Win 8 danach nochmal Win 7 installiert - Probleme mit Schnellstart!

3D Checker

Lt. Junior Grade
So habe folgendes Problem,

Habe Win 8 zuerst installiert und dann nochmal Win 7 auf die 2 SSD!
Win 8 Samsung SSD 128GB SATA-1
Win 7 Crucial M4 64GB SATA-0
Hat gut funktioniert habe alle Updates usw. installiert!
Habe es auch merfach neu gestartet, bloß wie Ich F12 u. die Samsung gewählt habe Win 8 gestartet wieder heruntergefahren u. zu Win 7 wollte kam Irgendwie der Datenträger muß auf konsistenz überprüft werden usw. habe alles durchlaufenlassen aber es hat nicht geholfen!

Es kam dann Computer mit System wiederherstellung wiederherstellen das kann nicht rückgängig gemacht werden habe es erstmal gelassen!:confused_alt::pcangry:

Finde es ärgerlich habe es erst vor kurzem mit der Schnellstartfunktion gelesen, aber Irgendwie nicht dran gedacht es vor der Install abzuschalten!:heul:

Also meine Frage habe soeben Win 8 gebootet u. den Schnellstart abgeschalten was muß Ich jetzt noch tun das es doch wieder läuft! Muß Ich eine Systemwiederherstellung machen?:freak:

Das ist ein scheinbar bekanntes Problem. Wenn der Schnellstart bei Windows 8 aktiv ist werden Daten gespeichert, die er dann nicht mehr findet wenn man eine andere Partition Bootet. Wenn der Schnellstart deaktiviert ist solle es gehen. Zumindest bei mit hatte ich keine Probleme gehabt.

So habe die Systemwiederherstellung gemacht, bringt nicht kommt immer Windows lädt Dateien....
Die Registrierung ist beschädigt - Systemwiederherstellung erfolgreich!
Sarthilfe kann PC nicht automatisch reparieren - CorruptRegistry:headshot:

So ein schmarrn mit den ganzen Reperaturoptionen wenn es nicht´s bringt habe es schon öfter mal damit versucht und es könnte nie was repariert werden diese funktionen sind völlig sinnlos - sollte MS mal abschaffen!:freak:

Daten herunterholen, die hoffentlich noch nicht soviele sind.

Dann würd ich zuerst 7 aufspielen und dann das neuere 8.
Wichtig denke ich mal ist das man bevor man 7 wieder startet bevor man 8 halbwegs fertig hat ist das man dann wohl bei 8 diesen Fast Boot abschaltet und dann sollte es funktionieren.

Es war eh eigentlich schon immer so beim Dualboot das er am besten funktioniert, wenn man quasi in chronologischer Reihenfolge mehrere Windows Betriebsysteme installiert.

Gruss Dennis_50300

Wenn du deine komplette Hardware gepostet hättest könnte man leichter helfen!

Win8 kann viel schneller Booten als Win7, dass muss jedoch im BIOS eingestellt werden, Win 7 kommt aber damit nicht klar.
So manch andere Hardware wie WLAN USB-Stiicks ebenfalls nicht!
Also vorsicht mit der Schnellstartfunktion!

TestDisk kann womöglich helfen.

Zuletzt bearbeitet:
@Sublogics:
In der News wurde nur speziell auf Linux verwiesen, da dies die typischste Dual-Boot-Konfiguration ist. Das Problem betrifft aber auch alle anderen Betriebssysteme.

Ich schließe mich david an. Platt machen, Win 7 installieren, danach Win 8 und sofort Fast Boot deaktivieren.

Okay werde neu installieren aber wie soll Ich die SSD anstecken bzw. bloß eine auf die M4 64GB soll Win 7:
auf die 830er 128GB soll Win 8!

Wg. Bootmanager was und wann soll auf SATA-0 und was auf SATA-1
Das Ich beginnen kann!:freak:
Ergänzung ()

Also würde alles abstecken die M4 auf SATA-0 lassen Win7 installieren!Dann in SATA-1 stecken!
Die 830 auf SATA-0 stecken Win 8 installieren Fertig!
Passt das so oder gibt es Einwände!
Ergänzung ()

Na gut wenn keiner was schreibt lege Ich mal los wiel wenigstens Win 7 einsatzbereit haben!:hammer_alt:

1. nix abstecken und nur im BIOS darauf achten daß die Platte in der Bootreihenfolge an erster Stelle steht wo der Bootloader von Win 7 und später von 8 drauf soll.
2. Windows 7 auf der SSD deiner Wahl installieren. Dies läßt sich ja im Laufe der Installation festlegen.
3. Windows 8 auf der SSD deiner Wahl installieren. Dies läßt sich ja im Laufe der Installation festlegen.
4. Wie hier von anderen empfohlen den Win 8-Schnellstart deaktivieren.

Bezüglich Bootloader und Bootreihenfolge: Das ist im Grunde egal, es sollte nur auf einer der beiden SSDs liegen (und nicht auf einer möglichen dritten Festplatte). Optimal wäre bspw. auf der SSD mit Win 8 falls mal die andere SSD nebst Windows 7 aus dem System entfernt werden soll in Zukunft. Aber auch das läßt sich noch nächträglich ändern, mit der Windows-Systemstartreparatur die von der DVD gestartet werden kann lässt sich auch später noch ein neuer Bootloader an anderer Stelle schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben