Win 7 verkaufen / Key austauschen?

c-mate

Rear Admiral
Hi,
ich möchte evtl. meine Vollversion Windows 7 Home (keine OEM) verkaufen.
Diese ist im Moment noch auf einem PC installiert.
Genügt es, wenn ich das Win 7 Home installiert lasse und nur den Key (zu dem OS das ich ja verkaufen möchte) gegen einen anderen austausche?
Oder muss ich neu installieren?

THX

Jetzt mal doof gefragt... gegen was für eine Lizenz tauschst du deine Version denn?
Denn wenn es keine Home Premium kommst du AFAIK um ne Neuinstallation eh kaum umher...

Key tauschen würde bedeuten:
einmal Windows 7 kaufen, installieren, aktivieren, kopieren, verkaufen
illegal neuen Key zur eigenen Verwendung besorgen

M193 schrieb:
Key tauschen würde bedeuten:
einmal Windows 7 kaufen, installieren, aktivieren, kopieren, verkaufen
illegal neuen Key zur eigenen Verwendung besorgen

sign.

Ich hab auch schon mal ein Key verkauft. Aber niemals verwendet o. aktiviert.

Wieso illegalen neuen Key besorgen, wo habe ich was von illegalem Key geschrieben?

Ok dann also ganz detailliert.
Ich habe drei PCs und ein Notebook, auf einem PC ist die besagte Windows 7 Home Premium Vollversion installiert, die ich ganz normal gekauft habe. Bleiben also noch drei Systeme mit XP (ebenfalls legal).
Auf diesen möchte ich auch Win 7 Home installieren und ich konnte ein Windows 7 Home Premium Family Pack für 85,-- ergattern. Das Family Pack darf man ja in einem Haushalt dreimal installieren, passt also.
Allerdings macht jetzt mein Notebook Probleme, so dass ich dieses vermutlich ersetzen werde und bei dem neuen Notebook wird ja eine Win 7 OEM dabei sein, dh ich habe dann also 1x Win 7 Vollversion, 1x Family Pack und 1X OEM und das für vier Systeme, also einmal zuviel.
Daher möchte ich die Vollversion verkaufen und natürlich diesen Key nicht weiterverwenden.
Und wenn ich um eine Neuinstallation herum kommen kann wäre das das auch net schlecht, daher meine Frage ob man den Key "einfach" austauschen kann, in dem Fall gegen den des Family Pack.
Mittlerweile habe ich allerdings gelesen, dass es mit den Keys des Family Pack sowieso bisschen Probleme geben kann, bzw es sich nur um eine Update Version handelt (zb von XP) und man bei einer Neuinstallation in der Registry was ändern muss.

Fazit: Eine Neuinstallation wird vermutlich dann doch das Gescheiteste sein ;)

Es sollte gehen, wobei ich mir nicht 100% sicher in, da das eine ja eine Upgrade-Lizenz ist und das andere eben nicht.

Aer im Grunde könntest du den Key auch bis zur nächsten Neuinstallation drin lassen, denn prinzipiell zwingt dich niemand, den Produktschlüssel einzutragen, der zu deiner Lizenz gehört - dass es natürlich meistens nicht von Vorteil ist, wenn ein anderer drin ist, ist auch klar.

Aber man denke mal an die ganzen OEM-Geräte - dort steht i.d.R. nur ein Hersteller-Schlüssel drin, wäre erstaunlich wenn die alle "illegal" wären ^^

Und bei Updates etc wird lediglich geprüft ob der Key ein legaler ist und nicht ob er noch auf einem anderen System installiert ist?

Werde ich dann mal sehen wie ichs mache wenn das Family Pack da ist...

Auf keinen Fall werde ich den Key installiert lassen, den ich verkaufen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
Und bei Updates etc wird lediglich geprüft ob der Key ein legaler ist und nicht ob er noch auf einem anderen System installiert ist?

würde mich auch mal interessieren!

Zurück
Oben