Windows 8 setzt sich bei jedem Hochfahren neu zurück

Tauglanz

Cadet 3rd Year
Hallo :)

Ich habe hier einen zwei Monate alten PC mit Windows 8 vor mir stehen und es gibt schon die ersten Probleme. Jedes Mal, wenn man den Computer hochfährt, setzt er sich irgendwie wieder zurück.
Das heißt in diesem Fall, dass man bei der "App Ansicht" komischerweise gar keine Apps sieht, also jedes Mal aufs neue überhaupt keine Apps vorhanden sind, nicht einmal der App store oder ähnliches und man, um irgendwie weiter zu kommen, erst auf den normalen Desktop muss. Auch da verhält sich alles seltsam: Bisher wurde auf dem Rechner lediglich die Basics installiert, also Live Mail, Avast, Open Office und dieses Classic Shell, was auch bisher alles problemlos funktioniert hat. Nun tut er aber jedes Mal so, als hätte ich diese Programme eben erst installiert und ich muss mich durch die grundsätzlichen Konfigurationen kämpfen, die man normalerweise bei einer Erstinstallation hat. Auch Vertragsbedingungen usw. muss immer neu zugestimmt werden und E-Mail-Konten neu eingerichtet werden. Die restlichen Daten sind aber noch vorhanden und die Programme wie eben gesagt ganz grundsätzlich auch.

Leider kann ich nicht sagen, woran das liegt, da die Benutzerin des PCs anscheinend auch nicht weiß, ob etwas verstellt wurde. "Plötzlich" sei das immer so gewesen. Vor ein paar Wochen wurde bereits eine PC Wiederherstellung durchgeführt, danach lief der PC aber erstmal ein paar Tage problemlos.

Eine neue Systemwiederherstellung habe ich auch schon probiert, aber da bekomme ich nur die Fehlermeldung, dass das nicht möglich sei und ich einen anderen Wiederherstellungspunkt wählen solle. Allerdings kommt diese Meldung bei allen Punkten :/

Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich wäre froh, wenn ich dabei einer kompletten Neuinstallation aus dem Weg gehen könnte.....aber im Notfall mach ich auch das.
Falls ich irgendwelche wichtigen Details vergessen habe, bitte einfach nachfragen :)

Vielen Dank!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht auf einer SSD...

Also meinst du, eine Neuinstallation ist die einzige Variante? Der PC scheint genau das zu tun, was in der Schule immer wieder gemacht wird, also mit diesem PC Wächter, das stimmt. Es wurde aber kein solches Programm installiert und ich konnte auch keines auf dem Rechner finden...

Probier mal einen anderen Benutzer anzulegen und schau bei diesem neuen Nutzer, ob hier das gleiche Problem besteht. Evtl. ist nur das Profil des alten Benutzers defekt.

An sich eine gute Idee, aber ich stelle gerade fest, das auch das nicht möglich ist. Der Computer reagiert auf alles, aber wenn ich einen Benutzer hinzufügen möchte, regt sich nichts. Also doch Neuinstallation?

Das muss mit dem Nutzer und den vergebenen Rechten zu tun haben.

Habe so etwas mal bei Schulungs-PCs in der Firma gesehen. Der Anwender kann den ganzen Tag schalten und walten wie er will und nach einem Reboot ist der Rechner zurückgesetzt.

Dann würde ich Win 8 nochmal neu installieren, bevor man da noch stundenlang ohne Fortschritt am rumfrickeln ist.

Tauglanz schrieb:
An sich eine gute Idee, aber ich stelle gerade fest, das auch das nicht möglich ist. Der Computer reagiert auf alles, aber wenn ich einen Benutzer hinzufügen möchte, regt sich nichts. Also doch Neuinstallation?

Warst du als Admin angemeldet?

Das mit dem Reset war auch mein Gedanke, aber ich wüsste nicht, wie das konkret eingestellt werden könnte...

Es kann durchaus sein, dass es am Nutzer liegt, aber der Rechner hat bloß ein Benutzerkonto und das ist ja dann auch dementsprechend ein Admin. So wird es mir zumindest in der Systemsteuerung angezeigt.

Einen Versuch war es wert, aber ich bekomme nur dieses Fenster... screenshot.png

Dann fällt mir auch nur noch die Neuinstallation ein.

Tauglanz schrieb:
Einen Versuch war es wert, aber ich bekomme nur dieses Fenster...Anhang anzeigen 337501

das ist ein VSS Fehler.

Code:
//
// MessageId: VSS_E_WRITERERROR_NONRETRYABLE
//
// MessageText:
//
// The writer experienced a non-transient error.  If the backup process is retried,
// the error is likely to reoccur.
//
#define VSS_E_WRITERERROR_NONRETRYABLE   ((HRESULT)0x800423F4L)

hau mal Avast runter.

Zurück
Oben