Win 8 installierte sich neu, Einstellungen weg

• Ersteller Ersteller SG1975
  • Erstellt am Erstellt am
S

SG1975

Gast
Hallo zusammen,

zu aller Erst finde ich es klasse wie Ihr einander helft. Habe Einiges gelesen, leider aber zu meinem Problem Nichts gefunden.

Meine Mutter wollte von mir Etwas am relativ neuen PC eingestellt haben.
Beim Hochfahren sollte sie sich mit ihrer Live-Id anmelden (war sonst wohl nicht so). Danach schien sich Win 8 neu zu installieren...
Es dauerte ewig, dann kam "Hallo" und die Aussage das man sich nun mit dem neuen System vertraut macht, wie Maus in die Ecke und so...

Als das Alles abgeschlossen war kam das "Kachel-Fenster" jedoch waren ihre Einstellungen von davor nicht mehr existent. Ebenso das Hintergrundbild des Desktops war weg und die Favoritenleiste im Browser leer.

Da ich von Win 8 garkeine Ahnung habe und meine sonstige Erfahrung auch nicht der rede wert ist, bitte ich Euch um Hilfe.

Eine Wiederherstellung haben wir auch probiert, war aber nach Abschluss als "nicht erfolgt" deklariert.

Ich sage mal: HILFE ;)

Erklär das genauer bitte.

Nachdem Win8 schon länger in benutzung war (mit Live Konto?), wurde beim Anmeldebildschirm nach der LiveID gefragt und dannach neuinstalliert?

Hört sich für mich nicht sehr plausibel an :D

Hallo und danke für Deine Antwort.

Den Rechner hat sie neu gekauft, vor ein paar Monaten, mit Win 8 drauf als BS.

wurde beim Anmeldebildschirm nach der LiveID gefragt und dannach neuinstalliert?

Ja, genauso war es. Nachdem das PW eingegeben und bestätigt wurde...

Plausibel ist das ganze Win8 für mich nicht. :D

Entweder hat sie ein neues Nutzerkonto angelegt, die Systemwiederherstellung genutzt oder den in Windows 8 neuen Refresh genutzt (quasi eine Art Neuinstallation), von alleine passiert da eigentlich nichts ;)

Falls anderes Nutzerkonto dann hilft einfach das Switchen zurück auf das Alte. Falls eins von den andern Sachen, dann hilft wohl nur Backup einspielen.

es wurde nichts neuinstalliert, so wie du es beschreibst wurde einfach ein neues Benutzerkonto angelegt (ein Microsoft Konto).
schau mal unter Einstellung->PC-Einstellung ändern->Benutzer nach was da alles steht

Schau mal in der Benutzerkontensteuerung, ob mehrere Benutzer angelegt wurden. Das hört sich ganz so an, als hätte jemand das Konto auf ein Live-Konto umgestellt. Ich weiß jetzt nicht genau, ob dabei alle Einstellungen verloren gehen, aber möglich ist das. Oder ihr habt jetzt zwei Benutzerkonten.

Die alten Einstellungen zu "retten" halte ich fast für nicht möglich. Einzige Möglichkeit die mir jetzt einfallen will: <Systemdrive>:\Users\<Nutzername>.old (alternativ auch .0, .recovery oder irgendeine andere Endung nach dem Punkt) - Dort wurden dann alle Einstellungen abgelegt, bevor das Konto nach Live konvertiert wurde. Die beiden Ordner kannst du dann ineinander mischen und dann SOLLTE es wieder alles sein wie vorher.

Wenn beides nicht hilft, bin ich auch ratlos.

Danach schien sich Win 8 neu zu installieren...
Es dauerte ewig, dann kam "Hallo" und die Aussage das man sich nun mit dem neuen System vertraut macht, wie Maus in die Ecke und so...
das ist doch normal bei einem neuen NB /PC mit vorinstalliertem Windows 8 ^^ aber wenn das NB neu ist, was meinte deine Mama mit Einstellungen?

Hast du mal versucht einen Systemwiederherstellungspunkt vor dem verknüpfen wiederherzustellen?
Alles was du be/-geschrieben hast macht sinn bei einem neuen Benutzerkonto mit live.id Verknüpfung.
Der alte Benutzer wurde aber sicher nicht gelöscht nur deaktiviert.
Private

Hattest Du das Konto, mit dem deine Mutter zuletzt noch gearbeitet hatte mit der Windows Live ID verknüpft oder ein neues Benutzerkonto angelegt, wo Du dann die Live ID angegeben hast?

Hallo und vielen Dank für all Eure Antworten!!

Das mit einem neuen Konto klingt logisch, das habe ich gestern nicht geprüft.

Sie sagte das am Vorabend ein Update lief, sie ihn danach normal runtergefahren hat. Dann machte ich den PC am Folgetag an und er ist hochgefahren bis dahin wo er die Life-Id Daten verlangt hat.
Wie gesagt war das am Vortag wohl noch nicht so und sie konnte den PC ohne PW starten...

Für mich ist das konfus, gerade wenn man selbst keine Ahnung hat.

Werde am Montag die Benutzerkonten anschauen und checken ob sie nun 2 Benutzer hat.
Sollte es der Fall sein müsste doch Alles wieder wie vorher sein, wenn ich den Benutzer wechsel, oder?

Viele Grüsse
Ergänzung ()

xCtrl schrieb:
Hattest Du das Konto, mit dem deine Mutter zuletzt noch gearbeitet hatte mit der Windows Live ID verknüpft oder ein neues Benutzerkonto angelegt, wo Du dann die Live ID angegeben hast?

Habe lediglich den PC eingeschaltet - mehr habe ich nicht verbrochen. :D
Keine Konten angelegt, etc.
Ergänzung ()

Private schrieb:
Hast du mal versucht einen Systemwiederherstellungspunkt vor dem verknüpfen wiederherzustellen?
Alles was du be/-geschrieben hast macht sinn bei einem neuen Benutzerkonto mit live.id Verknüpfung.
Der alte Benutzer wurde aber sicher nicht gelöscht nur deaktiviert.
Private

Ja, das habe ich. Sogar einen Punkt vor dem besagten Update - da ich Dies im Verdacht hatte was verändert zu haben.

Warum erst wieder am Montag? Ud kannst das doch via Remote machen. Dazu müsstet ihr euch beide ein Remote-Programm wie z.B. www.teamviewer.de runter laden und installieren. Danach kannst du von der Ferne aus, auf ihren PC zugreifen.

Sir_Sascha schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Bin erst am Montag wieder in ihrer Gegend unterwegs.
Danke für den Link, das schaue ich mir mal an. Klingt gut, aber ob ich das kann ist eine andere Frage. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt.)
Was für ein Update war das denn? Die letzten Windows Updates liegen schon gut einen Monat zurück. Oder hat sie etwas neues installiert?

Sir_Sascha schrieb:
Warum erst wieder am Montag? Ud kannst das doch via Remote machen. Dazu müsstet ihr euch beide ein Remote-Programm wie z.B. www.teamviewer.de runter laden und installieren. Danach kannst du von der Ferne aus, auf ihren PC zugreifen.
Oder einfach den eingebauten RDP nutzen ;) Wenn der nicht klappt kann man immer noch auf Teamviewer zurück greifen.

hoffentlich hat deine Mama nicht ausversehen auf "Auffrischen" so ähnliches geklickt, ich glaube dort kann man auswählen, Daten behalten oder ohne :D

Zurück
Oben