Win 8: Installation der Hardwaretreiber erfolgt automatisch?

Eselsbrücke

Lieutenant
Guten Abend Zusammen,

Ich habe Windows 8 per USB Stick installiert.
Auch wenn ich die Upgrade Version erworben habe, funktionierte bei mir die "saubere" Installation + Aktivierung auf einer formatierten Festplatte.

Was mich gewundert hat:
Alles hat auf Anhieb geklappt! Internet über DLan und WLan, Sound, USB 3.0 und sogar der Nvidia Grafiktreiber war bereits installiert.

Normalerweise musste ich bei einer Neuinstallation (Win Vista, 7) immer zuerst den Chipsatz, Lan, Sound und Grafiktreiber sowie die Treiber für USB 3.0 und den Marvell SATA Controller installieren. Bzw. so wurde es mir empfohlen.

Ist das ab Win 8 nicht mehr nötig?
Muss ich den Chipsatztreiber dann gar nicht mehr installieren?

Wäre nett, wenn ihr meine Frage beantworten könntet, da ich jetzt ziemlich verdutzt dastehe :D

Er installiert dann etwas ältere generelle Treiber. Wenn du das letzte bischen Performance herausquetschen möchtest, dann würde ich die Originaltreiber von den jeweiligen Webseiten nachinstallieren. Und wie du schon richtig angemerkt hast, der Chipsatztreiber kommt zuerst.

Bei den Sound oder Netzwerktreiber ist das nicht so wichtig, aber den den aktuellsten Nividia Treiber würde ich auf jeden Fall installieren.

Dann sind in Win 8 wohl Treiber aktualisiert/hinzugefügt worden

Schau doch mal im Geräte Manager (Windowstaste + P dann oben Links auf Geräte Manager) ob da gelbe Ausrufezeichen sind.
Bei meinem System wurden alle Geräte erkannt welche einen LegazyTreiber hat (Diese extra von Microsoft geprüften /freigegenen Treiber) haben. Meinen USB Sat Reciver musste ich über den erweiterten Start installieren.

win 8 bringt standarttreiber mit, man merke standarttreiber besser sind natürlich die treiber vom hersteller ( ati, intel usw)

mfg

Im Gerätemanager habe ich nachgeguckt: Keine Ausrufezeichen :)

Allerdings habe ich gemerkt, dass der Nvidia Treiber tatsächlich etwas älter war und diesen gleich aktualisiert.
Wie finde ich denn raus, ob der Chipsatztreiber aktuell ist?

@brb101:
Inwiefern sind die vom Hersteller denn besser? Spürbar?

Zuletzt bearbeitet:
Netzwerktreiber ist gar nicht so unwichtig!!!

Ohne "richtigen" Realtek Netzwerktreiber klappt bei mir nicht problemlos WOL!

CYA_D0c

Eselsbrücke schrieb:
@brb101:
Inwiefern sind die vom Hersteller denn besser? Spürbar?

grafiktreiber nimmt man natürlich immer den möglichst aktuellen vom hersteller (oder je nachdem wie alt die karte ist den, der am schnellsten ist). der onboardsound hört sich bei mir besser an wenn ich den realtek treiber für windows 7 (ist in meinem fall zumindest zu win 8 kompatibel) verwende, als wenn ich den von windows mitgelieferten verwende.
andererseits hat man schon von so manchem sata-controller gehört, dass der windowstreiber besser als der von intel ist.

kann man also so pauschal garnicht mal sagen.

Zurück
Oben