Win 98Se oder Win 2000 zum Zocke?

wSc*daywalker

Lt. Junior Grade
Hi Leute

Jetzt bin ich mal auf eurem Forum rumgepassed und suchte auf die Frage welches OS am besten zum Zocken + Spielen etc. das beste ist eine Antwort. Eine hab ich auf jedenfall gefunden und zwar das Windows ME total schei***** ist. Toll dachte ich mir, ich benutze es schon ein halbes Jahr und habe echt oft Probleme damit. Ok, Windows ME fliegt von der Platte, das ist sicher. Da stellt sich natürlich die Frage was kommt als nächste drauf. Nach allem was ich mir hier durchgelesen habe kann ich mich nicht zwischen Windows 98SE und Windows 2000 entscheiden. Win XP kommt für mich auf keinen Fall in Frage da ich es schon einmal drauf hatte und in Games die Maus schwamm, weil es mir viel zu verspielt ist, weil ich den ganzen Schnickschnack nicht brauche und ich es auch nicht so toll finde ne Standleitung zu Microsoft zu haben. Wie gesagt, ich Game vorallem mit dem OS, surfe als noch n bischen rum, schau mir Filme an und so. Das OS sollte vorallem in den oben genannten Disziplinen schnell sein. Bei Windows 2000 weiss ich nicht genau ob es eine gute Entscheidung wäre, da ich ne Audigy besitze und es anscheinend oft damit Probleme gibt. Ram besitze ich genug für Win 2000, sollte also kein Problem sein. Was ich an 98SE gut finde ist das es schnell ist. Zu 98Se und Win 2000 hab ich aber au ne Frage. Soll man sich die ganzen Updates von Microsoft runterladen? Soll man die Updates direkt nach den Treiben installieren. Ok, ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr genervt. Eines noch, kann mir einer von euch ne Hp sagen auf welcher ich nen Performancevergleich von beiden OS finde und auf welcher ich die richtigen Einstellunge (autoconfig, registry etc.) finde.

In diesem Sinne.

Day

XP oder 2000 !!!

Also ICH finde XP zum zocken am geilsten!

Sonst nimm 2000, 9x und so sind Müll! Hausfrauensysteme!

Kann mich dieser Meinung nur anschliessen. WinXP ist stabil wie das Win2K und multimediafähig wie Win9x...

Moin!

Nimm doch einfach beides! Win98SE für ältere Spiele, und für alles andere Win2k.

Ich will mich hier aber nicht zu umfangreich zu dem Thema auslassen, das wurde schon an zahlreichen anderen Stellen ausführlich diskutiert.

Dieses Forum hat bekanntlich eine ausgezeichnete Suchfunktion ... (endlich kann ich das auch mal sagen!)

Viele Grüße, Tiguar

Normalerweise wuerde ich ganz klar W2K sagen, aber eben bin ich leider gezwungen, W98SE neben W2K laufen zu lassen, da das Game SUMMONER absolut nicht mit W2K laufen will, aber so wie ich das Game durch hab, verschwindet W98SE wieder von meiner HD. Alle Games die Ich habe laufen unter W2K wesentlich schneller, da die Speicherausnutzung viel besser ist. Nach ner halben Stunde SUMMONER muss ich neu booten mit W98SE, weil das Teil dann unspielbar wird, so zappelt es dann.

MfG Fairy

Freut mich das ich so schnell Antworten bekomme!

Also:

@Tiguar

wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest dann hättest du bestimmt gemerkt das ich durch das ganze Forum gepassed bin, mir dabei aber nicht alle Fragen beantwortet wurden. Dies ist jedoch keine Kritik an Dir, nicht falsch verstehn.

@ Fairy

Hey Fairy, da wir beide fast das gleiche System haben würde mich mal die Performance deines Systems bein W2k interessieren. Ich zocke Hauptsächlich EgoShooter ( vorallem Half-Life + Modifications, Q3 Engine basierende Spiele and so on...). Auch habe ich mit W2k keine Ahnung, kannste mir vielleicht ne Seite sagen wo sie gute Einstellung für das OS nennen?

@Cokeman

Eigentlich spiele ich keine älteren Spiele, nur die neusten und da bin ich schon froh wenn ich sie durchspiele. Hattest du schonmal W2k und war es bei dir schneller oder lahmer.

Also, ich fände es schön wenn mir einer Antworten auf die folgenden Fragen geben könnte:

1. Gibt es unter W2k Probleme mit meiner unten aufgelisteten hardware (vorallem Audigy)?

2.Soll man sich die ganzen Updates von Microsoft runterladen? Soll man die Updates direkt nach den Treiben installieren

3.kann mir einer von euch ne Hp sagen auf welcher ich nen Performancevergleich von beiden OS finde und auf welcher ich die richtigen Einstellunge (autoconfig, registry etc.) finde.

Also, bis denne

DAY

@ [sc.daywalker] : Ups, hatte ich tatsächlich übersehen, sorry!

Meine Hardwareconfig steht unten, und sowohl unter Win98SE als unter Win2k funzt die Audigy Player ohne Probleme, d.h. ich mußte auch nicht am System rumfrickeln, um sie an´s laufen zu kriegen. Unüberwindliche Schwierigkeiten in Zusammenarbeit mit Win2k sollte es daher nicht geben, wenn man die üblichen IRQ-Probleme mit SB-Karten in den Griff bekommen hat. Ich wage mal die Vermutung, daß die Audigy bei Dir unter W2k laufen wird, wenn Du sie unter ME ebenfalls betreiben konntest.

Q3 und Star Trek Elite Force mit Q3-Engine laufen bei mir unter Win2k ohne Probleme, ebenfalls UT und OFP. HL bzw. CS hab ich noch nicht ausprobiert. Ich habe allerdings das Gefühl, daß diese Spiele unter Win2k eine Nuance langsamer laufen als unter Win98SE, durch die gewonnene Stabilität nehme ich das aber gerne in Kauf.

Das SP2 solltest Du auf jeden Fall installieren, und auch das Security Rollup Package (oder so ähnlich, weiß nicht genau, wie das heißt). Imho bringen die eine Menge, vor allem das SP2 hinsichtlich der Spielekompatibilität. Wichtig ist m.E. auch DirectX 8.1, mit den älteren Versionen - speziell 8.0 - kam ich unter Win2k nicht so besonders gut klar. Und was die Reihenfolge angeht: Mach das so früh wie möglich, also noch vor den Treibern.

Zu Deinen anderen Fragen fällt mir leider nichts ein.

Viele Grüße, Tiguar

Moin Moin

Also, ich würde WIN98SE zu Zocken und WIN2K für den Rest nehmen. Von XP gib ich den Tipp-nee lass ma. Es sehr vielen Foren gibt es nur ein Thema-> XP Probleme hia un da! Selber installiere ich kein XP-System bei Kunden. WIN2K ist ein sehr ordentliches OS!
Ach ja-wenn deine Pladde nich gerade eine 20GB is, dann installiere doch WIN98SE auf LW C: danach WIN2K auf LW D: .
Auf jeden Fall WIN98SE zuerst-dann wird bei der WIN2K Installation der mitgelieferte BootManager von WIN2K installiert.
Hast 2 Systeme unabhängig. Mit File-Format muss man eine Entscheidung vorher treffen, da WIN98SE das NTFS-System nicht lesen kann.
Wenn Du aber beide OS in FAT32-Format install. geht dat ganz gut.

Ach Mensch- Also die Audigy Player hab ich unter beiden OS ohne Probleme am laufen!

bis denne...

Moin WiWa!

Inhaltlich gebe ich Dir ja vollkommen recht ... aber könntest Du bitte Deine Signatur etwas eindampfen?

Sonst gibt´s noch Mecker von den Admins - mit Recht!

@daywalker: Check doch mal http://www.ntcompatible.com/, da solltest Du eine Menge Interessantes zu Win2k finden. Ist mir heute nachmittag leider nicht eingefallen!

CU, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von [sc.daywalker]
Hey Fairy, da wir beide fast das gleiche System haben würde mich mal die Performance deines Systems bein W2k interessieren. Ich zocke Hauptsächlich EgoShooter ( vorallem Half-Life + Modifications, Q3 Engine basierende Spiele and so on...). Auch habe ich mit W2k keine Ahnung, kannste mir vielleicht ne Seite sagen wo sie gute Einstellung für das OS nennen?

Meine Shooter wie U/UT/HL/Sin/Deusex laufen ALLE mit sehr guter Geschwindigkeit unter W2K.

3DMark2001SE 3900 W98SE

3DMark2001SE 4122 W2K

Gute Hilfeseiten, erstmal hier im Forum ;) dann

http://www.wintotal.de/ (forum Betriebssystem/W2K)

http://www.win95b.de/tip2.htm

http://news.winhelpline.info/

http://www.clickfish.com/clickfish/guidearea/computertechnik/betriebssysteme/windowsnt2000.html

http://www.supportnet.de/

http://www.misitio.ch/links/help.html

MfG Fairy

Meine Meinung : Ein OS, was wenig Resourecen verbrät (du hast von dem besten Rechner nix, wenn er keine Resourecen mehr frei hat), Win 98 (se) hat sich nunmal als Spieler-OS durchsetzten können, Win 2k nur bedingt (läuft nicht jedes Game drauf), Win XP spioniert dich aus, hat viele bunte Bildchen und son Kram im Hintergrund, aber die Games laufen schnell (werden zumindest schnell gestartet), Battlecom soll aber probs mit 2k und XP machen, dann höre ich immer wieer von diesem 60 Hz-Bug...der Via-Treiber läuft nur bedingt auf Win 2k und XP (bei mir zumindest)...ich bleibe zum Zocken bei Win 98 se und zum Arbeiten bei Linux...wegen dem Blau ;)

THX für die Postings Jungs.

Ich denke nach alle dem was ich jetzt gehört habe mach ich nur W2k drauf, von Win 98Se lass ich dann die Finger und konzentriere mich nur auf ein OS.
Ein paar fragen hab ich allerdings noch.

@ Tiguar.

Thx erstmal für deine Postings. Könntest du mir ungefähr sagen wieviel W2k langsamer als 98Se ist, 1% oder 10% oder so? Mein System müßte ja schnell genug für W2k sein oder? Kann ich die Updates au seperat irgendwo runterladen, bis jetzt hab ich das immer über die Windowsupdate seite gemacht und dann wurden sie halt gleich installiert! Dann könnte ich sie jetzt schon runterladen(mit ME) und dann gleich installieren!

@wiwa

Von XP halt ich nix, ich werd aber nur ein os drauf mache und das wird W2k sein. Soll ich dann NTFS oder Fat 32 benutze?

@Fairy

Ich habe bei Win ME ca. 4000 Punkte. Danke für die Seiten, ich werde sie mal checken.

Noch was, ihr könnt auf alle Fragen hier antworten, nicht nur auf diese welche unter eurem Namen stehen.

THX

Servus Leute

Jetzt bin ich nomal da. Hab das Posting von Breaker erst zu spät gesehn. Nun ja, zu dem Via Bug kann ich nix sage, hab ja ein SIS 735 Chipsatz (gottseidank) und der ist echt geil, schnell und stabil. Hm, das mit Battlecom ist ja ärgerlich, naja, wenn Roger Wilco funktioniert dann wär´s ja nur halb so wild. Ich dachte immer das W2k die Ressourcen am besten handhabt und das win 98 (generell) die Ressourcen verschwendet, hab ich mich da getäuscht?
Aber jetzt für mich mit die wichtigste Frage. Kann ich das 60HZ Problem beseitigen?? Unter Win Me benutze ich das HZ Tool, das ist echt geil. Gibt´s ein solches Programm auch unter W2k?? und wenn ja wo??. Ich möchte aber wenn´s geht auf Powerstrip verzichten, halte nicht allzuviel von dem Programm. Und wieviel langsamer ist denn nun W2k im Vergleich zu Win98se wenn´s ums zocken geht??

Sagen wir es mal so (kann bei anderen natürlich anders sein), mein Sys :

1400er C-Bird
MSI K7T 266 Pro-r (Raid)
256 MB DDR, CL 2
GF 2 TI
2 x 40 GB (Raid ATA 100)

Bei Win 98 se hatte ich damit im Benchdemo (UT) 96 fps (DX 8.1), unter Win 2k Pro (DX 8.1, SP2) nur 67 fps, unter Linux 109 fps (Opengl, XFree 4.xx)

Hi [sc.daywalker] !

Das Service Pack 2, das Security Rollup Package und natürlich DirectX 8.1 kannst Du Dir aus dem Netz saugen, entweder direkt bei Microsoft, oder auch bei Computerbase:

SP2: https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/windows-2000-service-pack-2.3757/

SRP: https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/service-rollup-package-fuer-windows-2000.5041/

DirectX: https://www.computerbase.de/downloads/

Zum 60-Hz-Problem lies doch bitte folgendes: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/anleitung-60hz-problem-unter-windows-2000-xp.66/

Der Geschwindigkeitsnachteil ist wahrscheinlich eine rein subjektive Sache bei mir. Wenn ich ihn quantifizieren muß: vielleicht 2 oder 3 Prozent, mehr nicht. Kann auch eine Treibersache sein, weiß ich nicht. Benchmarkvergleiche habe ich nicht gefahren, ich bin mit der Spiele-Leistung unter Win2k absolut zufrieden. Dein System sollte aber m.E. auf jeden Fall ausreichend sein, um auch unter Win2k hinreichend zügig zocken zu können.

Als Dateisystem würde ich Dir NTFS empfehlen.

Viele Grüße, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt auch mit dem Win2k Games Compatibility-Patch noch etliche ältere Spiele zum Laufen, das Ding läuft, zumindest bei mir, auch unter WinXP ;)

Ich möchte hiermit übrigens WinXP Prof. als das beste Spiele-OS empfehlen, es vereint meines Erachtens nach die Stabilität von Win2k und die Kompatibilität von Win9x.

Ist aber mein rein subjektives Empfinden, zudem bin ich nicht so der Dauerzocker.

Moin Moin

@ TIGUAR - is bessa so?:D hab echt reduziert!

@ [sc.daywalker] - nimm auf jeden Fall NTFS!

bis denne...

Hi Leute

Hab jetzt Win 2000 drauf, läuft auch ganz gut, nur ein Riesenproblem hab ich. Ich bekomme den DMA Modus der Festplatte nicht aktiviert und die schnarcht jetzt vor sich hin. Hab mal im Forum geschaut und rausgefunden das man den W2kdma.exe Patch braucht ( bei meinem Board). Kann mir einer nen funktionierenden Link geben( ich finde keinen) oder die file schicken.

thx

Zurück
Oben