Win 7 und XP gleichzeitig

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RockyRidge

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
62
Hi zusammen,

ich habe aktuell 2 SATA Festplatten im Rechner, auf einer is XP die andere ist komplett leer. Auf der leeren möchte ich gerne mal Win7 installieren. Gibt es nach der Installation dann automatisch die Auswahlmöglichkeit welches System gestartet wird,, XP oder Win7? Oder wenn nicht, wie bekomme ich das hin? Möchte nicht auf mein XP verzichten.

Danke schon mal für Eure Antworten :)
 

PIX3Lx

Newbie
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
7
Also eigentlich bekommt man dann nach dem Anschalten ein Auswahlfenster welches Betriebssystem gebootet werden soll. In deinem Fall Windows 7 und Windows XP (was alleridngs auch unter früherem oder älterem Windowsbetriebssystem eingetragen sein kann) da stehen.

MfG PIX3Lx
 

RockyRidge

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
62
Also kann ich win7 einfach installieren und das steht automatisch da?

Will nur ganz isch gehen, nicht dass ich dann nicht mehr ins XP komme.

Danke :)
 

DeepPurple

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
121
Hey,

ja du bekommst dann von Windows 7 einen Bootmanager zugeteilt, wo du XP und Windows 7 auswählen kannst.
Es gibt keine Probleme, habe selber XP und Windows 7 drauf.

Probiers einfach mal aus...

Lg

DeepPurple

PS: Nächstes mal Zuerst die SUFU benutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:

mr.Gr3y

Commodore
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
4.793
Wichtig! Zuerst das ältere OS installieren: 1. XP -> 2. Win7
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)

Hydrano

Lieutenant
Dabei seit
März 2008
Beiträge
906
Ist es auch umgekehrt möglich?
Weil ich habe letztens Alle Festplatten formatiert und dann Windows 7 RC1 installiert.
Aber da Windows 7 noch nicht ausgereift ist bestehen immer gewisse gefahren, dass es irgendwann gar net mehr läuft und so wollte ich XP noch nach installieren.
Ist nun aber das Problem, dass ich angst habe das XP Windows 7 noch nicht erkennt weil es neu ist und XP seinen Bootloader nicht installiert mit der System auswahl.
Kann ich es nun gefahrenlos installieren, also das ich auch noch Win7 starten kann, oder startet dann nur noch XP ohne Bootloader?

Edit
Zitat von mr.Gr3y:
Wichtig! Zuerst das ältere OS installiern: 1. XP -> 2. Win7
Hast in der selben Minute aber noch vor mir, mein Problem gelöst :D
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

ReignInBlo0d

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
1.805
kann das mit dem Bootmanager nur bestätigen, bei mir ist's genau so!
 

mr.Gr3y

Commodore
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
4.793
XP lässt sich aber auch nachträglich zum Bootmanager hinzufügen. Das geht unter Vista/Win7 mit dem Befehl "BCDEdit" in der Eingabeaufforderung, oder z.B. mit dem Programm "EasyBCD". Schau Dich mal hier im Forum um.

@Vista Visual
Alles nur eine Frage des Timings. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top