Win OS klonen

Hi,

vorab. Google kenne ich und bekomme natürlich auch millionen Treffer zu der Frage mit viel zu vielen Ergebnissen/Empfehlungen.

Daher hoffe ich hier Experten zu finden, die mir eine solide Antwort geben können.

Ich bekomme heute meine neue SSD (2TB) MP510 und möchte gerne meine alte SSD (Samsung) gerne komplett spiegeln, sodass ich nicht alles neuinstallieren muss.

Auf meiner SSD gibt es C: und D: Laufwerk. Ich bin kein Experte, würde mich daher um ein Programm freuen, was das ganz einfach und sicher macht. Wo man nicht zig Hacken klicken muss von denen man die Hälfte nicht versteht. Darf auch gerne was kosten, wobei freeware lieber ist. Aber hauptsache gut und einfach.

Jemand einen Tipp?

Clonezilla oder Paragon funktionieren auf jeden Fal

Zuletzt bearbeitet:
und vorher wichtige Daten extern sichern, falls etwas schief geht ist sonst evtl alles weg!

Man zieht sich mit einem geeigneten Backup Programm ein Abbild des Datenträgers und stellt das dann auf dem neuen Datenträger wieder her! So und nicht anders geht man vor. Klonen ist nur dann angezeigt, wenn alter und neuer Datenträger von Typ, Grösse und Schnittstelle weitgehend identisch sind und der alte Datenträger nach dem Klonvorgang aus dem Rechner genommen wird.

Denn, beim Klonen wird in aller Regel ein eineiiger Zwilling des alten Datenträgers erstellt. Dabei wird in aller Regel sogar die Signatur übernommen, an der Windows den Datenträger eindeutig erkennt. Das führt dann in den meisten Fällen dazu, dass Windows den neuen Datenträger mit den gleichen Parametern wie den alten Datenträger betreibt. Eine SSD wird dann als HD angesprochen - verbleibt der alte Datenträger im Rechner, kommt es zu Konflikten. Das kann sogar so weit führen, dass Windows sich weigert zu starten.

Über ein simples Abbild kann man das alles umgehen - zudem ist diese Vorgehensweise meist sogar noch schneller als dieses unsägliche Klonen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und *VeGa*
genau so sehe ich das auch.
Vollbackup erstellen mit z.B. Veeam (kostenlos) und dann auf dem neuen Datenträger wieder herstellen. Fettisch

• Gefällt mir
Reaktionen: deinDadseinFrau und areiland
Muss ich beim Backup dann auch keine Spiele und so neu installieren? Und die Partitionen sind auch dabei ja?

Ok also nicht clonezilla nutzen? Sondern Veeam ja?

areiland schrieb:
Man zieht sich mit einem geeigneten Backup Programm ein Abbild des Datenträgers und stellt das dann auf dem neuen Datenträger wieder her! So und nicht anders geht man vor. Klonen ist nur dann angezeigt, wenn alter und neuer Datenträger von Typ, Grösse und Schnittstelle weitgehend identisch sind und der alte Datenträger nach dem Klonvorgang aus dem Rechner genommen wird.

Denn, beim Klonen wird in aller Regel ein eineiiger Zwilling des alten Datenträgers erstellt. Dabei wird in aller Regel sogar die Signatur übernommen, an der Windows den Datenträger eindeutig erkennt. Das führt dann in den meisten Fällen dazu, dass Windows den neuen Datenträger mit den gleichen Parametern wie den alten Datenträger betreibt. Eine SSD wird dann als HD angesprochen - verbleibt der alte Datenträger im Rechner, kommt es zu Konflikten. Das kann sogar so weit führen, dass Windows sich weigert zu starten.

Über ein simples Abbild kann man das alles umgehen - zudem ist diese Vorgehensweise meist sogar noch schneller als dieses unsägliche Klonen.

Ja und nein
Man kann ohne weiteres klonen falls die Zielplatte größer ist als die Quellplatte. Man muss halt anschließend auf der neuen Platte den leeren Speicherplatz formatieren und anschließend erweitern - ist aber alles kein Hexenwerk.

Schwieriger wird es hingegen mit umgekehrten Weg - also große Quellplatte auf kleinere Zielplatte.
Ein Freewaretool mit dem ich das mal gemacht habe ist EaseUS Partition Master Free.

Nach dem Klonvorgang muss man nicht mal die alte Platte vorher ausbauen da diese automatisch einen anderen Laufwerksbuchstaben bekommt

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Meine absolute Empfehlung - Macrium Reflect -> Clone this disk.

T und 9 weitere schrieb:
Muss ich beim Backup dann auch keine Spiele und so neu installieren? Und die Partitionen sind auch dabei ja?

Ok also nicht clonezilla nutzen? Sondern Veeam ja?
Ja, bei einem Vollbackup wird alles so sein, wie du es verlassen hast.
Und ob du nun Veeam benutzt, oder irgendein anderes kostenloses Tool....das Ergebniss wird das gleiche sein.
Ich benutze halt Veeam, weil es einfach, unkompliziert und zuverlässig ist. Also für mich jedenfalls.
Ist zwar alles in englisch aber gibt auch genug Youtube Clips mit Anleitungen.

Edit: und nebenbei mal bemerkt.....es kann auch nur von Vorteil sein, sich mal mit einem Vollbackup zu befassen und sein System komplett wiederherzustellen. Wenn nämlich wirklich mal der worst case eintritt , weißt du nämlich genau was zu tun ist und stehst dann nicht wie der Ochs vorm Berg.
Jetzt kannst du dir nämlich Fehler erlauben und alles so oft du willst wiederholen, bis es so ist wie du es haben möchtest.
Bei einem echten Systemausfall sollte man dann schon wissen was zu tun ist und man hat dann noch weniger Lust auf Fehlschläge.

maxik schrieb:
...Nach dem Klonvorgang muss man nicht mal die alte Platte vorher ausbauen da diese automatisch einen anderen Laufwerksbuchstaben bekommt
Das spielt dabei aber keine Rolle! Denn Windows unterscheidet die Datenträger anhand ihrer Signatur, die immer eindeutig vergeben und beim Klonvorgang in den meisten Fällen mit übertragen wird. Das hatte ich in meinem Post auch zu bedenken gegeben.

Du hast dann direkt einen Signaturkonflikt und Windows nimmt nur einen der beiden Datenträger in Betrieb. Aussderdem wird der Klon dann in den meisten Fällen mit der Grösse des alten Datenträgers angegeben und eine SSD als Festplatte erkannt.

Klonen ist so ziemlich die einfältigste Art, das Betriebssystem auf einen anderen Datenträger zu übertragen.

Wie gesagt, bisher hatte ich das 2 mal auf verschiedenen Rechner (OS Platte wurde gegen größere getauscht) und ging immer so vor wie oben beschrieben. Nie ein Problem

Hatte vor 2 Tagen auch eine HDD geklont auf eine SSD, lief ohne Probleme und Windows 10 hat auch gleich bemerkt das jetzt eine SSD im PC verbaut ist statt einer HDD.

Habe vor ein paar Wochen eine 128 GB SSD auf eine 500Gb SSD mit clonezilla geklont und hat problemlós funktioniert. Nach dem klonen habe ich mit gparted die Partition dem größeren Datenträger entsprechend erweitert.

Ich habe auch schon zigfach HDDs auf Samsung SSDs geklont, immer mit dem Samsung-Tool. Oftmals ist die vorhandene HDD auch dringeblieben und es gab nie ein Problem.
Evtl. macht da Samsung was anders? Wie das wie in diesem Fall von ner Samsung SSD auf ne SSD von nem anderen Hersteller ist weiß ich jedoch nicht.

Hi

Geht direkt mit Windows.

Wie gross, ist den deine alte SSD?

Mfg.

Mit Clonezilla kann man nicht auf eine größere Partition klonen?
Mit Norton Ghost ging das problemlos.

Wie ist denn mit Clonezilla der Umweg über ein Image. Kann ich das dann auf eine beliebig große Partition klonen?

Zur neuen ssd gibt es bestimmt ein Hersteller-Tool... so wie es für die Samsung eine gab

Zurück
Oben