win 8 Probleme als Gast

radogoal

Cadet 3rd Year
Guten Morgen zusammen

ich habe auf dem Laptop eines Bekannten mit win 8.1 folgende Probleme

der Laptop ist eingerichtet als Hans mit einem Einstiegspassword und mit einem Gastkonto.

Mein Bekannter hat diesen Laptop über 5 Monate nicht mehr verwendet und kennt das Password nicht mehr
wenn ich jetzt als Gast einsteige, habe ich keine Rechte .

nun meine Fragen

wie kann ich den 25stelligen producktkey auslesen? und wie komme ich ins bios um die bootreihenfolge zu ändern. f10 f12 del haben nicht funktioniert.
bzw wie finde ich heraus welches bios am laptop drauf ist ?
oder habt ihr eine anderen Lösungsansatz?

danke schon mal im voraus

Um welches Gerät, Marke & Modell, handelt es sich?
Wurde das Gerät mit vorinstalliertem Windows 8.1 gekauft?
Sind wichtige Daten extern gespeichert?

radogoal schrieb:
wie kann ich den 25stelligen producktkey auslesen?
Wenn da win8 vorinstalliert war, brauchst du nichts auslesen, der Key ist im Bios gespeichert und wird automatisch bei der neu installation genutzt.

Fragt sich, warum nicht kostenlos auf win10 geupgradet wurde, was nun seit zwei Jahren nicht mehr geht, denn win8 ist halt schon lange EoL

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
handelt sich um einen asus x75a

ja win war vorinstalliert, glaube ich zu wissen.

daten wären jetzt nicht so wichtig, da das Wichtigste extern gespeichert wurde.

das Ziel wäre nur den wieder zum Laufen zu bringen und zwar nicht als Gast, damit er in einem Altersheim für Lernzwecke wie Internet ,Mail verwendet werden kann bzw das ein oder andere Anfängerprogramm aufspielen zu können

@bisy
gute Frage aber mein Bekannter ist da nicht so firm.

angenommen es war nicht vorinstalliert ,dann wird es mit dem Auslesen des key problematisch ,nehme ich an

Laut Geizhals.de Asus X75A war Windows 8 vorinstalliert, also brauchst du keinen Key, um es neu zu installieren.
Und laut Asus - Asus X75A , kann das Gerät Windows 10, und die letzte Bios Version ist von von 2013
X75A Bios 415.png

radogoal schrieb:
damit er in einem Altersheim für Lernzwecke wie Internet ,Mail verwendet werden kann bzw das ein oder andere Anfängerprogramm aufspielen zu können
Nur sollte man dann kein Betriebssystem drauf haben, was schon lange EoL ist

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, acidarchangel und lazsniper
@Ponderosa

danke hatte ich so in Erinnerung,war mir aber nicht sicher .

nur wie kann ich den neu aufsetzen, wenn ich die bootreihenfolge nicht ändern kann.

@bisy
danke ist mir bewusst,löst aber mein Problem nicht

radogoal schrieb:
nur wie kann ich den neu aufsetzen,
Hast du schon öfter Windows auf verschiedenen Geräten installiert?
Ob Windows 8.1 noch irgendwo downloadbar ist, weis ich momentan nicht.
Würdest du denn Windows 10 installieren wollen, aber bedenke, Windows 10 Support endet auch im Oktober.

Ich glaube mich zu erinnern bei Asus ist es mehrfach ESC drücken beim Start.

Ich habe zwar kein Asus Laptop, aber bei meinen bisherigen ASUS Desktop PC war es die F8 Taste bei Start kontinuierlich zu klicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
ja habe schon öfter win aufgesetzt .habe win 8.1 downgeloaded und als iso auf eine dvd gebrannt.

werde jetzt mit esc und F8 probieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
habe mit 8fach gebrannt

mit Rufus habe ich noch nie gearbeitet.
ändert sich da die bootreihenfolge von selbst ? wohl eher nicht oder ?

radogoal schrieb:
ändert sich da die bootreihenfolge von selbst ?
Nö, die musst du schon selbst anpassen, bzw beim Laptop start den Bios eigenen Bootmanager öffnen und da wählen, von was gebootet werden soll

eben und da liegt das Problem, dass ich die bootreihenfolge nicht ändern kann

radogoal schrieb:
dass ich die bootreihenfolge nicht ändern kann
Warum nicht? Was gibt es da für ein Problem?
Ansonsten sollte es auch ein Bootmanager vom Bios geben, da ändert man die Reihenfolge nicht, sondern man wählt direkt, was gebootet werden soll.

Und ich würde gleich win10 drauf hauen, dann hat man fürs Internet wenigstens noch ein aktuellen Browser

Du scheinst einen zweiten PC zu haben, erstelle mit dem mal einen mindestens 8GB großen Stick mit Windows 8, und teste damit.
Rufus Win 8.png

Zurück
Oben