Win 7 und XP gleichzeitig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RockyRidge

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
62
Hi zusammen,

ich habe aktuell 2 SATA Festplatten im Rechner, auf einer is XP die andere ist komplett leer. Auf der leeren möchte ich gerne mal Win7 installieren. Gibt es nach der Installation dann automatisch die Auswahlmöglichkeit welches System gestartet wird,, XP oder Win7? Oder wenn nicht, wie bekomme ich das hin? Möchte nicht auf mein XP verzichten.

Danke schon mal für Eure Antworten :)
 
Also eigentlich bekommt man dann nach dem Anschalten ein Auswahlfenster welches Betriebssystem gebootet werden soll. In deinem Fall Windows 7 und Windows XP (was alleridngs auch unter früherem oder älterem Windowsbetriebssystem eingetragen sein kann) da stehen.

MfG PIX3Lx
 
Also kann ich win7 einfach installieren und das steht automatisch da?

Will nur ganz isch gehen, nicht dass ich dann nicht mehr ins XP komme.

Danke :)
 
Hey,

ja du bekommst dann von Windows 7 einen Bootmanager zugeteilt, wo du XP und Windows 7 auswählen kannst.
Es gibt keine Probleme, habe selber XP und Windows 7 drauf.

Probiers einfach mal aus...

Lg

DeepPurple

PS: Nächstes mal Zuerst die SUFU benutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig! Zuerst das ältere OS installieren: 1. XP -> 2. Win7
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Ist es auch umgekehrt möglich?
Weil ich habe letztens Alle Festplatten formatiert und dann Windows 7 RC1 installiert.
Aber da Windows 7 noch nicht ausgereift ist bestehen immer gewisse gefahren, dass es irgendwann gar net mehr läuft und so wollte ich XP noch nach installieren.
Ist nun aber das Problem, dass ich angst habe das XP Windows 7 noch nicht erkennt weil es neu ist und XP seinen Bootloader nicht installiert mit der System auswahl.
Kann ich es nun gefahrenlos installieren, also das ich auch noch Win7 starten kann, oder startet dann nur noch XP ohne Bootloader?

Edit
mr.Gr3y schrieb:
Wichtig! Zuerst das ältere OS installiern: 1. XP -> 2. Win7
Hast in der selben Minute aber noch vor mir, mein Problem gelöst :D
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
kann das mit dem Bootmanager nur bestätigen, bei mir ist's genau so!
 
XP lässt sich aber auch nachträglich zum Bootmanager hinzufügen. Das geht unter Vista/Win7 mit dem Befehl "BCDEdit" in der Eingabeaufforderung, oder z.B. mit dem Programm "EasyBCD". Schau Dich mal hier im Forum um.

@Vista Visual
Alles nur eine Frage des Timings. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben