win 7 neuinstallation + neuen ram = ruckelnde/zitternde grafik !?

Showstopper

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
86
moin, moin. ;)

ich brauch mal wieder eure hilfe. ^^
ich hoffe, es wird nicht zu unübersichtlich, weil ich auch schon n bisschen was gemacht und probiert habe. aber ich versuchs übersichtlich zu tippen.

ich hatte vor einiger zeit manchmal n bisschen ... ladehemmungen, z.b. beim win7 starten. es hat nie ganz ausgesetzt, aber halt länger gedauert. vermutlich nach langer zeit zugemüllt. dann, kamen iwann noch flash probleme, ruckler bis hin zum einfrieren, in browsergames dazu. da hab ich dann gesagt, ok, holste mal neuen ram (wollt ich ja eh) und machste win 7 mal neu. kurz vor oder nach dem neuen ram, kam es dann auch zu black-screen abstürzen. aber ohne blue-screen und automatischem neustart + fehlermeldung. nein, ich musste die reset-taste drücken, anders gings nicht. so ne fehler-dump-dings, bekam ich so aber leider nicht. dieser fehler kam aber immer nur, wenn mich nichts täuscht, nach dem laden eines spiels. wot, anno2070 ... aber nie ingame! immer nach dem starten, bei/in den auswahl-screens.

also, wie geplant, win 7 neu gemacht.

seit dem hab ich die probs zwar erstmal nicht mehr (ist aber erst 3 tage her und viel gespielt hab ich seit dem nicht) aber dafür hab ich jetzt so ... micro-ruckler !? k.a. wie ich das beschreiben soll. aber, mal 3 beispiele:

bei wot z.b. wenn ich mich "umsehe" ruckelt oder zittert die landschaft nach. es laggt nicht und es ruckelt nicht stark aber dafür ganz fix und minimal - dauerhaft.

beim scrollen im browser. es wirkt leicht schwammig/ruckelig, je nach geschwindigkeit.

oder sogar beim seifenblasen-screen-saver. auch dort merkt man, bei genauem hinsehen, dass die blasen nicht ganz geschmeidig weiter fliegen, sondern mit micro-rucklern/zittern nach ziehen.


der rechner ist definitiv stark genug. es lief ja vorher im grunde alles normal, bis auf die blackscreens. mit browser-flash haben ja viele probs. und lediglich der ram wurde von 2 mal 2 auf 4 mal 4 gb verstärkt.

durch die win 7 neuinstallation sind natürlich auch alle treiber neu drauf und aktuell. oder dem northbridge-treiber, der sich nicht installieren lassen will. - ist teil vom catalyst-chipsatz-treiber-paket von der hersteller seite.

mein sys:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition
AMD Radeon HD 6870
GIGABYTE GA-MA770T-UD3P
Corsair CMX8GX3M2A1333C9 4 mal 4 gb
sound und lan - onboard (reicht mir ^^)
2 HDDs SAMSUNG HD103SJ (eine für sys, treiber, progs und eine für spiele, dls, projekte ...)
brenner und disketten -laufwerk
enermax pro 82+ netzteil 525w

was ich bereits probiert und kontrolliert habe:

- temperaturen sind in ordnung.
msi afterburner steuert den graka-lüfter, den auch 2 benchmarks nicht über 80°C gebracht haben. cpu wird durch coretemp überwacht und ist immer so um die 3x - 4x °C. mb hat im leerlauf ca. 44 und die hdds um die 30 °C.

- 3dmark05 gibt ca. 22k punkte an. k.a. ob das viel oder wenig ist. valley benchmark (in extreme hd) sagt 22fps, 915score, 11min fps, 40max fps. memtest86+ hab ich auch mal laufen lassen. ein mal 100% durch (also die großen 100%, pass oder wie das hieß) dauerte ca. 2 std und ergab soweit 0 errors.

- graka-treiber hab ich auch nochmal deinstalliert und neu installiert - ohne besserung. die sys-partition wurde auch auf fehler gescannt, mit defrag bearbeitet - auch nix.

- spybot sd und avira liefen, selbstverständlich, auch ein mal komplett durch (wegen den datenplatten/partitionen) und auch win-update hat alles geholt was zur verfügung stand.


ich hoffe, jemand blickt da durch und hat n plan oder ne idee, was ich noch versuchen könnte. aktuell hab ich netmal ahnung obs software oder hardware ist. die hw lief ja quasi vorher und der ram ist neu. die sw ist frisch aufgesetzt und aktualisiert ....


falls ihr noch fragen habt, ich was testen soll ectl. fragt bzw. lasst es mich wissen. ;)


ich sag schon mal vielen dank und mfg ^^: showstopper
 
über die Northbridge ist die Grafikeinheit angebunden !

Also Treiber für die Northbridge installieren !

gruß
pebas
 
moin, moin.

also entweder bin ich zu doof für den nb-treiber oder es hat damit nix zu tun.

eig. bekomm ich ihn anscheinend nicht installiert, da er immer wieder neu installiert werden könnte. ich hab dann mal gegeegelt und das hier gefunden und versucht:

http://www.tomshardware.de/AMD-Catalyst-Treiber-Installation-Probleme,testberichte-240575.html

soweit es funktioniert, sollte der treiber nun drauf sein. ganz sicher, bin ich mir aber trotzdem nicht. und sollte er nun drauf sein, hat es nichts gebracht.

ansonsten, hab ich heute noch 2 andere dinge ausprobiert:

win 7 nochmal neu - aber auf ne andere hdd. installation hat geklappt. treiber auch drauf und zack, screensaver kaum an, schon sieht man wieder das zittern/nach-zittern. an der hdd oder ner fehlerhaften installation, sollte es also wohl auch nicht liegen.

ausserdem, hab ich nochmal, statt allen 4 ram-riegeln, 2 mal 2 probiert. weil bloß die hw-technisch, ausgetauscht wurden. brachte auch nichts. danach, hab ich nochmal die 2 alten rein gebaut - da gabs das prob ja so noch nicht. - aber auch nix, keinen unterschied.

k.a., was ich sonst noch versuchen soll. ich google zwar nochmal n bisschen aber ich hab aktuell nichtmal mehr ne idee was es sein könnte. es sei denn der nb-treiber ist doch iwie schuld dran. dann aber k.a. wie ich den "überzeugen" soll, da der obige guide ja bisher auch nichts verändert hat.

hoffe jemand hat noch ne idee.

btw. mir ist doch noch ne kleinigkeit aufgefallen. ich wollte nochmal gucken, ob ich auch wirklich die aktuellsten treiber von amd habe. bin also auf deren seite gegangen. doch als ich von der amd-startseite auf treiber klicken wollte, ging das nicht gleich. es waren keine lags, jedenfalls kams mir nicht so vor. es schien, wie n kurzes einfrieren. 4 oder 5 sekunden, dann gings. das hatte ich auch vorher nicht. vielleicht bringt jemanden das ja auf ne idee. ^^

danke und mfg: showstopper

update: ich wollt, nach nochmal treiber neu und googln, ne kleine runde, testweise, zocken. absturz mit black-screen. diesmal aber kam n blue-screen hinterher inkl. fehler-dump. inhalt:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: a
BCP1: FFFFF8000B2FCC58
BCP2: 0000000000000002
BCP3: 0000000000000000
BCP4: FFFFF800030CA395
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

vielleicht kann da jemand ja was draus lesen. ich google zwar nochmal kurz aber falls jemand was weis, bitte posten/helfen. danke. ^^
Ergänzung ()

moin, moin. ^^ ich konnte mich an den debugger erinnern und hab mir den mal frisch besorgt und das analysieren lassen.

den text davon gibts im anhang, ist sonst zu groß. ;)

ich blick da leider meist nicht durch. ich vermute, es hat wohl was mit ntkrnlmp zu tun. ob es das ist und was das ist, weis ich aber noch nicht. vielleicht könnt ihr da ja mehr finden und wissen.

mfg: showstopper
 

Anhänge

  • checkdump.txt
    163,6 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben