Win 8.1 Pro > sicherer start nicht richtig konfiguriert?

na toll... beim wasserzeichen entferner wird nur die hälfe entfernt
 
Das hat ja MS wieder super hinbekommen - ich bin echt verärgert! Wird Zeit, dass Gamen auf Linux gleichberechtigt zu Windows möglich ist und dann war es das für MS. Verärgert bin ich aber nicht nur wegen diesem dämlichen Wasserzeichen (ist doch meine Sache, was oder wie ich die Software nutze), sonder was man sich beim dem Versuch dies zu beheben für Probleme einhandeln kann:
Denn wenn man versucht einfach secure boot im Bios einzustellen aber nur eine GPU im System hat, welche kein UEFI GOP VBIOS drauf hat, dann kommt man nicht mehr ins Bios. Das System geht an, macht piep und startet wieder und das immer und immer wieder.

Ich konnte mir nur helfen, indem ich ein Bios reset durchgeführt habe und dann booted die Gurke ins Windows (ins Bios kommt man deswegen trotzdem nicht und ein Neustart bringt einem wieder die schöne schwarz - piep Schleife). Also was tun - ich habe dann nach erneutem Bios-Reset und Windows-Start einfach im Windows das Bios neu aufgespielt und da sind zum Glück Secure Boot und der ganze andere Gänglemüll nicht aktiv. Das hat mich bestimmt eine Stunde gekostet, die ich MS am liebsten in Rechnung stellen würde.

Ich hoffe, dass nicht noch mehr in diese Falle rennen.

Vielleicht kann mir jemand auch kurz sagen, ob es an meinen Einstellungen liegt, dass bei mir kein Trick mehr in den abgesicherten Modus führt?!
"Eine zusätzliche Möglichkeit bietet die rechte Charms-Leiste, wenn man dort auf Einstellungen geht und dann PC-Einstellungen ändern ausführt. In der folgenden App findet man unter dem Menüpunkt Allgemein die Einstellung Erweiterter Start"
Dumm nur, das es bei mir keinen Punkt "Allgemein" mehr gibt. Auch diese Lösung klappt bei mir nicht
"Bei der ersten Variante hält man die Shift-Taste gedrückt, während man in der rechten Charms-Leiste unter Einstellungen den Befehl Neu starten ausführt. Damit gelangt man in das neue Boot-Menü.
Dort kann man unter Problembehandlung => Erweiterte Optionen => Starteinstellungen den PC in eine Auswahl booten, in der neben den 3 Arten des abgesicherten Modus noch weitere Optionen für das Troubleshooting zur Verfügung stehen."
Denn den Punkt Problembehandlung gibt es bei mir nicht mehr :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein PC auch schwarz blieb und das CMOS-Reset außer einem lauten Piepsen keine Änderung brachte, war ich ja heute kurz davor, mir ein neues Mainboard zuzulegen.

Glücklicherweise las ich dann das mit den Grafikkartenproblemen. Nur kurz die Grafikkarte ausgebaut, über die interne Grafik gebootet und schwupps, ging alles wieder.
 
Hatte genau das selbe Problem. Secure Boot aktiviert und der Rechner ist mit Bootloop hängen geblieben. GraKa raus und an interner GraKa angeschlossen.

Problem ist, dass die meisten GraKas kein UEFI Bios haben was für einen sauberen Secureboot voraussetzung ist. Dies ist aber bei den meisten Grakas durch ein UEFI update lösbar.

Wendet euch an der Hersteller Support. Die schicken euch unter Angaben der Graka-Seriennummer und Mainboard Modell ein UEFI Update.

Und alles funktioniert mit Secure Boot einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war halt das Problem vorhanden, dass ich einen Xeon habe und somit keine integrierte GPU. Jetzt weiß ich zumindest eine sinnvolle Anwendung einer intrigierten GPU.
Wenn ich aber bedenke, dass wir hier Profis sind ;) und man für die Lösung schon etwas tieferes Wissen braucht, dann sehe ich das unverschämte einblenden eines Wasserzeichen und die überall empfohlenen Lösung den SB zu aktivieren schon als sehr fahrlässig. Am Ende bringt einem der SB-Modus eigentlich nix!
 
Falcon schrieb:
Konsultier das Handbuch Deines Mainboards.
Eine solche Antwort ist genauso hilfreich-dämlich wie "google doch".

In einem Computer-Forum vermutet man Computer-Experten und keiner kann die Frage verständlich beantworten.
Ich kenne die UEFA, aber nicht UEFI.
 
Mein MSI P67A-GD65 hat zwar ein UEFI Bios aber keine Secure Boot Option.
Blieb da also nur der Weg die Dateien zu patchen was auch funktionierte, aber das kann nicht im Sinne des User's sein.

Wäre da also die Grönemeyerfrage an Microsoft: Was soll das?
 
Ist ja lobenswert das man mich warnt aber es wäre nett gewesen wenn man diesen Hinweis abschalten könnte.
(Ich habe noch keine Lust mir jetzt schon neue Hardware zu kaufen)
 
Ich habe noch keine Lust mir jetzt schon neue Hardware zu kaufen

Warum sollte man sich Aufgrund eines Wasserzeichens neue Hardware kaufen ? Dein Windows funktioniert deswegen nicht anders.
Ich finde die Reaktionen hier etwas übertrieben.

Ich denke schon das man das in Zukunft irgendwann abschalten kann.
 
Hi,
also ein kurzer Hinweis hätte es auch getan.
Direkt über die Uhr platziert, blöder geht es nicht.
bei 2 Bildschirmen sogar doppelt! OMG
Ich müsste meine Grafikkarte flashen, ob die danach mit UEFI-Bios rund läuft?
Bestimmt kommen da noch mehr Probleme.
Mit Win 8 gings auch ohne, jetzt bringen die so eine Kack raus.
Der Mist hat mich 2 Stunden gekostet, und noch einen Puls von 180 :-)
Bios vom Dualbios (Gigabyte sei Dank) zurück flashen, aktuelles Bios aufspielen.
Einstellungen checken..... toll gemacht MS.
Von Steam und Origin will ich erst gar nicht wieder anfangen.

cu
 
Warum sollte man sich Aufgrund eines Wasserzeichens neue Hardware kaufen ? Dein Windows funktioniert deswegen nicht anders.
Das ist richtig aber da ich alles ordnungsgemäß gekauft habe will ich so einen Kack auf meinen Desktop nicht sehen.
 
Dieses "Wasserzeichen" ist typisch für Microsoft. Der Hinweis ist sinnfrei, weil er dem Benutzer nicht erklärt was das Problem ist. Der darf dann selbst herausfinden, was es damit auf sich hat. Ausblenden kann (darf?!) man das auch nicht, selbst wenn man sich sicher ist, dass man diese Funktion nicht braucht bzw. haben will.

Auf meinem Notebook wird mir das auch angezeigt, seit dem Windows 8 auf 8.1 aktualisiert wurde - vorher schien das kein Problem zu sein. Ich habe das Gerät ohne Betriebssystem gekauft, weil ich schon eine Windows Lizenz (Vollversion!) hatte. Und ich will Secure Boot auch nicht einschalten, weil das parallel installierte Ubuntu sonst nicht mehr startet.

Also darf ich entweder an Ubuntu herumbasteln, damit das auch mit Secure Boot läuft, oder ich muss mit einer Zwangsmeldung leben. Aber keine Sorge, ich revanchiere mich vielleicht bald damit, dass kein Windows Rechner mehr im Haus ist.
 
Ich habe das gleiche Problem, wie bereits weiter oben erläutert. Mein UEFI bietet mir zwar die Möglichkeit an, Secure Boot zu aktivieren, meine AMD Radeo 6870 ist jedoch nicht Windows-8-Logo-zertifiziert. Heißt, nachdem die Einstellungen gespeichert wurden und ein Neustart durchgeführt wurde, habe ich das zuvor beschriebene Proble in Form einer simplen Meldung erhalten und das UEFI hat Secure Boot automatisch wieder deaktiviert. D.h. selbst wenn ich Secure Boot anschalten wollte, geht es dank meiner nicht gerade total veralteten Hardware nicht :mad:

Ich frage mich nur, was Windows 8.1-Nutzer machen, wenn Sie kein Wissen über ihre Hardware, UEFI etc. haben. Die geistern dann die ganze Zeit mit dem Wasserzeichen unten in der Ecke durch die Gegend, bis sie den PC zur Reparatur geben. Die können das Problem nur mit einem Hardware-Austausch beheben können oder zurück auf ein älteres System downgraden.
Sinnlose Verkoplizierung. Bloß nicht den Nutzer selbst entscheiden lassen.
 
Ich kann gar nicht ein UEFI Bios auf meine Asus GTX670 Mini aufspielen, weil das Mainboard von Gigabyte ist!
Und das Tool von Asus nur mit neuen Asus Boards funktioniert.
Super Sache das ganze. Warten wir mal auf ein Patch von MS, der den Blödsinn ausschaltet.
 
Hallo,

habe heute das Update auf 8.1 gemacht und habe nun auch das besagte Problem.

Folgende Anleitung hat bei mir nicht funktioniert: http://praxistipps.chip.de/windows-8...nfiguriert_126

Weil bei mir nie dieses UEFI-Firmawareeinstellungen kommt....

Wenn ich ESC drücke und ins BIOS gehe finde ich auch nichts....

Da gibt es zwar am Anfang wenn ich ESC drücke, ein Punkt UEFI Einstellungen aber ich weiß nicht was ich da machen muss....

Weil das ist gar nicht so einfach finde ich....

Mein PC: HP Pavillon P6 Series
Serial No. CZC2342QW9
Product No. B7Z20EA#ABD
Model No. p6-2285eg

Kann mir vielleicht Jemand helfen?



Hier mein Thread dazu:

https://www.computerbase.de/forum/t...icht-korrekt-konfiguriert-build-9600.1268076/

MfG

Bernd
 
gilladur schrieb:
Ich konnte mir nur helfen, indem ich ein Bios reset durchgeführt habe und dann booted die Gurke ins Windows (ins Bios kommt man deswegen trotzdem nicht und ein Neustart bringt einem wieder die schöne schwarz - piep Schleife). Also was tun - ich habe dann nach erneutem Bios-Reset und Windows-Start einfach im Windows das Bios neu aufgespielt und da sind zum Glück Secure Boot und der ganze andere Gänglemüll nicht aktiv. Das hat mich bestimmt eine Stunde gekostet, die ich MS am liebsten in Rechnung stellen würde.

Ich hoffe, dass nicht noch mehr in diese Falle rennen.

Ich habe gerade auch diese Tortour hinter mir. Das ist einfach nur zum Haare raufen. Bis ich mal dahinter kam, dass ich zuerst die interne Grafikkarte anschließen muss und dann anschließend die externe, hatte ich bestimmt schon zehn Bios-Resets durch und den PC zwanzig mal auseinander genommen.

Bis ich dann durch Zufall auf den Trichter gekommen bin die Keys einfach wieder zu löschen. Danach ließ sich der PC wieder normal starten, allerdings war dafür das Wasserzeichen wieder da. Echt Weltklasse.

So wie es aussieht liegt es an der Grafikkarte. Aber wenn ich ehrlich bin will ich den Secure Boot gar nicht. MS soll das weg machen.

Vlt. sollte ich Windows auch einfach wieder ohne UEFI installieren. Die drei Sekunden schnelleren Start machen den Speck jetzt auch nicht fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
NewVictor schrieb:
Eine solche Antwort ist genauso hilfreich-dämlich wie "google doch".

In einem Computer-Forum vermutet man Computer-Experten und keiner kann die Frage verständlich beantworten.
Ich kenne die UEFA, aber nicht UEFI.
Jetzt weiss ich, was UEFI ist.
Was machen aber die, die kein UEFI haben ?

Im Bios finde ich nichts.
Was muss man im BIOS einstellen ?

Sollte man überhaupt etwas gegen diese Warung machen
oder kann man diese Warnung einfach ignorieren ?
 
Wenn sie dich nicht stört, kannst du sie getrost ignorieren. Secure Boot verhindert halt, das nicht signierte Betriebssysteme oder USB-Sticks geladen werden können. Wenn du z.B, ein Dual-Boot mit einem Linux-System fahren möchtest und die Linux-Version keine gültige Signatur besitzt kannst du sie mit aktiven Secure Boot nicht starten.

Also sogar eher ein Nachteil.
 
Zurück
Oben