WIN 7 installieren auf neuem PC

Peter1962

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
10
  • Hallo,
    ein Bekannter der ne kleine Firma hat rief mich an, das er sich nen neuen Desktop PC von HP kaufte, auf diesem konnte aber WIN 7 nicht mehr installiert werden.
    Hab dann einiges probiert, Clonen, HD wechseln, alles mögliche. Ging wirklich nicht.
    Er benötigt WIN 7 nur zur Installation seines alten Firmenprogrammes, was aber immer noch seinen Dienst tut für ihn. Danach wird natürlich sofort auf WIN10 oder 11 upgedated, da spielt das Programm dann mit. Es läßt sich aber leider nur in WIN 7 installieren.
    Ein Update für das Firmenprogramm würde 20.000 € kosten und das hat er nicht.
    Könnt ihr mir vielleicht sagen woran man erkennt, das ein PC noch WIN7 fähig ist, oder kennt ihr ein passendes Gerät das man kaufen könnte.
    Soll nix besonderes sein, I5, SSD, 16GB Ram.
    Würde mich über Tipps freuen.
    Gruß Peter:)
 
Spricht was dagegen das programm in einer VM zu betreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, RedPanda, Teckler und 4 andere
Das Programm in einer VM laufen lassen, auf W7, wäre eine Überlegung wert.
 
Das hab ich noch nicht getestet. Ist WIN7 in der VM dann nicht mehr von der Hardware abhängig?
Ich denke das es an der neuen Hardware liegt, das es nicht geht.
 
Das wird auch so sein aber die VM emuliert ja Hardware, da geht das dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
OK, werde ich mal probieren, melde mich dann wieder.
Erst mal vielen Dank!
 
Maus auf Programm, rechtsklick, "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" wählen, schon versucht ?
 
oder deinem Bekannten mal Raten, die Firmensoftware umzustellen :)
 
Hi...

Die neuen Security-Features vom UEFI(BIOS) werden einfach nicht von W7 (mangels Weiterentwicklung) unterstützt und da immer mehr moderne PCs den abwärtskompatiblen Compatibility Support Module (sog. Legacy Boot)-Modus aus Sicherheitsgründen aus der Firmware verbannen, kann's mglw. auch beim hier gekauften HP-Rechner schon so sein.
Ansonsten aber einfach mal im BIOS/UEFI nach den vorgenannten Optionen (SecureBoot, CSM/Legacy Boot, etc.) schauen - sollten die doch zur Auswahl stehen, könnte vllt. doch noch W7 auf dem Rechner installiert werden.
Dann das spezielle Anwendungsprogramm installieren und anschließend das Upgrade auf W10 durchführen.

Btw.:
Aus welcher Branche kommt diese Spezial-Software, wenn ein Update einen fünfstelligen Betrag verlangt? 🤔​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@User007 ich hab deinen Beitrag nicht gelesen, aber kannst du vielleicht auf den Blocksatz verzichten? Das ist, für mich, total schwer zu lesen :(
 
Das stimmt, mit ein paar Einschränkungen muss man halten leben, wenn man noch Windows7 nutzen muss.

Cu
redjack
 
Mal versucht, den Installer des Firmenprogramms im Kompatibilitätsmodus 'Windows 7' auszuführen? Evtl. klappt das und man spart sich den Umweg über Windows 7.
 
Hallo,
hatte ich vergessen zu schreiben, sorry.
Das Kompatibilitätsprogramm hatte ich gleich als erstes probiert. Auch mit XP 3 etc. ging nichts.
Ergänzung ()

Hallo,
vielen Dank an alle für den Tipp mit der VM.
Funktioniert einwandfrei!
Habt Ihr zufällig noch einen Tipp, wie ich das WIN7 im VM Player automatisch aufrufen kann. Das er also nur auf ein Icon drückt und die Virtuelle WIN7 Maschine automatisch startet. Habe es mit einer Batch probiert, meckert er aber rum.
Start "%Programfiles(x86)%"\VMware\"%VMware Player%"\vmrun.exe
Start C:\Users\Ben\Documents\"Virtual Machines"\"Windows 7 x64"\"Windows 7 x64.vmxf"
Leider kommt als Meldung
Error while opening the virtual machine: VMX file is corrupt.
Gruß Peter:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, wollte es ihm nur einfacher machen. Ist jetzt wie es ist.
 
Sicher das *.vmxf richtig ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter1962
*.vmx ohne f wäre besser. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Peter1962
Zurück
Oben