Win 8.1 Cache aus machen

Cool Master

Fleet Admiral
Moin ich habe ein kleines "Problem".

Ich teste ja aktuell Win 8.1. Mit Clasic Shell ist das ganze eigentlich genau wie ich es will :) Nur eins geht mir voll aufn Sack... Und zwar das Cachen/Kopieren von meinem NAS.

Gehen wir mal von einem Film aus der auf meinem NAS (Synology DS412+) liegt. Dieser wird nun erst einmal bei mir auf die SSD kopiert und von dort geöffnet. Wie kann ich das Verhalten ausschalten?

Das ganze landet hier:

C:\Users\Michael\AppData\Local\Microsoft\Windows\INetCache\IE\RCFNXVGF

Ist das eine NAS Einstellung oder Windows EInstellung? Unter OS X habe ich dieses Problem nicht.

Smb 2

Hm sollte per SMB eigentlich nicht auftreten. Per FTP wäre es ja normal, bei SSHFS müsst ich grübeln...

Bei mir passiert das auf jeden Fall nicht. Hab meinen Server (steht bei Hetzner) per SMB über ein SSH Tunnel eingebunden ins System. Wenn ich ein Video abspielen will, legt er in dem Ordner auf jeden Fall nix ab.

Einzig eine Datei legt er im Ordner %localappdata%\Microsoft\Windows\INetCache\Sqm ab - iesqmdata0.sqm, wobei ich jetzt nicht weiß, worum es sich da handelt. Die is allerdings nur wenige KB groß.

Hmm lag wohl an mir. Wenn ich im Explorer bin sehe ich direkt unter "Netzwerkadressen" mein NAS. Allerdings nur die Video Freigabe. Wenn ich darüber zugreife wird es kopiert. Gehe ich über \\DiskStation rein klappt es ohne das runterladen. Evtl. greift er da anders zu.

Hast du ihn über Rechtsklick -> Netzwerkort hinzufügen eingebunden? Als Ort dann natürlich per \\<ip>\<freigabe>. Der Punkt Netzwerkadressen im Arbeitsplatz ist im Prinzip nur ne Anzeige der Dateien in %appdata%\Microsoft\Windows\Network Shortcuts. Ist der Eintrag dann ne Verknüpfung auf ein SMB-Share?

Bei mir ist es nicht anders.

Ne habe das NAS gar nicht engebunden ist in der selben Workgroup und wurde von 8.1 automatisch entdeckt.

Die Icons sehen auch anders aus. Bei der automatischen Einbindung sehe ich nur das VLC Icon und bei dem Einbinden mit \\Diskstation sehe ich die Dateieindung (.m4v) und das Bild welches eingebettet ist.

Die Navigation sieht auch anders aus.

Der "Problem Fall":

Dieser PC\DiskStation\Video\Serien\Criminal Minds\S01

So gehts:

\\Diskstation\Video\Serien\Criminal Minds\S01

Achso, ja das kann natürlich anders angesprochen werden. Müsst ich mich erst schlau machen, was für ein Protokoll dahinter stecken kann. Aber wie gesagt, der obige Weg funktioniert auch so (bzw. Computer -> Netzwerkadresse hinzufügen im Ribbon). Dann erstellt er ne herkömmliche Verknüpfung im oben genannten Ordner auf die Freigabe und zeigt sie dir dann in der Gruppe Netzwerkadressen an im Arbeitsplatz an.

Zurück
Oben