Win 8 beim Kauf dabei - wie auf neue SSD?

OpaGehrke

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor mir ein neues Notebook zuzulegen und habe eine allgemeine Frage dazu. In diesem Angebot ist Win 8 mit dabei.

Aber meist ist es doch eine Recovery, die Win 8 installiert - wie bekomme ich das Win 8 auf eine neue SSD?

Über eure Hilfe bin ich sehr dankbar ;)

Gruß,
OpaGehrke

Product Key mit JellyBean Keyfinder oder so auslesen. 8.1 ISO besorgen, mit Generic Key installieren, mit dem ausgelesen aktivieren.

Das hätte dir die Forumssuche aber auch in 3 Sekunden ausgespuckt in Form von 100000 Threads mit der gleichen Frage!

edit: Und ISO besorgen von MS is mit nem OEM Key nicht möglich! Bekannten fragen oder aus anderen Quellen im Netz besorgen, das darf man hier aber nicht verlinken

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Auslesen habe ich auch gefunden, jedoch wollte ich das schon mal so machen und es funktionierte kein Stück.

Product-Key aus dem UEFI/ BIOS mit entsprechendem Tool auslesen (nicht alle funktionieren bei Windows 8(.1) zuverlässig und lesen da irgendetwas aus). Sich ein Image bzw. Installationsmedium mit Windows 8(.1) aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis ausleihen oder kopieren lassen und installieren.

Alternativ die HDD auf SSD mit allen darauf vorhandenen Partitionen übertragen/ clonen.

Zu letzterem gibt es via Suchfunktion massenhaft Leselektüre.

Wie gesagt, das Auslesen funktionierte schon einmal nicht. Das mit dem Clonen wäre natürlich möglich, wobei ich eigentlich auf eine Recovery Partition verzichten wollen würde. Mal sehen, danke für eure Infos.

Die könntest du nachträglich z.B. mit GParted entfernen.

Steht unter dem Laptop noch ein Key? Dann ist der für OEM Neuinstallationen zu nutzen.

@XMenMatrix: Es gibt bei Windows 8 keine Lizenzaufkleber! Also nicht bei OEM-Lizenzen wie in diesem Fall

@Tegnur: Viele Wegen führen nach Rom, aber bevor du sowas verzapfst sag lieber gar nichts! Die Tools von Microsoft nehmen keine OEM Keys an, und selbst an den kommt der TE scheinbar nicht!

@TE: Welche Tools hast du probiert?

@Tegnur

Bei CHIP steht im 1. Absatz auch noch

Alles, was Sie dafür brauchen, ist ein Upgrade- oder Vollversions-Key für Windows 8.

Und OEM-Key ist kein Upgrade- oder Vollversions-Key sondern ein OEM-Key.

Wobei PC-Welt auch gleich komplett auf diese Infos verzichtet hat.

Alternativ könntest du den Laptop ja mit FreeDos kaufen, da gibt es ihn ab 419 Euro.
Für die gesparten 80 Euro kaufst du dir ein Windows 8.

Ich habe das Notebook noch nicht. Aber als ich es beim Schwiegervater vor gut 8 Monaten versucht, war es vergeblich. An das Tool kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber das Gerät mit DOS ist eine sehr gute Option, ein Win7 habe ich noch rumliegen :)

Edit: @uwe - doch keine Option, da schlechtere Auflösung.

Mit pkeyui sollte sich das auslesen lassen. Hoffe die Nennung ist OK. Sonst bitte kurze Info. Danke.

Wenn Du doch sowieso eine SSD einbauen möchtest und noch ein W7 rumliegen hast, also auf W8 verzichten kannst/willst, bau doch die Platte aus, lege sie weg, bau die SSD ein und installiere darauf W7. Wenn das Teil mal defekt ist, baust Du die Platte wieder ein und schickst es zur RMA. Oder erstelle von der HDD ein Image und Du kannst sie als Externe benutzen, bei Bedarf spiele das Image zurück.

Meistens sind die Lizenzen im EFI gespeicher, da wird nichtmal die Eingabe eines Keys benötigt.

werkam schrieb:
Wenn Du doch sowieso eine SSD einbauen möchtest und noch ein W7 rumliegen hast, also auf W8 verzichten kannst/willst, bau doch die Platte aus, lege sie weg, bau die SSD ein und installiere darauf W7. Wenn das Teil mal defekt ist, baust Du die Platte wieder ein und schickst es zur RMA. Oder erstelle von der HDD ein Image und Du kannst sie als Externe benutzen, bei Bedarf spiele das Image zurück.

Das kann ich machen, ich hätte nur gerne W8 auch genutzt, wenn ich es schon mit bezahle ;) Aber das mit dem Image erstellen, ist eine gute Idee. Das werde ich dann so machen und die Platte als externe HDD nutzen.

nex86 schrieb:
Meistens sind die Lizenzen im EFI gespeicher, da wird nichtmal die Eingabe eines Keys benötigt.
Aber dafür benötige ich sicherlich die Wiederherstellungspartition. Ich werde es erst mal probieren die HDD auf die SSD zu klonen und dann mal sehen.

Danke für Eure Meinungen und Tipps. *Daumen hoch*

Die Wiederherstellungspartition benötigst du für die Wiederherstellung des Systems. Um an dem vom OEM-Hersteller im UEFI hinterlegten Product-Key zu kommen brauchst du diese Partition jedoch nicht. Dafür benötigt man ein Tool um diesen auslesen zu können.

Danke. Ich werde es probieren, sobald ich das Notebook habe.

Zurück
Oben