win 7 - Update - Bluescreen nach Runterfahren

JamesFunk

Commodore
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Hi,

ich habe an meinem Laptop seit letztem Donnerstag Probleme. Da wurde ein Update installiert, das Display wurde schwarz und der PC startete irgendwann neu (mit Fehlermeldung - Windows wurde nicht richtig heruntergefahren).

Jetzt habe ich heute wieder Updates gemacht, jetzt kommen bei JEDEM Runterfahren Bluescreens. Sonst habe ich nichts gemacht.

Kann mir jemand helfen?

Problemdetails:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA8004B6E038
BCP3: 00000000F2000040
BCP4: 0000000000000800
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\072313-25911-01.dmp
C:\Users\Peter\AppData\Local\Temp\WER-89404-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
 
Spontan würde ich sagen: Systemwiederherstellung und Zeitpunk vor den Problemupdates auswählen. Anschließend nach Updates suchen und diese einzeln und manuell installieren. Von den wichtigen erstmal nur die sicherheitsrelevanten Updates und nicht die "Performance-, bzw. Stabilitätsverbesserungsupdates" auswählen.
 
Danke, mache ich morgen. Beim runterfahren geht das Display aus und er startet neu...
 
0x124 = Hardwareproblem.

Lad mal die dmp Dateien aus dem Ordner C:\Windows\Minidump (als zip) im Anhang hoch.
 
Hi,

ich habe die Datei mal mit BlueScreenView geöffnet:

Absturz Laptop.jpg

Komplett hochladen möchte ich die ungerne, weil ich nicht weiß, was da an Datend rinsteht.

Hilft das so schon?
 
in den minidumps steht kaum etwas drin. Ohne die Datei können wir dir nicht helfen.
 
Hallo,

hab mich mal ans Debuggen (mithilfe von Windows 8 SDK) versucht und dies scheint dabei rausgekommen zu sein:

Windows 7 Kernel Version 7601 (Service Pack 1) MP (2 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Built by: 7601.18113.amd64fre.win7sp1_gdr.130318-1533
Machine Name:
Kernel base = 0xfffff800`02e13000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`03056670
Debug session time: Wed Jul 24 20:46:43.580 2013 (UTC + 2:00)
System Uptime: 0 days 0:00:09.734
Loading Kernel Symbols
.........................................................
Loading User Symbols
Mini Kernel Dump does not contain unloaded driver list
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 124, {0, fffffa8004ac68f8, 0, 0}

Probably caused by : GenuineIntel

Followup: MachineOwner
---------

1: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
A fatal hardware error has occurred. Parameter 1 identifies the type of error
source that reported the error. Parameter 2 holds the address of the
WHEA_ERROR_RECORD structure that describes the error conditon.
Arguments:
Arg1: 0000000000000000, Machine Check Exception
Arg2: fffffa8004ac68f8, Address of the WHEA_ERROR_RECORD structure.
Arg3: 0000000000000000, High order 32-bits of the MCi_STATUS value.
Arg4: 0000000000000000, Low order 32-bits of the MCi_STATUS value.

Debugging Details:
------------------


BUGCHECK_STR: 0x124_GenuineIntel

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: WIN7_DRIVER_FAULT

PROCESS_NAME: System

CURRENT_IRQL: 0

STACK_TEXT:
fffff880`031d26f0 fffff800`030d3ca9 : fffffa80`04ac68d0 fffffa80`03941040 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!WheapCreateLiveTriageDump+0x6c
fffff880`031d2c10 fffff800`02fb4e87 : fffffa80`04ac68d0 fffff800`0302e2d8 fffffa80`03941040 00000000`00000000 : nt!WheapCreateTriageDumpFromPreviousSession+0x49
fffff880`031d2c40 fffff800`02f1c285 : fffff800`0308fae0 00000000`00000001 00000000`00000000 fffffa80`03941040 : nt!WheapProcessWorkQueueItem+0x57
fffff880`031d2c80 fffff800`02e92251 : fffff800`032e3460 fffff800`02f1c260 fffffa80`03941000 00000000`00000000 : nt!WheapWorkQueueWorkerRoutine+0x25
fffff880`031d2cb0 fffff800`03126ede : 00000000`00000000 fffffa80`03941040 00000000`00000080 fffffa80`038ae9e0 : nt!ExpWorkerThread+0x111
fffff880`031d2d40 fffff800`02e79906 : fffff880`009ee180 fffffa80`03941040 fffff880`009f8f40 00000000`00000000 : nt!PspSystemThreadStartup+0x5a
fffff880`031d2d80 00000000`00000000 : fffff880`031d3000 fffff880`031cd000 fffff880`031d2690 00000000`00000000 : nt!KiStartSystemThread+0x16


STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: GenuineIntel

IMAGE_NAME: GenuineIntel

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_BUS_PRV

BUCKET_ID: X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_BUS_PRV

Followup: MachineOwner
---------

Kurz gegoogelt und dann folgendes gefunden: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff557321%28v=vs.85%29.aspx
Es scheint sich wohl also wirklich um einen Hardwarefehler zu handeln. Da etwas von Intel steht, nehm ich an, dass es sich um den Prozessor handeln würde.
 
Hmm. Mit dem Link kann ich nicht viel anfangen.
Das sind doch die Fehler, oder?

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_BUS_PRV

BUCKET_ID: X64_0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_BUS_PRV


Was heißt das jetzt? CPU platt?

Das wäre natürlich blöd, aber der Laptop ist auch schon was älter. Wenn dem so wäre, dann würde ich einen neuen kaufen.



Bisher hatte ich aber nie Probleme. Das Ding lief seit Jahren, bis tum Update letzte Woche...


Kannst du mir bei ein paar anderen .dmp Files auch noch helfen?
Ich habe am Desktop auch ab und zu Bluescreens. Woran das leigt weiß ich aber nicht, tippe auf die nVidia Grafikkartentreiber (das ist der PC aus meienr Sig).

Wenn du mir da auch helfen kannst, dann lade ich dir Dateien wieder hoch!
 
Die Angaben erfolgen ohne Gewähr. "CPU platt" könnte vielleicht auch heißen, dass ein oder mehrere Kontaktpins verbogen sind. Es kann an den Bioseinstellungen liegen, es kann am Alter liegen (wie alt ist der Laptop übrigens?), es kann auch was völlig anderes sein...

Wegen deinen anderen Bluescreens: Lad alle Dump-Dateien hoch und ich schau, was ich herausfinden kann.

edit: wenn du den Nvidia Treiber als Übeltäter vermutest, hast du mal einen anderen Treiber ausprobiert?
Wo genau hast du dir den Treiber heruntergeladen? Auf der Nvidia Seite oder von EVGA?

Probier mal von beiden jeweils den neuesten und die vorherige Version aus, zur Not auch Beta Driver, bzw. die alten Treiber, welche auf der CD mit der Grafikkarte dabei waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

dass die Kontakte verbogen sind kann ich mir nicht vorstellen. Das Gerät läuft ja seit 5 oder 6 Jahren einwandfrei.
Mir ist der Laptop weder runtergefallen, noch habe ich da irgendwas an der CPU gemacht (also nicht rausgenommen/übertaktet oder so).

Was würdest du denn jetzt damit machen?

Es ist jetzt nunmal blöd, dass ich den Computer nicht mehr runterfahren kann.
Er startet sich dabei nue (weil nicht korrekt runtergefahren wurde).

Einzige Lüsung ist: Powerknopf gedrückt halten.
Dabei überprüft er beim nächstne Hochfahren die Festplatte...


Also zum anderen PC:

Ich hatte da 13 Abstürze, der letzte vor über zwei Monaten. Danach kam ein neuer nVidia Treiber und seit dem ist Ruhe.
Das kann zusammenhängen, kann aber Zufall sein. Ich hatte nVidia von Anfang an im Verdacht.

Wenns daran lag und es sich mit dem neuen Treiber erledigt hat, bin ich happy.
Ich habe dir alle 13 .dmps gepackt:

Anhang anzeigen minidump.zip

Danke!



Zu deinem Edit:

Ich habe damals den aktuellsten Treiber über nVidia geladen. Das war der, bei dem viele User Probleme beim Verbund von 2 Grafikkarten hatten. Ich habe nur eine, die Symptome waren aber identisch.

Später habe ich dann von einem Update gelesen und mich gewunder, dass nVidia GeForce Experience es nicht automatisch anzeigt. Ich habe das dann manuell geladen und installiert. Seitdem werden die Treiberupdates automatisch angezeigt und ich hatte keinen Absturz mehr.
Kann Zufall sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Minidump: Ein wichtiger Prozess wurde beendet:
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck F4, {3, fffffa801293d510, fffffa801293d7f0, fffff80002194460}

----- ETW minidump data unavailable-----
Probably caused by : wininit.exe

Followup: MachineOwner
---------

0: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

CRITICAL_OBJECT_TERMINATION (f4)
A process or thread crucial to system operation has unexpectedly exited or been
terminated.
Several processes and threads are necessary for the operation of the
system; when they are terminated (for any reason), the system can no
longer function.
Arguments:
Arg1: 0000000000000003, Process
Arg2: fffffa801293d510, Terminating object
Arg3: fffffa801293d7f0, Process image file name
Arg4: fffff80002194460, Explanatory message (ascii)

Debugging Details:
------------------

----- ETW minidump data unavailable-----

KERNEL_LOG_FAILING_PROCESS: (null)

PROCESS_OBJECT: fffffa801293d510

IMAGE_NAME: wininit.exe

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

MODULE_NAME: wininit

FAULTING_MODULE: 0000000000000000

PROCESS_NAME: wininit.exe

EXCEPTION_CODE: (Win32) 0x5 (5) - Zugriff verweigert

BUGCHECK_STR: 0xF4_5

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: WIN7_DRIVER_FAULT

CURRENT_IRQL: 0

STACK_TEXT:
fffff880`095529c8 fffff800`0221c822 : 00000000`000000f4 00000000`00000003 fffffa80`1293d510 fffffa80`1293d7f0 : nt!KeBugCheckEx
fffff880`095529d0 fffff800`021c8e0b : 00000000`00000001 fffffa80`12963270 fffffa80`1293d510 fffff880`09552ae0 : nt!PspCatchCriticalBreak+0x92
fffff880`09552a10 fffff800`02147f04 : 00000000`00000001 00000000`00000001 fffffa80`1293d510 0000007f`00000000 : nt! ?? ::NNGAKEGL::`string'+0x176e6
fffff880`09552a60 fffff800`01e94253 : 00000000`00000008 00000000`00000005 fffffa80`12963270 00000000`003f5d58 : nt!NtTerminateProcess+0xf4
fffff880`09552ae0 00000000`77aa15da : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x13
00000000`0010fe28 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x77aa15da


STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0xF4_5_IMAGE_wininit.exe

BUCKET_ID: X64_0xF4_5_IMAGE_wininit.exe

Followup: MachineOwner
---------

Im 2. - 13. Crashdump steht dasselbe nur mit anderem Datum.

Wenn wininit.exe ohne eigenem Zutun beendet worden ist, stimmt etwas nicht. wininit.exe ist ein systemrelevanter Prozess, welcher nicht beendet werden sollte und die Dumpdateien scheinen auszusagen, dass der Crash erfolgte, weil der Prozess beendet worden ist.
Warum er beendet worden ist, kann ich zwar nicht sagen, jedoch würden mir einige Dinge einfallen:

1) Viren. Nimm mal Kaspersky Notfall CD, boote von dieser und lass einen vollständigen Scan durchführen, falls es möglich ist. Als 2. und 3. Meinung noch jeweils dein Antivirenprogramm und Malwarebytes als On Demand Scanner, wobei nicht alles an einem Tag sein muss.

2) Ein Treiber hat ("driver fault") also könnte es, wie du es vermutet hast, an deinem Grafikkartentreiber liegen. Es könnte jedoch auch ein Hardwaredefekt sein, bzw. die Grafikkarte nicht richtig sitzen.
Ich würde auch mal versuchen, nur die interne GPU zu benutzen und die Grafikkarte wegzulassen.

3) Die Festplatte könnte eine Macke haben. Fürs erste mal CrystalDiskInfo herunterladen und möglichst von allen Werten einen Screen machen.

Anregungen kamen von der offiziellen Microsoft-Seite zu dieser Problematik:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff560372%28v=vs.85%29.aspx

edit zu deinem Edit:
Probier mal wie gesagt als allererstes den EVGA Treiber aus. Deinstallier vorher noch den Nvidia Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet: (wininit.exe falsch geschrieben)
Ich möchte an den Treibern ungerne was ändern, weil es seit dem Update ja läuft.

Wenn du sagst, dass es an den Treibern liegen KANN, dann bin ich beruhigt.

Zu 1.:

Kaspersky werde ich gleich noch machen.

Antivir und Malwarebytes Ant-Malware laufen gerade. Ich poste danach die Ergebnisse.


Zu 2.: mit der internen GPU kann ich nicht arbeiten, die hat nur 1x DVI. AUßerem ist auch die Frage, wie lange ich das testen soll. Der letzte Bluescreen ist 2 Monate her...


Zu 3.:

cdinfo.jpg
 
JamesFunk schrieb:
Wenn du sagst, dass es an den Treibern liegen KANN, dann bin ich beruhigt.
Genau so hab ich das gemeint.

zu 1.: Während eines Scans möglichst alle Hintergrundprogramme und Aktivitäten am Computer einstellen und nicht 2 oder mehrere gleichzeitig durchlaufen lassen. Es muss nicht alles an einem Tag sein.

zu 2.: War darauf bezogen, falls das Problem noch auftaucht. Hat ein Monitor und die interne GPU noch einen anderen Anschluss? (z.B. VGA, HDMI, Displayport)

zu 3.: 58 mal unerwarteter Stromausfall, 3206 Einschaltungen und nur 1673 Betriebsstunden? Dazu kommen noch 130 Schreibfehler, 2 UltraDMA CRC Fehler (welche häufig auf ein Satakabel-/-steckerproblem hinweisen) sowie 82 produktionsbedingte, fehlerhafte Blöcke.
Und die Firmware ist nicht aktuell, kannst du auch mal auf folgender Seite aktualisieren:
http://www.crucial.com/support/firmware.aspx
Grade SSD Festplatten profitieren von Firmwareupdates bezüglich Stabilität. Vorher aber unbedingt alle Daten sichern!
 
Ich habe natürlich Malwarebytes ANtimalware und die Antivirensoftware gleichzeitig angemacht...

Ich brech es ab und starte mit Kaspersky.


Zu 3:
3206 Einschaltungen und nur 1673 Betriebsstunden?

Der PC geht nach 5 Minuten Inaktivität in den Ruhezustand. Deshalb die ganzen Einschaltungen.

Das Update mache ich gleich mal - nach der Datensicherung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleichzeitig sollte man nie Scanner am Laufen haben. Wie gesagt, kannst dir Zeit lassen mit den Virenscans (und wenn es geht, nicht am PC währendessen was machen).

Zu 3.: Ah ok, wenn es der Ruhezustand ist. Allerdings macht der Ruhezustand nicht selten Probleme bei Computern und auch die neue Firmware weist explizit auf einen möglichen Bug diesbezüglich hin.

Von der Reihenfolge her würde ich so vorgehen: Kaspersky (und evtl. Malwarebytes drüber laufen lassen)=>Datenträgerbereinigung durchführen=> Daten sichern (Backup und wichtige Daten manuell, falls das Backup schief läuft) => Firmwareupdate.
Beim ersten Schritt mit dem Scannen kannst du dir wie gesagt Zeit lassen.
 
So Kaspersky ist durchgelaufen.

Ein paar .txt Dateien haben einen Lesefehler, sonst wurde nichts gefunden.

Ich mache glerich das nächste Tool an.
 
deine CPU hat ein Problem. Du bekommst einen BUSL0_SRC_ERR_M_NOTIMEOUT_ERR fehler:

===============================================================================
Common Platform Error Record
-------------------------------------------------------------------------------
Record Id : 01ce889e1fb1bfa6
Severity : Fatal (1)
Length : 928
Creator : Microsoft
Notify Type : Machine Check Exception
Timestamp : 7/24/2013 18:46:43 (UTC)
Flags : 0x00000002 PreviousError

===============================================================================
Section 0 : Processor Generic
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor @ fffffa8004ac6978
Section @ fffffa8004ac6a50
Offset : 344
Length : 192
Flags : 0x00000001 Primary
Severity : Fatal

Proc. Type : x86/x64
Instr. Set : x64
Error Type : BUS error
Operation : Generic

Flags : 0x00
Level : 0
CPU Version : 0x0000000000010676
Processor ID : 0x0000000000000000

===============================================================================
Section 1 : x86/x64 Processor Specific
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor @ fffffa8004ac69c0
Section @ fffffa8004ac6b10
Offset : 536
Length : 128
Flags : 0x00000000
Severity : Fatal

Local APIC Id : 0x0000000000000000
CPU Id : 76 06 01 00 00 08 02 00 - bd e3 08 00 ff fb eb bf
00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 - 00 00 00 00 00 00 00 00

Proc. Info 0 @ fffffa8004ac6b10

===============================================================================
Section 2 : x86/x64 MCA
-------------------------------------------------------------------------------
Descriptor @ fffffa8004ac6a08
Section @ fffffa8004ac6b90
Offset : 664
Length : 264
Flags : 0x00000000
Severity : Fatal

Error : BUSL0_SRC_ERR_M_NOTIMEOUT_ERR (Proc 0 Bank 0)
Status : 0xf200084000000800

That error (BUSL0_SRC_ERR_M_NOTIMEOUT_ERR) means the processor sent out a read request to L0 cache, and there was a delay in return (either a cache miss, or invalid data in cache).

Hast du die CPU übertaktet? Wie sieht es mit der Temperatur aus?
 
Nein die CPU ist nicht übertaktet.

Ich habe die Temperaturen nicht im nachgeschaut, aber im Betrieb läuft der PC. Erst beim Runterfahren gibts diese Probleme.


Am anderen PC lasse ich jetzt mal Antimalware laufen.

Edit. AntiMalware findet nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
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