mehr hängt - W7 Chipsatztreiber inst., mögl.Weise müßten die schon vor oder während der W7 Installation installiert werden?

Ups, zu langsam getippt. na ja, leider konnten wir nicht helfen, wünsch dir mit dem zukünftigen Motherboard viele entspannte und ungestörte W7 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben