TeamViewer Motive 4

Win 8.1 nicht richtig aktiviert!

MoertelMan

Cadet 2nd Year
Ich habe letztens ein Windows update auf meinem PC installiert, danach konnte ich meinen PC nicht mehr starten also bin ich zum Verkäufer gegangen und habe raus gefunden, das Windows anscheinend falsch oder fehlerhaft installiert wurde, somit habe ich eine win 8.1 ISO Datei bei meinem Laptop auf eine CD gebrannt und diesen PC damit gebootet. Soweit so gut, aber nach der Installation von win 8.1 Enterprise war Windows nicht mehr aktiviert, jetzt würde ich gerne wissen ob es irgend einen weg gibt z.B. den Win Key durch den Product Key des PC heraus zu finden, oder so etwas in der Art.

Ich hoffe auf eine Antwort, schon mal danke im voraus

LG Moertel

Der key ist in der Hardware hinterlegt du musst wahrscheinlich win8 installieren und dann auf 8.1 updaten das das geht.

Da Windows 8(.1) Enterprise eine andere Art der Aktivierung besitzt und auch nicht mit deinem Product-Key funktioniert bzw. aktiviert werden kann, wirst du dir schon eine .iso besorgen müssen, die zu deinem Product-Key passt.

Inwiefern soll sie zu meinem Product-Key passen?
Ergänzung ()

Sprich ich sichere alle meine Daten, Installieren meinen PC auf Win 8 neu und Windows sollte wieder Aktiviert sein?

Joo, Daten sichern, wenn noch nicht geschehen und regelmäßig gemacht wird.

Wenn du im Besitz eines Windows 8 Installationsmediums (CD/ DVD oder USB-Stick) bist und dieses Medium auch zum vorhandenen Product-Key passt, dann sollte dein Windows 8 nach der Installation auch wieder aktiviert sein bzw. werden.

Und von Windows 8 aus kannst du via Store auch auf 8.1 upgraden.

so eine CD/DVD oder einen USB-Stick hab ich leider nicht und wie finde ich heraus, ob die CD/DVD oder der USB-Stick zu meinem Product-Key passt?

Du hast einen PC, du hast dir eine .iso besorgt (wahrscheinlich die o.g. Windows 8.1 Enterprise) und auf CD/ DVD gebrannt und installiert.

Was war denn vorher für ein Betriebssystem auf deinem PC installiert gewesen? Und da wird es doch sicherlich irgendein Installations- oder Recovery-Medium für geben, oder nicht?

Achso ja Windows 8 ich schau mal, und werde die Daten davor nochmal sichern. Dankeschön

Für was für eine Windows Version ist denn dein Key?

Windows 8 ohne Zusatz ist die Standardversion, Windows 8 Pro und Windows 8 Enterprise

Die Windows 8 Enterprise Version wird meist benutzt in der Warez Szene, wegen der KMS-Aktivierung. Bei der Normalen 8er und der Pro müssen OEM Keys, die die bei neuen Geräten dabei waren, das erste mal per Telefon Aktiviert werden. Die Telefonaktivierung läuft Automatisch und ist unkompliziert.

Für ein Installationsmedium frag am besten mal bei einem Studenten nach. Über die Uni können die dir ein Installationsimage besorgen.

Zur Anleitung von CHIP sei der Vollständigkeit halber auch noch erwähnt, dass diese Anleitung bzw. Vorgehensweise nur funktioniert, wenn es sich bei dem Product-Key um einen Upgrade-Key oder Retail-Key handelt.

Geh mal von einem Windows 8 'Core' = die Basis-Version aus. Denn wäre es ein Windows 8 Pro, würde es auch bei den techn. Daten mit dabei stehen.

MoertelMan schrieb:
nach der Installation von win 8.1 Enterprise war Windows nicht mehr aktiviert, jetzt würde ich gerne wissen ob es irgend einen weg gibt z.B. den Win Key durch den Product Key des PC heraus zu finden

1. Mit diesem Tool den Windows 8 OEM Key aus dem BIOS auslesen. Achtung: Checkbox MSDM KEY verwenden, sonst wird dir der Enterprise Key angezeigt.
  2. Windows 8.1 Core downloaden (siehe hier) und auf DVD brennen oder USB-Boot-Stick erstellen.
  3. Windows 8.1 von DVD oder USB-Boot-Stick booten und als Key den "generischen" Windows 8.1 Core Key eingeben
  4. Nach erfolgter Installation über "Key ändern ..." den anfangs ausgelesenen Windows 8 OEM Key eingeben und aktivieren.

Könnte mir jemand bitte einen Download Link für die Win8 Version zur Verfügung stellen?
Ich finde nur noch Links zur Win 8.1 Version
Ergänzung ()

Ich habe mir das Win8-Setup runtergeladen, aber Ich brauche den Windows Key um eine ISO Datei erstellen zu lassen und ich finde keine Testversion von Win 8 mehr. Was soll ich jetzt machen?

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem PC ist doch sicherlich eine Recovery-Partition drauf, mit dem du Windows auf den ursprünglichen Zustand bringen kannst, oder? Wenn ja: dann sichere deine Daten und stelle das Windows wieder her. Eventuell war auch eine Wiederherstellungs-DVD dabei, mit der du das System zurücksetzen kannst.

Na dann setze den Rechner wieder zurück. Dann erst alle Windows-Updates installieren. Zum Schluss dann das Update auf Windows 8.1 über den Store installieren.

Wenn ich versuche ihn zurück zu setzen, bekomme ich immer die Nachricht, dass einige Medien auf einer DVD seinen sollen, welche ich nicht habe.
Ergänzung ()

bzw, das einige Medien nicht auf dem PC sind und ich deswegen eine Bootbare DVD einlegen soll.
Ergänzung ()

bzw, steht dort: Einige Dateien fehlen. Die Dateien sind auf den Installations-, Wiederherstellungsmedien erhalten.

Ich besitze aber keine Installations-, Wiederherstellungsmedien, was soll ich jetzt tun?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben