Benmchmarking 2

Win 10 ESU richtig aktiviert?

shaadar

Captain
Hallo liebe Mitforumistas,

ein Freund hat mir seinen Win10-Samsung-Laptop gegeben, er zeigte bei Windows Update an – nur wenn der Administrator sich bei Microsoft einloggt, gibt es weiter ESU Updates.

Ich ließ den Rechner erstmal alle Updates machen. Dann versuchte ich mich mit dem Administratorkonto einzuloggen. Merkwürdigkeit 1: Das hatte kein Passwort. Merkwürdigkeit 2: Es war komplett auf Englisch gestellt.

Das „Benutzerkonto“, nicht das Administratorkonto, war mit Microsoft verbunden. Ich versuchte mich aus dem Administratorkonto beim MS-Konto einzuloggen. Bitte schaut anhand der Grafiken, ob das erfolgreich war mit ESU.

Ulrich Screenshot ESU 2026-04-27 173700.jpg

Ulrich ESU 2 .jpg

Ulrich ESU 3 .jpg

Das Notebook ist nicht Win11-kompatibel.

Danke.

shaadar schrieb:
Merkwürdigkeit 2: Es war komplett auf Englisch gestellt.
Da ist nichts merkwürdig dran, du musst das deutsche Sprachpaket installieren bzw. aktivieren.

Aktuell ist Englisch aktiv

1777306646218.png

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, shaadar, BFF und eine weitere Person
Und dieses Teil kann gut weg. @shaadar

1777308122331.png

• Gefällt mir
Reaktionen: prian und shaadar
unter Einstellungen-Update & Sicherheit: da steht auf der Seite rechts oben:

2026-04-27_184714.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und shaadar
Prima, dann hat's ja geklappt. Habtn tollen Feierabend... :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Und nun erklaere wie Du das Chaos bewaeltigt hast. @shaadar

Ich habe erstmal genau das getan, wofür er Hilfe wollte - die ESU-Updates.

Das Win10-Update dafür hat 5 Stunden gedauert. Das Notebook hat aber auch noch eine HDD. Da er bald (nach ESU) ein Win11-Notebook braucht, schlage ich ihm keine SSD mehr vor. Die hat er ab Oktober dann im neuen Notebook.

Überflüssiges Norton, Passwort für Admin und Sprache Adminkonto werde ich ansprechen.

Ich hab ihm ne Defragmentierung in 90 Minuten gegönnnt. Jetzt läuft das Notebook etwas schneller.

Der Freund ist auch schon etwas älter, da will ich ihn nicht was ändern, womit er dann nicht umgehen kann. Er hat mir stolz sein Norton gezeigt. Ich glaube er hängt dran.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben