Win Virtual PC will auf C: installieren, aber da ist Win 7

oeschele

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
313
Hi,

ich habe leider keine Antwort im Internet gefunden, daher wende ich mich an euch.

Mein System: Win 7 Home

Ich möchte gerne mit Virtual PC Windows XP installieren. In den Installationsbildschirm komme ich auch, aber dann will XP auf C: installiert werden. Aber da hab ich mein Windows 7 installiert. Hatte vorher dem Virtual PC ne 20 GB große Partition zugeteilt (L:), aber bei der XP Installation wird 130000 MB als freier Platz angezeigt. Und das obwohl ich keine 130 GB Platte verbaut habe.

Wie bekomme ich nun XP dazu sich auf L: zu installieren?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

VG
 
Was versuchst du?
Wenn du in Virtual PC en Betriebsystem installierst wird das natürlich auf C installiert. Schließlich hat das Ding ne Virtuelle Festplatte.
Vielleicht solltest du dich mal Grundlegend einlesen in das Thema...
 
Habe diese Anleitung durchgeführt:
http://blog.tim-bormann.de/anleitung-xp-mode-selbst-bauen-indows-7.html

Und da habe ich dem Virtuellen PC ein Laufwerk (L:) zugewiesen, das 20 GB groß ist. Da drauf würde ich gerne virtuell XP installieren.
Aber wenn die Installationsroutine startet meldet er immer 130 GB Platz auf C:

Und jetzt hab ich Angst, dass mein Windows 7 zerschossen wird von der XP Installation.

Aber stimmt schon. Richtig eingelesen in die Thematik habe ich mich bis jetzt noch nicht, hätte gedacht, dass die Anleitung ausreicht.
 
Das L: von deinem Windows ist ja auch C: innerhalb der VM.
 
Man muss auch die Installation aus der Virtuellen Umgebung heraus starten. Quasi ein XP Image über das Virtuelle CD laufwerk einbinden und dann die VM starten.

Die Frage ist jedoch, warum benutzt du nicht gleich ne anständige VM Software wie VirtualBox?
 
Die viel grundlegendere Frage ist jedoch: Warum willst du überhaupt ein virtuelles XP betreiben. Wenn es darum geht ein altes Spiel zu installieren, so muss ich dich enttäuschen, da die virtuelle Grafikkarte nicht die Features bietet, dass da mehr läuft als Spiele aus 1995.
 
Danke für den Tipp mit der Virtual Box. Das hat funktioniert :)

VG
 
Zurück
Oben