Win von SATA HDD booten ohne IDE HDD

mecks

Cadet 4th Year
Hi, hab ein MSI K8t Neo2 und 2 Samsung SP P80 160GB SATA, und eine IDE HDD drin
jetzt wollt ich die eine IDE rausnehmen, aber jetzt findert er im bios natürlich keine platten mehr zum booten, den raid treiber hab ich installiert hat nix geholfen
hab auch gelesen das man im bios als scsi booten soll aber das kann ich da nicht einstelln

kann mir wer helfen?

thx greets mecks

mecks schrieb:
jetzt wollt ich die eine IDE rausnehmen, aber jetzt findert er im bios natürlich keine platten mehr zum booten

hm das hieße ja, dass du windows auf deiner IDE platte installiert hättest, dann müsstet du auf s-ata neu installieren.

wenn nicht, im bios muss man nicht immer scsi einstellen, sondern oft auch s-ata. scsi wird nur eingestellt, wenn es keinen extra eintrag für s-ata gibt (wie bei mir :p)

windows ist auf der sata platte installiert,

und was und wo muss ich da im bios einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
ja wurde installiert und im windows hab ich auch noch den extra raid treiber installiert aber ich glaub der bringt sich in dem fall nichts

MSI-Bretter und S-ATA

Hallo,

das Problem war bei mir folgendes. Egal wie die S-ATA-Platte(n) geschaltet waren.

Befand zum Zeitpunkt der Installation eine ATA-PLatte im System wurden die Betriebssystemdaten verteilt und trotz der Treiberinstallation (mit F6) bootete der Rechner immer von der ATA-Platte.

Nimm die ATA-Platte aus dem System - physikalisch abnehmen - und formatiere den Rechner neu.

Es hilft nicht - die Platte im BIOS zu deaktivieren

mfg Ria

Zurück
Oben