win 7 - Update - Bluescreen nach Runterfahren

MagicAndre1981 schrieb:
du hast keine Malware sodnern ein CPU Problem. Teste die CPU mal mit Prime95
Der andere PC scheint Abstürze der wininit.exe zu beinhalten, weswegen es bei diesem Sinn macht, nach Viren zu suchen.

Beim Laptop ist es wohl die CPU. Da macht ein Stresstest Sinn, wobei man darauf achten muss, ob sich das Notebook von allein ausschaltet wegen Temperaturentwicklung oder ob noch anderweitige Probleme (z.B. Ram) vorhanden sind.
Auch scheint es mir seltsam, dass die Bluescreens nur beim Runterfahren auftauchen. Wie als gäbe es ein Problem, die Spannung vom Prozessor zu nehmen.

Hi,

ich kann keine Programme mehr (de)installieren, weil der PC bei notwendigne Neustarts ja Probleme hat.

Trotzdme werde ich mal versuchen, alles runterzuwerfen, was ich nicht unbedingt brauche.

EIn Hitzeproblem hat der PC nicht und hatte er auch noch nie.

Der ist wirklich noch nie einfach so ausgegangen.

Am Desktop habe ich keine Malware gefunden. Da scheint alles okay zu sein, ich habe auch keien Bluescreens mehr seit dem ich den Treiber aktualisiert habe!

Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
ich kann keine Programme mehr (de)installieren, weil der PC bei notwendigne Neustarts ja Probleme hat.
...
...ich habe auch keien Bluescreens mehr seit dem ich den Treiber aktualisiert habe!

Bestehen die Probleme jetzt noch, oder nicht!? :confused_alt:

Hi,

das Problem ist nach wie vor unverändert.

Beim Deinstalieren von Acronis habe ich einen Bluescreen erhalten. Ich versche es jetzt nochmal zu deinstallieren.
Ergänzung ()

Die Deinstallation lief jetzt ohne VBluescreen durch.

Das Problem ist jetzt:

Sie müssen den Computer neu starten, damit die geänderte Konfiguration von Acronis True Image WD Edition wirksam wird. Klicken Sie auf "Ja", um den Computer jetzt neu zu starten oder auf "Nein", um den Computer später manuell neu zu starten."

Ja Nein

Wenn ich ja mache, dann hängt er sich beim Runterfahren vor dem Neustart auf...

Versuch es trotzdem einmal mit dem Neustart.
Ansonsten nimm Iobit Uninstaller und versuch damit die Überreste zu tilgen.
Oder im abgesicherten Modus.

Allerdings scheint das Hauptproblem für den Laptop entweder die CPU oder die Anbindung der CPU oder beides zu sein.
Lad dir mal CPU-Z herunter und poste Screens von allen Reitern.

Wenn es möglich ist, Laptop aufmachen und nach äußeren Schäden an der CPU und am Sockel suchen (besonders verbogene Pins) und gegen ein anderes, passendes Modell austauschen (kann auch ein günstiges Test-Modell sein), ansonsten den Laptop mal zur Reperatur schicken.

Hi,

der Neustart ist natürlich misslungen :(

In der Programmlsite (SYstemsteuerung) steht es aber nicht mehr.

Ich mache jetzt die CPU-Z Screens und dann scannow!

Euch schonmal vielen Dank!

Meint ihr, dass man das wieder hinbekommt? Wenn nicht brauche ich einen neuen Laptop...

Der abgesicherte Modus macht den gleichen Fehler beim Ausmachen!

Scannow läuft als Admin. Ergebnisse gibts gleich (ich muss allerdings nochmal weg, reiche die dann nach, wenn es bis dahin noch nicht fertig ist).

CPU-Z:

1.png

2.png

3.png

4.png

5.png

6.png

7.png

So, bin wieder dan, scannow ist fertig:

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet
Überprüfung 100% abgechlossen

Der Windows-Ressourcenschutz hat keien Integritätsverletzungen gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Traust du es dir zu, die CPU mit einer passenden selber zu wechseln oder wechseln zu lassen?
Falls nein, hätte ich noch einen anderen Vorschlag. Und zwar scheint die CPU Voltage mit 0,950 etwas gering zu sein:
VID Voltage Range 1.000V-1.250V
http://ark.intel.com/products/33918/

Hast du den Prozessor untervolted gehabt? Möglicherweise könnte eine kontinuierliche Spannungserhöhung um die jeweils kleinste Einheit (dann Biosänderungen jeweils speichern) das Problem beheben. Bleibt aber noch die Frage, ob der Laptop sich auch bei einem Neustart des Bios aufhängt. Um das zu testen, kannst du zunächsteinmal nur eine harmlose Änderung machen, wie z.B. das DVD Laufwerk an 1. oder letzter Stelle in der Bootreihenfolge zu setzen. Wenn direkt etwas schief läuft, würde auch eine Formatierung der Festplatte mit anschließender Windowsneuinstallation absolut nichts bringen.
Sollte hingegen der Neustart vom Bios aus problemlos funktionieren, würde ich als erstes von einem Linux Live System booten und anschließend herunterfahren lassen. Tritt dort das Problem nicht auf, würde ich das machen, was dir simpel1970 vorgeschlagen hat und Windows einmal sauber neu aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

klar traue ich mir zu, die CPU zu tauschen.

Das ist ja sehr einfach.

Ich habe nichts untervoltet/übertaktet. Das ist alles so, wie am ersten Tag.

Ich war jetzt mal im Bios. Danach geht der PC aus und auch wieder an. Allerdings steht da wieder die Windows Fehlerbehebung (weil ich ihn beim letzten Windowsbetrieb mit gedrückter Powertaste abgeschaltet habe).

Im BIOS habe ich aber nichts für eine Spannungserhöhung gefunden :(

Wenn du die CPU auswechseln kannst, würde ich mal nach einer passenden Ersatz-CPU (links unter "compatible products") umschauen vielleicht findest du sie irgendwo gebraucht und günstig für 10-30€. Vorher aber noch die alten CPU Treiber entfernen oder wenn es geht formatieren und komplett ausschalten, alte CPU entfernen, Bios per Jumper und/oder durch das Herausholen der Batterie resetten, neue CPU rein, im Bios die optimierten Defaulteinstellungen laden, Bootreihenfolge überprüfen und anschließend versuchen, Windows zu installieren.

Du hast noch die Kaspersky Rescue CD? Was passiert, wenn du von der auf dem Laptop bootest und anschließend wieder herunterfährst, bzw. neustartest?

Spannungserhöhung könnte irgendwo in den erweiterten Einstellungen sein, vielleicht bist du standardmäßig auch kein Administrator und brauchst erst die passenden Rechte.

Die CPU-Z Screenshots sind vom Notebook!

JamesFunk schrieb:
klar traue ich mir zu, die CPU zu tauschen.
Das ist ja sehr einfach.
...
Ich habe nichts untervoltet/übertaktet. Das ist alles so, wie am ersten Tag.
Ich war jetzt mal im Bios. Danach geht der PC aus und auch wieder an

Du meinst aber hier sicherlich nicht das Notebook!? Oder doch?

Ja ich meine das Notebook.

Beim Desktop ist ja alles okay!

Erstens bin ich Admin und zweitens ist das im BIOS doch auch egal,, oder?

Werde gleich mal von der Kaspersky Disk booten.

Mit der Kaspersky Disk fährt der PC normal herunter (ohne Fehler).

Allerdings kommt beim nächsten Start wieder die Meldung, dass windows nicht korrekt runtergefahrne wurde (keine Ahnung, ob das so sein muss). Kaspersky hat beim Starten auch schon gemeckert, dass windows nicht korrekt beendet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU im Bios tauschen?

JamesFunk schrieb:
Mit der Kaspersky Disk fährt der PC normal herunter (ohne Fehler).

Allerdings kommt beim nächsten Start wieder die Meldung, dass windows nicht korrekt runtergefahrne wurde (keine Ahnung, ob das so sein muss). Kaspersky hat beim Starten auch schon gemeckert, dass windows nicht korrekt beendet wurde.

Windows merkt sich, ob beim letzten heruterfahren ein Problem aufgetreten ist.
Wenn die Kaspersky Disk einwandfrei startet und beendet werden kann, ist das schon mal ein gutes Zeichen, dass kein Hardwareproblem vorliegt.

Ich würde daher als nächstes Win neu installieren.

Man kann eine CPU von jedem Computer, sprich auch Laptop tauschen. Zumindest hat der erste Crashdump des Laptops auf einen CPU Fehler hingewiesen und wenn JamesFunk sich zutraut, die CPU auszutauschen, warum soll er dies nicht als quasi letztes Mittel versuchen?

Da der PC beim Runterfahren nur bei Windows einen Fehler zu verursachen scheint, wäre es nun naheliegend, es zunächsteinmal mit einer sauberen Neuinstallation zu versuchen, vielleicht hat eine Einstellung, ein Treiber oder ein Update das Herunterfahren unter Windows zerschossen.

Randy89 schrieb:
Man kann eine CPU von jedem Computer, sprich auch Laptop tauschen.

Klar kann man das. Aber den CPU Tausch bei einem Notebook/Laptop als sehr einfach zu bezeichnen...da habe/hatte ich Zweifel, ob JamesFunk das auch wirklich so gemeint hat. Schließlich tauscht sich so eine CPU nicht mal schnell im Bios...auch als Admin nicht ;)

Was meinst du mit Bios? Wenn der Prozessor derselben Generation angehört oder sogar derselbe ist, braucht man nur ein Biosreset zu machen (und dann am besten Windows Neuinstallieren oder zumindest den alten Prozessortreiber entfernen). Oder wolltest du auf ein Biosupdate hinauslaufen?
Ich habs ja auch nicht als einfach bezeichnet und ich könnte es mir selber nicht zutrauen, aber wenn es der Threadersteller kann, dann kann er doch zumindest mal nachschauen, ob verbogene Pins, bzw. äußerlich sichtbare Schäden an der CPU vorhanden sind und bei der Gelegenheit gleich die CPU tauschen falls das Problem trotz Neuinstallation noch anhält.

Randy89 schrieb:
Was meinst du mit Bios?

Ich habe nur JamesFunk zitiert (Beitrag #35). Bin mir selber nicht sicher, was er damit meint.
Aber ich wollte dich, bzw. deine Beiträge in keiner Weise kritisieren, sondern nur sicherstellen, dass wir drei nicht aneinander vorbeireden.

Zurück
Oben