Win 7 - Sicherheit und Rechte bei Ordnern

Spock55000

Rear Admiral
Hallo,

ich habe mein System neu gemacht. Dabei waren die Datenplatten abgesteckt.
Jetzt bin ich gerade dabei, die Datenplatten wieder zu verwenden. Leider geht das schwer.
Jeder Ordner meldet "Sie verfügen im Moment nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner." - Klicken sie auf Fortsetzen (Admin).

Dann kommt "Der Zugriff auf diesen Ordner wurde verweigert." Nutzen sie die Registerkarte Sicherheit.

Das alles ist praktisch für JEDEN Ordner. Außerdem gibt es auf einer Festplatte einen Ordner den ich einfach nicht löschen kann. Der wurde bei den Windows Update angelegt und gehörte "System". Jetzt gehört er mir, aber ich darf den nicht löschen - das war noch ein Überbleibsel vom letztem System.

Wie kann ich umgehen, dass ich ständig nach den Rechten gefragt werde?
Wie kann ich den einen Ordner löschen?

Grüße
Spock

Den Besitz der Ordner übernehmen... Eventuell Rechte für "Jeder" hinzufügen und dann ausmisten...

Rechtsklick auf ordner => eigenschaften => Sicherheit => erweitert => besitzer => ändern => deinen username eintragen / auswählen => ok => berechtigungen => ändern => dein benutzername hinzufügen/auswählen => vollzugriff => übernehmen => ok ok ok
Für jeden Ordner.

falls das obige nicht klappt...

1) Account Administrator unter "Verwalten" aktivieren
2) als Administrator anmelden
3) die gewünschte Ordner Registerkarte Sicherheit anpassen, Besitz vom User übernehmen
4) wieder mit gewohnter Anmeldung anmelden

vorsicht, nur das Nötigste ändern

glaub das müßte mit rechtsklick auf die hdd - eigenschaften - sicherheit - erweitert - besitzer - bearbeiten - besitzer ändern nach - unten deinen benutzernamen auswählen - häckchen bei untergeordntete container ersetzten reinmachen - ok - ok - ok
dann warten, dann nochmal in sicherheit rein und dir alle rechte geben.
zumindest bei mir geht das so.
uff zu langsam beim tippen
@icyfranky dadurch dass es sich nur um die datenplatte handelt und nicht die systemplatte muss er nicht übermäßige vorsicht walten lassen, bei der sysplatte stimme ich dir zu.

stimmt :)

Merle schrieb:
Rechtsklick auf ordner => eigenschaften => Sicherheit => erweitert => besitzer => ändern => deinen username eintragen / auswählen => ok => berechtigungen => ändern => dein benutzername hinzufügen/auswählen => vollzugriff => übernehmen => ok ok ok
Für jeden Ordner.

oder die Berechtigung im übergeordneten Ordner ändern und dann nach unten durchvererben.

geht auch über die cmd mit icacls

Danke, das klappt aber nur Teilweise, hin und wieder muss ich einzelne Ordner manuell in Besitz nehmen. Das sind die, die damals in der Heimnetzgruppe zugänglich waren.

Bei dem lezten Problem hilft garnichts. Ich bekomme den Ordner nicht weg.
Edit: Nach einigen Versuchen und Mehrfacher Vererbung konnte ich es endlich löschen.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
doch das geht auch auf die gesamte Partition.

Zuletzt bearbeitet:
In einem meiner Ordner sind die EXE Dateien alle mit einem Schloss versehen. Was ist das denn jetzt?

Öhm ich habe Vollzugriff.

das geht nicht weg.

RAAAGGE... die unterordner haben alle noch unbekannte Konten und ich kann die Videos nicht abspielen.

Edit: Habe es jetzt geschafft. Berechitungen waren nicht ganz richtig gesetzt. Das habe ich zum ersten mal gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben