Ankündigung Auf die Länge kommt es an - Signaturen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kwuteg

Foren-Wookie
Registriert
Mai 2001
Beiträge
4.383
Moin, Boardies!
...und alle, die es werden wollen... ;)

Vor einiger Zeit hatten wir im Feedback mal eine Diskussion über Signaturen.
Damals haben wir (Boardies und Mods/Admins) uns darauf geeinigt, daß die Signaturen auf ForumBase mit 5-6 Zeilen Länge ausreichend bemessen sind.
Für ein oder zwei Zeilen mehr wird niemand gesteinigt, aber Scrollmonster mit 10 Zeilen und mehr sollte man sich sparen. Gerade bei kurzen Posts wirkt es sehr störend, wenn hinter zwei Zeilen Text erstmal das Fünffache an Signatur kommt.
Wer hier also noch mit einer Schriftrolle von Signatur rumläuft, sollte mal den Rotstift ansetzen, um auf ein erträgliches Maß zu kommen. Maßnahmen hierfür wären:

1. Tiefer stapeln. Oft kann man eine regelwidrige Signatur entschärfen, indem man sie schlicht durch wegnehmen von Zeilenumbrüchen in weniger Zeilen unterbringt. Es geht nicht um die Textmenge, sondern um die Länge in Zeilen.

2. Systembeschreibungen.
Oft möchten Boardies ihre PC-Spezifikationen in der Signatur haben, je ausführlicher, desto besser. Um da nicht aus dem Rahmen zu fallen, gibt es zwei Wege:
a) Nur das Wesentliche reinschreiben und auf Kleinigkeiten und Spezialanfertigungen verzichten. Gegebenenfalls abkürzen.
b) Eleganter ist die Nutzung einer kostenlosen Datenbank wie z.B. der von Nethands, wo man im Rahmen des P.Y.S. (personalize your system) ein Profil zum eigenen System anlegen kann. Ein Link zu diesem Profil paßt sehr bequem in jede Signatur.

Denkt immer daran, daß die Signatur eure persönliche kleine Visitenkarte auf FB ist, sie soll nicht euren ganzen Lebenslauf oder den eures Computers enthalten. ;)
Btw, ein Link zu eurer persönlichen Homepage ist im Profil möglich, dann ist sie über den entsprechenden Button in jedem eurer Posts anwählbar und verbraucht auch keinen Platz in der Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich gut verstehen, besonders wenn als Beitrag nur 1 Smilie gepostet wird, aber danach noch 25 Bilder und Texte, die Bücher füllen könnten, ich lass meine Falt-Poster-Sig ja auch weg :D
 
Andere SysSpec Seite...


Eine andere Seite um seine System Spec zu speichern
und schön übersichtlich darzustellen ist Anandtech

Helli
 
@Wauwau
Das war nicht auf dich gemünzt, keine Sorge. Ich wollte nur auf eine selten genutzte Funktion Hinweisen. ;)

So wie deine Signatur jetzt gerade ist, stört sie nicht.
 
Ich möchte diesen Thread nochmals ins Gedächtnis rufen. Im Rahmen der neuen Seti-Funktion (Siehe Seti-Forum) möchte ich darum bitten, dass Personen, die diese Funktion nutzen, darauf verzichten, ihre komplette Hardware ebenfalls in die Signatur zu packen.

Danke :)
 
ob meine zulang ist ?
 
Original erstellt von downhill666
ob meine zulang ist ?

Ich findse OK. Sind ja nur 4 bis 5 Zeilen. Zwar viel Text aber du nutzt die Zeilen ja voll aus.

Aber das können dir ja die Admins und Mods sagen.

mfg Tweaki4k
 
Original erstellt von downhill666
ob meine zulang ist ?

Zulange nicht, dafür recht unübersichtlich.
Sinnvoller finde ich, ein Datenbankprofil bei Nethands oder Anandtech einzurichten und den Link in die Signatur zu packen... ;)
 
Ja, ich denke mit Links kann man den Interessenten möglichst detaillierte Informationen geben!
 
Oder man fasst das Wichtigste zusammen und dann kann man zu der ausführlichen PC-Beschreibung verlinken,so wie bei mir :)

Man sollte aber auch nicht 5 Systeme mit aller Software und so weiter in die Signatur setzten... :D
 
Original erstellt von Lord Kwuteg
...aber Scrollmonster mit 10 Zeilen und mehr sollte man sich sparen. Gerade bei kurzen Posts wirkt es sehr störend, wenn hinter zwei Zeilen Text erstmal das Fünffache an Signatur kommt...

...Btw, ein Link zu eurer persönlichen Homepage ist im Profil möglich, dann ist sie über den entsprechenden Button in jedem eurer Posts anwählbar und verbraucht auch keinen Platz in der Signatur...

freeeezy:
Ich denke, hiermit wurde schon alles gesagt. Evtl. kannst du deinen Signaturinhalt kleiner setzen - [ SIZE=1 ]- oder du verwendest besser gleich eins der kostenlosen Datenbankprofile.
Auch die Leerzeilen kannst du problemlos entfernen, machen immerhin 3 deiner 15 Signaturzeilen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@freeezy:

Ich find auch ein paar zeilen wenige tun's auch. Man kann ja auch weiter in die Horizontale schreiben statt in die Vertikale...
Und Nethands.de ist sehr für die Computerconfig geeignet. Musste mal vorbeischauen.
 
Original erstellt von Lord Kwuteg
Damals haben wir (Boardies und Mods/Admins) uns darauf geeinigt, daß die Signaturen auf ForumBase mit 5-6 Zeilen Länge ausreichend bemessen sind.
Für ein oder zwei Zeilen mehr wird niemand gesteinigt, aber Scrollmonster mit 10 Zeilen und mehr sollte man sich sparen.

@freeeezy:
Du könntest Temps / Benches in eine Zeile schreiben! :rolleyes:
Ist aber nur ein Vorschlag, den du nicht umsetzen musst ;)

mfg,
wauwau
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Ostfriese
Ja, ich denke mit Links kann man den Interessenten möglichst detaillierte Informationen geben!

Das is schon richtig aber das: "In Bayern haben Fruchtzwerge:
BROTEINE und FITAMINE ", fällt bei mir auch nicht so richtig unter die Kategorie Informationen ;) . Deine Signatur is auch irgendwie nicht so richtig schlank. War nur ein Hint....
 
Original erstellt von wauwau
@DvP: Mit 8 Zeilen hat OstFriese die vereinbarte Grenze nicht überschritten, im Gegensatz zu vielen anderen, die ihr System auf's genauste in die Signatur setzen müssen... und zwar pro Zeile nur 2 Wörter... :(

mfg,
wauwau

Hat doch keiner Behauptet! Nehmt doch nicht alles soooo ernst. Mit wievielen Augen muss man denn zwinkern um die Ernsthaftigkeit des Inhalts meines Beitrags gnadenlos als nicht vorhanden zu deklarieren?
 
Original erstellt von DvP
Mit wievielen Augen muss man denn zwinkern um die Ernsthaftigkeit des Inhalts meines Beitrags gnadenlos als nicht vorhanden zu deklarieren?

Mindestens 3, das sollte dir doch klar sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben