Win lässt sich über Taskbar nicht mehr runterfahren

Bitcoin21

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
71
Hallo :heilig:

ich hab ein kleines Problem mit Windows.
Ich hatte heute Zeitdruck und habe deshalb "schnell ein paar offene Fenster" zu geklickt und klicke dann auf herunterfahren.

Nur dann hakte es irgendwie, was sonst nicht passiert, wenn ich es langsamer mache. Der PC fuhr nicht runter.

Nun reagiert trotz Neustart die Taskleiste nicht mehr auf herunterfahren etc.
Ich kann es nur noch über Umwege machen.


Ich glaube nicht dass es die SSD ist, weil ansonsten alles funktioniert und das Problem auch erst angefangen hat, als ich "schnell schnell" gemacht habe.

Ich bin kein ITler. Eine einfache Erklärung wäre schön :heul:
(Für eine geduldige und gute Erklärung würde ich 2000 Sats springen lassen :))

Hier noch ein Video:
https://uploadnow.io/files/bq12DDF


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lade kein File von irgendwo runter. Vor Allem, man darf es nur 5x runter laden, also mehr wie 5 Leute scheinen dir nicht helfen zu können.
Dann besser auf Youtube und den Link freigeben.

Bitcoin21 schrieb:
Eine einfache Erklärung wäre schön :-)
Wird es nicht geben.
Ursache könnte vielleicht ein Update sein. Oder doch die SSD. Lad dir mal CrystalDiskInfo und mach einen Screenshot von allen Datenträgern mit allen Werten.
Bitcoin21 schrieb:
Ich kann es nur noch über Umwege machen.
Welche? (Sorry wenns im Video ist)
 
Ich habe einen anderen Hoster gewählt wg der 5x Begrenzung.
Bitte per VirusTotal checken wie immer :)

SSD würde ich wirklich ausschließen. Was könnte es sonst sein?

Das Fenster öffnet gar nicht und wenn es mal öffnet, schließt es sich sofort wieder.
Herunterfahren nicht möglich
 

Anhänge

  • prob.JPG
    prob.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 49
sfc /scannnow ausführen.
Oder du erstellt dir eine neue Verknüpfung und gibst dies an:
%windir%\System32\shutdown.exe -s -f -t 03 -c "AUSSALTEN"
Die Verküpfung an die Taskleiste heften,dann brauchst nur einmal daufklicken.
 
bezelbube schrieb:
sfc /scannnow ausführen.
Oder du erstellt dir eine neue Verknüpfung und gibst dies an:
%windir%\System32\shutdown.exe -s -f -t 03 -c "AUSSALTEN"
Die Verküpfung an die Taskleiste heften,dann brauchst nur einmal daufklicken.
Über Umwege bekomme ich den PC schon heruntergefahren. Auch per Rechtsklick und dann eben "runterfahren".
Nur würde ich gerne das Problem beheben statt umgehen :)


"sfc /scannnow ausführen."

Hab ich mal gemacht. Leider besteht das Problem immer noch.
Ist es sicher das CBS log hier zu posten?
 

Anhänge

  • Ergebnis.JPG
    Ergebnis.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 39
Wenn du das durchstehen willst und zur Bugbehebung beitragen willst könnte der Microsoft Support helfen.

Eine Neuinstallation andererseits würde zügig abhilfe schaffen.
 
Alexander2 schrieb:
Eine Neuinstallation andererseits würde zügig abhilfe schaffen.
Vielleicht hilft ja schon ein In-Place-Upgrade:

In-Place-Upgrade

Zweck:
--------
Ein In-Place-Upgrade schreibt die Systemdateien neu.
Es werden keine benutzerdefinierten Einstellungen verändert.

Alle Programme und Treiber funktionieren wie vorher.
Nur betriebssystemspezifische Dateien werden ersetzt.


Ergebnis:
-----------
Defekte Dateien oder verstellte Einstellungen werden berichtigt und Systemfunktionen wiederhergestellt.

Ursache:
----------
Dateien können aufgrund von Festplattenfehlern defekt werden.
Einstellungen der Registry können von Programmen verstellt werden.

Durchführung:
-----------------

Während des laufenden Betriebssystemes wird das Setup von Windows von einem verfügbaren Datenträger (USB-Stick, DVD) gestartet.
Die Dateien werden auf die Festplatte geschrieben und die Aktualisierung des Systems erfolgt nach einem Neustart.
Wenn das Setup komplett ist, hat das Betriebssystem die Version vom Datenträger.


Die Betriebssystemabbilder (ISO) gibt es bei verschiedenen Internetseiten:
https://www.deskmodder.de/blog/2022...2-19045-iso-esd-inkl-updates-deutsch-english/


und von Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Oh je....na bevor ich das mache, gehe ich doch den Umweg o.O

Ich dachte das wäre irgendwas recht Einfaches.
 
Bitcoin21 schrieb:
Ich dachte das wäre irgendwas recht Einfaches.
Tröstet dich nicht - aber WIN ist gut darin sich auf absurdeste, geradezu «einfachste» Weise wegzuhängen. Alle Einträge korrekt, dennoch funktioniert es nicht. Musste ich erleben, mehrmals.
Dafür habe ich Systemsicherungen…

Hier aber kann ich nur bestätigen es mit dem InPlace-Upgrade zu versuchen.
Das ist der kürzeste Weg, alles andere Herumgeeiere ist der Umweg.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
sfc /scannow hat also Fehler gefunden und behoben,gut.
Dannach Neustart ausführen und den Befehl nochmal ausführen.
Wenn dann die Meldung erscheint:
"Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden."
Windowsupdate laufen lassen. Sollte das aktuelle Patch dann immer noch nicht installiert
werden, wäre der nächste Schritt ein "Inplaceupgrade".
 
Zurück
Oben