Win Server 2008 und 2012 Dualboot auf einer Festplatte?

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
951
Hey, momentan versuche ich mich in Windows Server 2008 und parallel in 2012 einzuarbeiten. Dafür habe ich einen alten Rechner fit gemacht, der als Server fungieren soll. Nun dachte ich mir, es wäre super auf der Festplatte beide Versionen im Dualboot zu installieren. Stellt sich nur die Frage, ob das geht?
Eine hilfreiche Antwort konnte ich bisher nicht finden, die Frage ist wohl etwas zu speziell. :D

Von Windows Vista und Ubuntu weiß ich noch, dass man zu erst Vista auf einer Partition installieren musste und dann Ubuntu auf die 2. Partition. Andersherum ging es nicht, da der Linux Bootlader oder so die Windows Partition unbrauchbar gemacht hätte.
 
Ja. Einfach installieren. Installierst du Windows Server 2012 als zweites, erkennt er den Eintrag im Bootloader und übernimmt den für Windows Server 2008. Du benötigst jedoch eine extra Partition für jedes Betriebssystem, ich weiß nicht ob es mit einer einzelnen Partition klappt.
 
..wie soll der Linux Bootloader die Windows-Partition unbrauchbar machen, wenn sie noch gar nicht existiert?
Davon ab: Es stimmt, dass man zuerst Win, dann Linux installieren sollte, da der Linux Bootloader bei weitem besser ist, insbesondere bei Multibootsystemen.

Zum Thema: Ich würde mich auf ein System konzentrieren. Ansonsten hast Du zwei, zwischen denen Du immer hin- und herschalten musst, und nie so richtig in eins davon hinein kommst. Kannst Du eine Windows Server Version, kannst Du nach kurzer Einarbeitung auch eine andere.
 
Zurück
Oben