Win 8.1 – Externe Festplatte schaltet sich ab

Sedrix

Ensign
Guten Morgen zusammen,

habe gestern Windows 8.1 x64 installiert und seitdem schaltet sich meine externe Platte, nach einigen Minuten ohne Aktivität, selbst ab.

Habe folgendes schon probiert:

# Energieoptionen - Festplatten schalten sich aus nach: Nie
# Energieoptionen - Selektives Energie sparen der USB-Anschlüsse: Deaktiviert
# Schreibcache aktiviert/deaktiviert: macht keinen Unterschied
# Geräte-Manager: USB-Roothubs - Eigenschaften - Tab: Energie - Häkchen bei - Der PC darf dieses Gerät abschalten um Energie zu sparen - entfernt

Im BIOS habe ich nichts gefunden, was auf eine Energiespar-Funktion bei den USB Ports hindeutet.

MB ist übrigens ein Gigabyte - GA-Z87X-D3H.

Wäre super, wenn noch jmd. eine Idee hätte, da ich die Externe auch als Ablage für virtuelle Maschinen nutze und nicht sicher bin, ob sich die Platte auch abschaltet, wenn die VM gerade nichts zu tun hat.
Wenn man vergisst zu speichern und das Ding deswegen hängen bleibt wäre das ganz schön bitter.

Danke im voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Sedrix

Hast du Intel Rapid Storage Technologie installiert? Wenn ja, kannst du dort auch noch einstellen , dass der Chipsatz die HDDs nicht runterfahren soll.

Intel Storage.. aufm AMD System? Irgendwie nicht oder? :D

EDIT: seh grad im Text ist ein anderes Board erwähnt..

Ist nicht der Rechner aus meiner Signatur, von daher ist die Idee nicht übel. :)

Sitze gerade nicht am PC, aber ich habe bei den MB-Treibern glaube ich so ein Intel Management Engine Interface... Programm dabei gehabt. Meinst du damit könnte das auch zusammenhängen?

Intel Rapid Storage sollte nicht installiert sein, checke ich aber gleich mal.

Vielen Dank schonmal für den Tipp!

@emer: Schon versucht, die externe schaltet trotzdem ab komischerweise. Die internen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einfach mal ausprobiert, ob es überhaupt zu Problemen mit den VMs kommt? Ich hab zwar meine VMS nicht auf einer externen, aber z.B. Lightroom Kataloge, iTunes Mediathek etc., und da reagiert das Programm dann halt 5s nicht bis die Platte wieder läuft und es geht weiter. Abgeschmiert ist mir deswegen noch nie was.

Habe die VMs noch nicht getestet.

Selbst wenn es klappen würde, ist es trotzdem extrem nervig, wenn die Platten bei jedem Zugriff wieder neu anlaufen müssen und ich denke auch nicht wirklich gesund auf Dauer.

Installiere gleich mal IRST, danke für den Link SaHo!

Update: So habe IRST installiert, die externe Festplatte wird dort jedoch nicht gelistet unter "Speichersystemansicht". Habe Link Power Management (diese Energiesparfunktion) jetzt testweise doch mal deaktiviert und melde mich, falls es doch nichts gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
IRST ist nur für SATA zuständig. Deine externe Festplatte ist aber per USB, vermutlich 3, angeschlossen. Du müsstest also die Konfiguration der USB-Anschlüsse kontrollieren.

Sedrix schrieb:
Ist nicht der Rechner aus meiner Signatur, von daher ist die Idee nicht übel. :)

Sitze gerade nicht am PC, aber ich habe bei den MB-Treibern glaube ich so ein Intel Management Engine Interface... Programm dabei gehabt. Meinst du damit könnte das auch zusammenhängen?

Intel Rapid Storage sollte nicht installiert sein, checke ich aber gleich mal.

Vielen Dank schonmal für den Tipp!

@emer: Schon versucht, die externe schaltet trotzdem ab komischerweise. Die internen nicht.
es gibt noch crystal DiskInfo, da kann man auch das energiesparn unter extras einstellen

Hey hey,

also mit IRST ließ sich leider nichts verändern, aus genau dem o.g. Grund: die externe ist an keinem SATA Port.

Versuche mich morgen mal an CrystalDisk Info. :)

Mit freundlichen Grüßen

Sed.

Falls das Problem mit einer externen USB3-Festplatte von Western Digital auftritt: bei mir hat das Aktualisieren der HD-Firmware geholfen!

Also die Festplatte ist eine 3,5" Platte in einer Icy Box. Die hängt eben ganz normal am USB 3.0 Port vom Board.
Kann ich von einer normalen 3.5" auch die Firmware aktualisieren?

Mit CrystalDisk ließ sich das Problem übrigens auch nicht lösen. Bin da echt ein wenig Ratlos langsam...

Schau mal, habe ein ähnliches Problem: https://www.computerbase.de/forum/t...det-sich-alle-10min-ab-und-wieder-an.1266713/

Bei mir schaltet sie sich aber wieder ein. Sie meldet sich kurz ab und einige Sekunden später wieder an. Auch erst seit Win8.1

Ich habe es jetzt erstmal so "gelöst" das ich die Festplatte nur zum Backup einmal die Woche einschalte, ansonsten aus lasse. Ist natürlich nur ein Notbehelf aber ich hoffe das es da bald ein Update von Microsoft gibt.

Es gab da aber noch eine Lösung per Registry : http://forum.aquacomputer.de/berwac...tream-xt-frequenz-problem-win8-1/#post1401218

Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich hier mal an. Ich habe das Problem, dass sich mein PC in den "Ruhezustand" versetzt, obwohl noch Daten von einer internen auf eine externe Festplatte(USB) übertragen wird.

Festplatten ausschalten ist bereits auf "nie" und beim USB Root Hub (xHCI) im Gerätemanager habe ich das Häckchen entfernt. Und trotzdem geht er in den Ruhezustand.

Wo kann ich mit CrystalDiskInfo was an den Energieoptionen ändern? Ich konnte nichts finden.

Zurück
Oben