Win 7 nervt mit Meldung

G

Günter1

Gast
Hallo, Community,

vor geraumer Zeit mußte ich am OS eine Reparatur (Wiederherstellung) mit Hilfe der OS-CD durchführen.
Eine schöne Sache, wie konfortabel das vonstatten ging.

Nun aber schaltet sich bei jedem neuen Start von Windows der Boot Manager ein mit folgender Meldung:
"Choose an operating system to start or press TAB to select a tool:
Frühere Windows Version wiederhergestellt" usw...-

Was ist zu tun, um das wieder so hinzukriegen wie früher. ohne diese lästige Meldung?

Danke
Günter

Tag Jodd,

danke, für Deinen Beitrag.
Kannst Du Dir vorstellen, daß hier im Forum nicht nur Experten sich zu Wort melden?
und um Hilfe bitten.

Habe das"msconfig" eingegeben. Im Fenster, das aufgeht, erscheint oben "config.exe" in einer bläulichen Zeile. Soll die gelöscht werden?

Nachtrag: Aha, habe gefunden, was Du meinst: Die Systemkonfiguration.
Der Button "Löschen" ist aber, wenn ich auf den Reiter "Start" gehe, inaktiv.

M.f.G. Günter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in meinen oben verlinkten bild ist z.b. nur ein OS (Betriebssystem) zu sehen, bei dir müssten da zwei stehen. jetzt wählst du das aus was gelöscht werden soll (muss blau hinterlegt sein) und jetzt sollte auch das löschen funktionieren.

...- wenn ich die Systemkonfig starte, habe ich im Register "Start" eine einzige blaue Zeile mit folgendem Wortlaut:

Windows 7 Home Premium (wiederhergestellt) (C:\Windows) : Aktuelles Betriebssystem;Standardbetriebssystem

...-das steht alles in einer blauunterlegten Zeile. Button "Löschen" ist inaktiv, und den Körser kann ich in dieser Zeile nirgends setzen, um da eventuell etwas zu löschen.

Günter

wenn das der einzige Starteintrag ist, ist es normal das "Löschen" inaktiv ist.

Da arbeitet Bcdedit genauer:

Start - Ausführen - Cmd /C Bcdedit /enum >"%Userprofile%\Desktop\Bcd.txt

Damit wird der aktuelle Inhalt des Bootloaders in die Bcd.txt geschrieben und man kann den Inhalt posten.

Die andere Möglichkeit ist die Systemstartreparatur beim Booten mit der Windows 7 DVD oder EasyBCD Pro.

Das alles sollte auch mit Windows Bordmitteln gehen.

Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Systemeigenschaften -> Erweitert -> Starten u. Wiederherstellen -> Einstellungen -> Systemstart -> da müssten bei dir 2 stück stehen, das richtige als Standardbetriebssystem auswählen. Du kannst auch noch die Auswahl deaktivieren.

Danke allen, die mir helfen wollten!

@ Jodd,

habe mich durchgefunden. Da sind in der Tat zwei Auswahlmöglichkeiten. Wenn ich mich für die frühere entscheide, kommt folgende Meldung:
...-folgende Datei beschädigt:<Windows root>\system32\ntoskrnl.exe
Installieren Sie ein Exemplar der angegebenen Datei erneut.

Mit Enter gehts dann weiter. Ich habe mich nun so entschieden, wieder das "wiederhergestellte" bei der zweizeiligen Auswahl einzustellen und die "Anzeigedauer" zu deaktivieren.
Nun startet er durch.

Trotzdem macht mich das konfus: Ich habe doch eine "Reparatur" damals in Form einer Wiederherstellung durchgeführt. "Wiederhergestellt" heißt für mich: Der Urzustand wurde wieder geschaffen, eben durch eine Dateierneuerung.
Wie kommt es dann zu der o.g. Meldung mit Hinweis, diese "root" erneut zu installieren? Selbst wenn ich nun die Win 7 CD ein zweites Mal einlege, um eine Reparatur durchzuführen, wäre das eine Wiederholung der ersten Wiederherstellung.

Kann mich bitte da mal jemand aufklären? Würde schon gern den ursächlichen Zustand wieder herstellen, und mich nicht nur damit zufriedengeben, daß nun die nervende Meldung nicht mehr erscheint.
Denn, weg ist sie nämlich nicht, sie erscheint beim Booten, obwohl die Anzeige deaktiviert ist, für einen Bruchteil von sec., und verschwindet dann.

Ich hoffe, Euch nun nicht zu nerven ;-))

Gruß Günter

darum hab ich ja obiges geschrieben, denn dort werden alle Einträge der Bootmgr aufgelistet. Einen beschädigten Eintrag kann man dann entfernen.

Bcdedit ist ein Windows Bordmittel. ;)

Zurück
Oben