Win 8.1 sieht schlechter aus (Browser + Games)

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
Windows 8.1 neu auf ner SSD aber, Win7 gefällt mir optisch besser.

Gleicher Browser (Chrome), gleiches Game Star Wars The Old Republic-> testweise.

Die Texte im Browser wirken unscharf bzw. leicht unleserlich.

Auch jetzt im Moment!

An Spielen konnte ich außer Swtor und Minecraft noch keine testen.

Swtor wirkt auch verwaschen, ist schwer zu beschreiben. Es sieht nicht aus wie unter Win 7.

Was läuft da schief?

Die Treiber sind identisch, und die Hardware (Siehe Sig) so wie so.

Wie soll man da zum Fan von Win 8.1 werden? ;)

Hat jemand eine Idee?

Gruß
D-Man

Kannst du mal Bilder hochladen?

Also ich könnte schon. ;)

Ich dachte es wäre wieder so eine ClearType-Text Geschichte aber das ändert nichts.

Oder was im Graka-Treiber?

Also, ich habe nach einigen Jahren Win7 nun auch schon 2 Jahre lang Win8 im Betrieb und hab keinerlei Probleme wie unleserliche Texte.
Eventuell Einstellungen am Monitor überprüfen oder bei Cleartype mal andere Einstellungen versuchen. Grafikkartentreiber halte ich eher für unwahrscheinlich, aber wenn du da was verstellt kannst, kannst du das ja noch mal zurückändern und testen...

Ich stell sicher nichts am Monitor um.

Booten ins andere OS schafft ja Abhilfe!

Ich kuck mal obs sichtbar ist aufm Screenshot.

Edit: Also ich sehe einen Unterschied auf den Screenshots, ob ihr einen erkennt müsst ihr mir sagen. Screenshot von Games kann ich erst morgen machen.

Beide sollten in 1680x1050 sein. Sind sie ja auch! Nur bei dem einen Paint ist was falsch eingestellt.

Einfach in voller Größe ansehen!

Anhänge

• Text1.jpg
    Text1.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 163
  • Text2.jpg
    Text2.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch auch einen kleinen Unterschied erkennen. Bei Windows 7 sieht es etwas schärfer aus.
Also auf meinem Rechner läuft Windows 8.1 und dort sieht es nicht so unscharf wie bei dir aus.
Benutze aber Firefox. Liegt also vielleicht an Google Chrome.

Bei dem einen ist eindeutig die Schriftgröße nicht ganz sauber.

- Hast du ClearType konfiguriert.
- ist ggf. die Schriftgröße zu klein eingestellt in Windows.
- Tritt das Problem nur mit Chrome oder auch andern Textlastigen Programmen auf?

Hast du schon Probiert in den Chrome Einstellungen die Schrift an deine Bedürfnisse anzupassen?

Zurück
Oben