Danke @Unawave und @Wilhelm14 für diese ausführliche Stellungnahme zu dem lebendigen Thema "Lizenzbestimmungen", wo heute selbst Fachleute immer noch dran verzweifeln. Woran jedoch Microsoft selbst für verantwortlich ist.
Eure Ausführungen hören sich ziemlich verständlich an.
Was ich und ich denke auch tausende mit mir, Microsoft anlasten, sind die ständigen Schwierigkeiten mit den Aktivierungen und das sich Microsoft im Falle der Verweigerung einer Aktivierung, den Usern NICHT öffnen und erklären will. In letzter Zeit mehren sich die Fälle, das User IHRE legale Windows Version weder via Internet noch telefonisch aktivieren können.
Microsoft fördert also die nicht ganz legale Art, sein Windows für diese Hürden zu umgehen bzw. herauszuschieben.
Man kann nur hoffen, das sich in nächster Zeit endlich jemand finden wird, gegen Microsoft eine Klage anzusteuern.
Dieses Vorgehen von Microsoft ist eindeutig illegal und sollte auch notwendige Konsequenzen nach sich ziehen.
Dabei lasse ich auch die Ausrede nicht gelten, es könnte sich ja um eine illegale Kopie handeln, weil z.B. mehr als 8 oder 9 mal aktiviert wurde. Wie oft der User sein legales Windows aktivieren möchte, sollte dem User überlassen sein. Wenn ich als Nutzer ein Produkt kaufe, habe ich ein lebenslanges Nutzungsrecht an diesem Produkt, und wenn ich es verkaufe, übertrage ich das Nutzungsrecht.
Immer öfters nach einer abgewiesenen Aktivierung seitens Microsoft, sollen die User eine äußerst kostenpflichtige 0900 Rufnummer anrufen, die 75,- € pro Anruf kosten soll. Das schlägt dem Fass den Boden aus und ist eine Abzocke auf großem Stil.
Hierfür sollten sich alle Betroffenen zusammenschließen und diesem Vorgehen einen eisernen Riegel vorschieben. Weil ein User alleine nicht die notwendigen Mittel hat, Schritte dagegen einzuleiten.
Was ich damit ausdrücken will : Erst wenn Microsoft eindeutig nach deutschem Recht handelt, können sie auch selbst verlangen, das die User sich ihren Lizenzbestimmungen beugen. Natürlich nur dann, wenn diese eindeutig auf deutsches Recht abgestimmt sind.
Viele Grüße und nochmals Danke.